1

Thema: Silentbuchsen Vorderachse

Wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit neu einvulkanisierter Silentbuchsen an den Drehstäben der Vorderachse ? - oder sollte man lieber Neue einbauen ?

Grüße aus Berlin
Matthias H.

2

Re: Silentbuchsen Vorderachse

Hallo Matthias,

habe meinen 11er mit überholten Silentbuchsen ausgestattet.
Bis jetzt ( 3Jahre ) problemlos !!

Grüße
Torsten

3

Ich frage mich, wo genau der Unterschied zwischen überholten und  neuen Buchsen seun soll. Wenn das Metall neu gefertigt ist, dürfte das funktionell keinen Unetrschied machen und es kommt eher auf die Füllung an. Also was ist der Unterschied zwischen neu und überholt?

4

Hallo Torsten , hallo ni
- vielen Dank für die Antworten
- es gibt Silentbuchsen u.a. eines franz. Anbieters bei denen der Gummi eingepresst wird und die neu einvulkanisierten eines belgischen Teilehändlers
- letztere sind deutlich billiger

Grüße aus Berlin
Matthias H.

5

Naja, eigenstlich sollte es keinen Unterschied machen, ob gegossen oder gepresst, fertige Gummiteile werden eben außerhalb der Buchsen vulkanisiert, der Unterschied bestht vielleicht im Material und der fehlenden oberflächenschlussigen Bindung. Wäre ineterssant herauszukriegen welche Materialien in beiden Fällen zum Einsatz kommen. Von Franssen haben ich in Laufe der letzten beiden Jahrzehnte recht üble Gummiteile bekommne, die hatten nach  einem Jahr Risse. Ob er mittlerweile die richtigen MAterialien verwendet?
Siehe mal hier und vielleicht weiß Werne was dazu, der ist ja Materialexperte.

http://www.zrunek.at/download/Bestaendigkeitsliste.pdf

6

Vor dem krieg waren die silentblöcke des 11CV vulkanisiert, nach dem krieg bis zum
produktionsende gepresst.

7

Hallo meini,

woher hast Du denn diese Info?

Winklige Grüße, Ulli