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Thema: Welle defekt......

brauche einen Rat.
Ein Radlager vorn hatte sich wohl mal festgesetzt und dann auf der Welle gedreht und diese beschädigt. Habe jetzt dort(im Lagerbereich)eine "vertiefung" von ca. 1mm. Leider ist dieses Endstück nicht mehr einzeln zu bekommen und die ganze Welle ( 450 € ) ist mir zu teuer. Wollte dieses jetzt aus dem Kreuzgelenk ausbauen und an der beschädigter Stelle irgend etwas auftragen lassen und das dann abdrehen. Denke das für ein aufschweißen es zu wenig ist. Was könnte ich da tun ??? Es müsste doch eine Art von "Beschichtung" geben.....

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Re: Welle defekt......

Hallo Tarantel,

da Du von Kreuzgelenken schreibst, unterstelle ich erst mal, dass es sich noch um die Original-Wellen und nicht um homokinetische Wellen handelt.
Falls Originalwelle: Kannst Du die tatsächlich selber zerlegen (lassen)? Da muss der Zentralbolzen raus, das geht nicht ohne Spezialwerkzeug. Ggfs. habe ich noch einen Wellenstumpf.
Falls homokinetische Welle: Da bräuchte ich mal ein Foto von der Welle, dann kann ich Dir sagen, ob ich Dir einen neuen Wellenstumpf besorgen kann.
Metallaufspritzen und auf Maß schleifen wird kaum günstiger als ein neuer Wellenstumpf.

Aber mal was anderes: Es gab da mal Radlager, die nicht die richtigen Maße hatten. Kannst Du mal Bilder von dem Radlager hier einstellen?

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Welle defekt......

hier das Foto

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Anhang Symbol Unbenannt.JPG 740.93 kb, 62 Downloads seit 2009-11-27 

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Re: Welle defekt......

das Radlager war Orginal. Habe mir neue bestellt und die sind von der bezeichnung gleich. Ist den das Teilstück von dir auch noch wirklich einwandfrei? Die meisten sind ja schon am konus eingelaufen.

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Re: Welle defekt......

Ich habe 2 Wellen als Ersatz seit vielen Jahren liegen, bis heute nicht benötigt, könnte mich eventuel davon trennen.
Gruß Ludwig

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Anhang Symbol Antriebswelle klein.jpg 55.94 kb, 82 Downloads seit 2009-11-29 

Gruß Viktor

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Re: Welle defekt......

moin
ich bräuchte ja nicht die ganze welle: zu teuer. Wenn dann nur das endstück aber das lohnt sich ja für dich nicht. Muss dann wohl bei meiner was aufschweissen.

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Re: Welle defekt......

Hallo Tarantel,
Dein Bild habe ich ein wenig beschriftet. Der rote Pfeil sitzt falsch. Der Konussitz sieht gut aus, nur das äußere Lager ist eingelaufen. Wenn Du neue Lager montierst, dann nehme die 19mm breiten. Original waren 17mm breite verbaut. Dann die Distanzhülse etwas verkürzen und schon passt alles wieder. Den eingelaufenen Kugellagersitz vorsichtig mit Schutzgasschweißung ausbessern und wieder abdrehen. Hierzu solltest Du eine Aufnahme für den Konus haben, sonst läuft die Welle nicht mehr und die Bremse holpert!

Viel Glück und Spaß
Ulrich

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Anhang Symbol 11er-kon.jpg 144.04 kb, 75 Downloads seit 2009-11-29 

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Re: Welle defekt......

Hallo,

da liegst Du aber falsch, Tarantel hat es schon richtig eingezeichnet, siehe Foto unten. Ich hab die Distanzbuchse mal oben zwischen die Lager geklemmt, damit man die Abstände und Einfräsungen genau sehen kann.

Das mit den 17 mm breiten äußeren Radlagern ist auch nicht ganz richtig. Die gab es original nur bis Juni 1953 mit der 36 mm breiten Distanzbuchse. Danach gab es serienmäßig immer die 19 mm Lager mit der 34 mm breiten Distanzbuchse. Viele Traction sind schon in Frankreich auf diese breiteren Lager umgebaut worden. Ich habe in fast 30 Jahren nur an 3 Vorderachsen Radlager mit 17 mm gefunden.

@tarantel: Du kannst diesen Achsstummel gerne haben. Ich kann Dir auch noch Fotos ohne die Lager schicken, damit Du die Lagersitze genau begutachten kannst.

Winklige Grüße, Ulli

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Anhang Symbol PICT0491.JPG 644.58 kb, 69 Downloads seit 2009-11-29 

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Welle defekt......

ok habe jetzt 2 möglichkeiten: meine welle zerlegen, lagersitz aufschweißen und abdrehen ( 70 € ) oder ein neues endstück. Ulli was möchtest dafür haben? Muss das nur schnell lösen da ich mit meinen arbeiten so nicht weiter komme.
gruß
Ernest

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Re: Welle defekt......

Hallo Ulli,
ich habe einen 1949 BN. Bei dem waren 17er Lager eingebaut und diese Lager sind vom Schäfer auch angeboten worden. Auf Empfehlung von alten Hasen im Münchner Raum, montierte ich aber 19er Lager , auch die vom Klaus  Schäfer. Das ist aber auch  schon wieder viele Jahre her. An Achsen vom 11er habe ich nur meine in den Händen gehabt. Sonst gab es keinen 11er. Ich kann da nicht mit reden, wenn es um Stückzahlen geht. Also nichts für Ungut.
Ich fahre auch keine speziellen Ölmischungen und mich jucken auch keine Superkolben und sonstigen Kram, mein Wagen rollt und das seit vielen Jahren!

Viele Grüße

Ulrich

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Re: Welle defekt......

@tarantel
wenn Du die welle schon zerlegst, dann nimm doch ein intaktes Endstück. Von aufschweißen hat mir mal ein Metallbearbeiter abgeraten. Zu hoch sei die Gefahr das hoch beanspruchte MAterial zu verspröden, an Achsteilen wär er immer zurückhaltend mit dem Schweißen. Klingt nachvollziehbar.

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Re: Welle defekt......

Hallo Mani und Mitleser,

das Materialauftragen klappt, richtig gemacht, absolut problemlos. Zu meiner Zeit bei Ford wurde das, bei Achslagersitzen, die in der Produktion unter MIN-Maß geraten waren, standardmäßig per Flammspritzen mit Molybdän und anschließendem Naßschleifen auf SOLL-Maß gemacht.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Welle defekt......

Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat wie man den Konus wieder instandsetzen könnte (bei zerstörter Sitzfläche) z.B durch aufspritzen und abschleifen, dann könnte wohl einige hier auf eine Reparaturlösung setzen anstatt auf neue Wellen...
Gibt es Ideen??

Gruß Henrik

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Re: Welle defekt......

habe die welle jetzt zerlegt. Brauche doch eine komplette! Das eine kreutzgelenk "gnaddelt" auch schon herum. Tja bitter was so alles zusammen kommt.......

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Re: Welle defekt......

Hi Tarantel,
bitter, aber da musst Du durch....
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir sind waren noch zusätzlich die Konen zerdaddelt. Tritz Originalitätswahn (weil Vorkriegstrac) hab' ich mich für homokinetische Wellen entschieden.

Grüsse
Tom

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Re: Welle defekt......

Hallo Tarantel,

wo wohnst Du denn? Könntest Dir evtl. bei mir ne gebrauchte Originalwelle aussuchen. Schreib mir ne Mail (hinterlegt) oder gib mal Deine Tel. Nr. oder Mailadresse.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Welle defekt......

bin weit weg: in Hamburg

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Re: Welle defekt......

komplette intakte welle habe ich, würd sie gerne loswerden. meld dich bei Bedarf.

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Re: Welle defekt......

leider zu spät,bekomme jetzt 2 komplette. Danke trotzdem.

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Re: Welle defekt......

Hallo, hatte das gleiche Problem mit meiner Antriebswelle. Dummerweise bemerkte ich erst bei der montage, daß ein zu großes Spiel übrig blieb. Wieder zerlegt tauschte ich den äußeren Achsstummel gegen einen beim Händler gebraucht gekauften aus. Es war ein großer Arbeitsaufwand, erst einen Abzieher abändern um den sehr festsitzenden Führungsdorn herauszubekommen, um ihn dann nach  tauschen des Kreuzgelenkes mit der Presse wieder einzusetzen. Fazit für mich, diese Arbeit mache ich nicht mehr.

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Anhang Symbol 100_0023.JPG 357.16 kb, 75 Downloads seit 2009-12-02 

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Re: Welle defekt......

habe statt eine linke Welle leider eine rechte bekommen und kann damit natürlich nix anfangen. Würde diese jetzt "zerlegen" und das Endstück gegen mein repariertes austauschen. 2 Firmen bei mir die sich mit Wellenbau beschäftigen wollen dieses nicht tun. Frage an jemanden der das schon mal gemacht hat: wie kann ich das am "schonend" und unkompliziert austauschen (ausbauen) ? Natürlich sollte auch nichts kaputtgehen. Danke.

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Re: Welle defekt......

Hast Du das Rep-Buch? Dort ist ein Werkzeug gezeigt, ohne das es wahrscheinlich nicht geht.

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Re: Welle defekt......

habe mir jetzt das rep.buch schicken lassen. Habe gerade erklärt bekommen das es keine rolle spielt wie rum die welle sich dreht und für welche seite die gedacht war. Kann somit auch zwei gleichdrehende verbauen. Dachte immer die muttern (rad und lager)drehen sich dann ab. Soll aber nicht der fall sein. Sozusagen unmöglich. Werde also diese lösung wählen bevor ich an den gelenken herumpfusche.....

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Re: Welle defekt......

Ich wäre mit dieser Annahme vorsichtig. Ich habe schon viele gefressene Koni gesehen gesehen. Unmöglich ist das Drehen der Welle also nicht. Und wenn sie sich dreht, dann sollte sie die Mutter wenigstens fest- und nicht losdrehen. Sonst ist mal schnell das Rad weg. Laß es. An dieser sicherheitsrelevanten Stelle sollte man nichts ausprobieren.

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Re: Welle defekt......

Warum willst Du eigentlich den Führungsdorn rausziehen? Lass doch den alten drinnen. Das Zerlegen der Gelenke ist etwas fummelig aber machbar. So richtig klar ist es mir nicht geworden, welche Teile du kombinieren willst.