1

Thema: Thermostat, Rollo etc.

Hallo Bastler,
die Vor- und Nachteile der Temperaturregler Thermostat und Rollo wurden im Forum bereits ausführlich diskutiert. Hat schon mal jemand daran gedacht oder ausprobiert, einen Kugelhahn (natürlich von innen zu bedienen) in den Kühlmittelkreislauf einzubauen? Die Montage wäre erheblich einfacher als bei einem Rollo (und billiger), der Durchflussquerschnitt bei voller Öffnung erheblich größer als beim Thermostat.
Grüße aus dem Hunsrück
Günter

2

Re: Thermostat, Rollo etc.

Grüß Dich Günter,
habe ich Dir doch schon gezeigt, bist Du auch schon mit nach Dickenschied gefahren... :-)
Klappt auch super, man muß halt gelegentlich auf 's Thermometer gucken und entsprechend nachregeln.

Bis dann
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Butterflyklappe.JPG 35.94 kb, 58 Downloads seit 2009-12-04 

3

Hallo Rolf, die Sache mit dem Kugelventil gefällt mir sehr gut.Suche schon lange nach einer entsprechenden Lösung der Temperaturregelung.Bitte sende mir doch Deine E-mail-Adresse zwecks Erfahrungsaustausch,bzw.Einbaubedingungen. Ich wäre Dir für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da ich gerade in einer Motorreparatur stecke,wo ich das sofort intregieren könnte. Gruss alcapone48 alias Günther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv und Hilfe,Teich. 009.jpg 972.56 kb, 86 Downloads seit 2009-12-05 

4

Hey, noch 'n Guenther, Moin...
Ist eigentlich ganz simpel und billig, 2 dicke Stücke Kupferrohr, untendran sind je 1 dünnes Kupferrohr weich angelötet. Daran habe ich die Heizung angeschlossen, für den Probelauf mit Klarschlauch "kurzgeschlossen". Im oberen Rohrstück steckt- per Hebelchen und Bowdenzug vom Fahrersitz aus drehbar- eine Drosselklappe aus einem alten Entenvergaser. Die Welle ist mit einem O-Ring abgedichtet.
Ist seit 9 Jahren drin und klappt allerbest.
E-Mailaddy müßte jetzt lesbar sein.
Bei Unklarheiten immer fragen... :o)

Salut  Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Küwa-Regelung.jpg 63.25 kb, 71 Downloads seit 2009-12-05