1

Thema: Kratzer Windschutzscheibe entfernen

Hallo Durchblicker,

bei Limora habe ich unten angehängte Anzeige zur Krazterentfernung aus Glas gefunden. Hat das bereits jemand damit gemacht?

Problem ist - erst Recht in Anbetracht des Preises für das Polierzeugs - nicht der Preis einer neuen Scheibe, sondern das problematisch-dichte Einpassen in den Rahmen.

Danke für alle Hinweise vorab!

Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28861.jpg 513.08 kb, 82 Downloads seit 2009-12-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Kratzer Windschutzscheibe entfernen

Hallo Werner,
ich nehme an, du sprichst von der Heckscheibe. Deren Einbau ist in der Tat etwas fummelig, da die blechseitige Anlagefläche sehr uneben ist im Vergleich zu modernen Autos. Damit die Sache dicht wird, musst Du diese Unebenheiten durch entsprechend großzügige Verwendung handelsüblichen Scheibenklebers ausgleichen.
Wichtig ist, während der Aushärtezeit die Scheibe von innen schön angedrückt zu halten. Dazu eignet sich gut ein normaler Haushaltsbesen, der vom Innenraum her verklemmt wird.
Mit Kratzerentfernung habe ich leider keine Erfahrung.
Gruß, Ferdi

3

Kratzer Windschutzscheibe!!
Ich habe in einer älteren Ausgabe Oldtimer Praxis gelesen:cabrio-Kunststoffscheiben lassen sich mit Zahnpasta aufarbeiten.Vieleicht funktionoert das auch bei Glasscheiben.
Ist ein Versuch wert und auf jedenfall preiswerter.

4

Hallo Schrauberfreunde,
ich habe 14 Jahre lang 11er Modelle aufgearbeitet. Schlechte, durch Kratzer zerstörte Scheiben sollte man durch neue ersetzen. Allerdings verlangt der TÜV in der Regel den Prüfstempel im Glas. Der ist bei Nachbauten nicht immer vorhanden. Somit sollten die Scheiben bei den Ersatzteilhändlern gekauft werden, oder aber bei einen Glaser mit den notwendigen Prüfabzeichen versehen werden.
Der Ein- und Ausbau der beiden Scheiben ist nun wirklich kein Zauberwerk. Ausserdem kann man den Holzrahmen hinter der Heckscheibe nach vielen Jahren endlich mal erneuern.
Frohe Weihnachten und Guten Rutsch

5

Einspruch, Jörg.
MEINE Frontscheibe, siehe anliegendes Bild, ist historisch besonders wertvoll und wird nicht ersetzt!
Gruß, Ferdi.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_7744.JPG 882.19 kb, 77 Downloads seit 2009-12-23 

6

Hallo,

wie eingangs geschrieben, es geht um die Frontscheibe.

Ich habe dort keine "dicken" Schrammen. Es sind die unzähligen Mikrokratzer, die bei Gegenlicht den Durchblick erheblich beeinträchtigen. Die sollen weg.

Neueinsetzen einer Scheibe beschreibt sich leichter, als es letztendlich in der Praxis der Fall ist; Glas drin alleine genügt nicht, anschließend muß der Rahmen 100 % wasserdicht sitzen. Das ist das Hauptproblem.

Daher die ursprüngliche Frage: Hat es jemand bereits mit Polieren (Erfolg/Mißerfolg) versucht?

Grüße von der Nordeifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Hallo Werner,
ich habe es mal bei kleinen Kratzern erfolgreich mit einem "Kratzer-Entferner" für Ceran-Kochfelder getan.
Gruß, Harald

8

Hallo Werner,

habe Dir eine Email geschickt.

Gruß
Ludwig