1

Thema: TAXI 11CV

Hallo miteinander

ich bin neu in diesem Forum hab auch gleich mal eine Frage
Ich bin seid einem guten Jahr stolzer Eigentümer eines
schönen gut erhaltenen 11CV

Auf der Fahrerseite unter dem in Höhe der Zierleiste
hat mein Auto zwei Vorbohrungen von denen ich dachte
hier würde ein Stück Zierleiste fehlen.

Aber jetzt wurde ich aufgeklärt das hier mal ein
TAXI Schild angebaut sein muß.

Jetzt ist meine Frage wo kann man ein solches Taxischild
bekommen.

Habt Ihr Haben Sie irgendwelche Ideen

Wäre sehr dankbar für eine Info

Christoph Bruns

2

Re: TAXI 11CV

Hallo Christoph,
ich würde mal eher auf einen Rückspiegel (z.B. von Zanetti) oder so tippen.
Ich habe mich etwas mit Citroën Taxis befasst. Siehe http://www.tractionavant.ch/Berichte/2009/Taxi/taxi.php
Die Traction-Taxis, die ich kenne (google mal danach...) haben in der Regel das Taxi-Schild auf dem Dach und das Taxameter im Bereich der A-Säule, also da, wo Du die Löcher hast. Im angehängten Bild ist es allerdings rechts. Ich kenne auch Beispiele mit Montage links, habe aber z.Zt. kein Bild greifbar.
Da die Taxameter mechanisch von der Tachowelle angetrieben wurden (Google mal nach Taxameter, Taxi Zähler etc.), müssten eigentlich noch mehr Löcher weiter unten vorhanden sein.
Auch wenn Dein Auto kein Taxi gesesen sein sollte: Weiterhin viel Spass!
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Traction_Taxi.jpg 46.55 kb, 68 Downloads seit 2009-11-26 

3

Klasse!
Diese Löcher hat mein 11er (1948) auch auf der linken Seite und ich habe mich immer gefragt, woher die stammen. Für einen ehemals dort angebrachten Außenspiegel ist der Abstand zwischen den Löchern m.E. deutlich zu lang. Außerdem bezweifle ich, dass man in einem dort angebrachten Spiegel aus der Sitzposition des Fahrers viel sieht.
Ich bin auf die Auflösung gespannt.
Gruß, Harald

4

Also, hier mal zwei Beispiele, wie Taxameter in der Zeit unserer Tractions ausgeschaut haben können. Natürlich gab's auch noch weitere Fabrikate. In der Regel wurden sie mit einem massiven Untergestell an der Fahrzeugseite montiert, da die Zähler recht schwer sind.
Das Taxischild war zu Tractionzeiten meistens - wie bereits erwähnt - auf dem Dach angebracht und bereits als Leuchteinheit konstruiert. - Die Betonung liegt deshalb auf "Tractionzeiten", weil um ca. 1930 herum (AC4) wohl ein Schild oberhalb der Windschutzscheibe angbebracht war, aber dort soweit ich festgestellt habe, nicht "Taxi" darauf stand, sondern "Citroën" (Möglicherweise auch, weil es in Frankreich eine Taxigesellschaft mit Namen "Citroën" gab, eine Tochtergesellschaft von Citroën.
Irgendwo gibt's auch eine Traction-Taxi-Reklame mit der Aussage "Le client difficile choisit Citroën". - Heute ist man froh, wenn man überhaupt ein Taxi erwischt...
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Taxameter.jpg 565.48 kb, 59 Downloads seit 2009-11-27 

5

Hier ein schönes Bild von einem Traction-Taxi.

6

Sorry, das Bild ist nicht mitgekommen...

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMGP4912.JPG 1.31 mb, 73 Downloads seit 2009-11-27 

7

Und hier etwas näher... Man sieht die massive Konstruktion...

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMGP4913.JPG 1.21 mb, 64 Downloads seit 2009-11-27 

8

Und nun noch die andere Seite. Vielleicht stellst Du mal ein Bild von den Löchern bei Deinem Auto ein...
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMGP4914.JPG 1.03 mb, 58 Downloads seit 2009-11-27 

9

Hier ein Bild meines 11er. Die Lage der Löcher habe ich durch die beiden roten Kreuze markiert. Durchmesser der Löcher ca. 6 mm, also für die Befestigung massiver Geräte gar nicht geeignet. Was könnte es wohl sein?
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11 CV.jpg 218.86 kb, 63 Downloads seit 2009-11-27 

10

-Radioantenne?
-Der schon erwähnte nicht-originale Außenspiegel?
-Bierdosenhalter? :-)

Salut  Rolf

11

Hallo Christoph,
ich neige nach wie vor zum Rückspiegel. Anbei ein Bild, welches die Art, die ich meine, auf den Kotflügeln hat. Der Lochabstand dürfte etwa hinhauen, allerdings sind 6 mm grosszügig gebohrt...
Bei Zeigern (wie das gleiche Auto sie hat - ist auch ein Radmodell) sind in der Regel die Löcher enger. Bei einer Antenne würde ich sie eher in der Vertikalen vermuten. Also doch Bierdosenhalter...
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11CV_Spiegel.jpg 317.39 kb, 66 Downloads seit 2009-11-28 

12

Hier noch ein Bild einer Taxe, (11Familiale oder Commerciale)aufgenommen in Arras. Das Schild am Dachträger ist "handgestrickt", aufgemalt auf einem Kennzeichen-Blech. Beim Taxameter fehlt die Tachowelle, es könnte also durchaus sein, dass das Gerät auch später angebaut wurde. Der Schraubenabstand dürfte etwa demjenigen bei Deinem Auto entsprechen. Von der Grösse her tippe ich eher auf M8.
Daniel

Post's Anhänge

Anhang Symbol Taxi_Traction.jpg 281.09 kb, 62 Downloads seit 2009-11-28 

13

Das sieht schon einmal ganz gut aus. Die Position und der Abstand der Löcher entsprechen etwa dem Bild an meinem 11er. Löcher mit 8 mm könnten es bei mir auch sein, das Auto ist leider 20 km entfernt abgestellt, so dass ich nicht nachsehen kann.
In Deutschland gab es früher links außen und für die Hand des Fahrers erreichbar ein leichtes Schild, das man umklappen konnte. Aufgestellt war "FREI" zu sehen, umgeklappt war die Schrift nicht zu sehen, das Taxi war also besetzt oder nicht im Einsatz.
Gab es so etwas evtl. auch in Frankreich?
Gruß, Harald

14

Hallo
wenn Du das Bild IMGP4913 genauer anschaust, ist Deine Frage beantwortet. "Libre" heisst "frei". Das Schild wird mit der Betätigung des Taxameters umgeklappt.
Übrigens gibt's zur Zeit auf E-Bay ein Taxameter aus der Zeit angeboten. Ist zwar nicht ganz billig, aber Weihnachten steht ja vor der Tür...
Daniel Eberli

15

Hallo

ich war jetzt ne Zeit nicht online deshalb meine späte
Antwort. Erstmal danke für die ganzen Infos.

Mein Verdacht hat sich bestätigt, das es sich um Vorbohrungen für ein Taxameter handelt, es sind genau
die Löcher die Harald markiert hat.

Jetzt meine Frage woher bekomme ich ein Taxameter ?

LG
Christoph

16

www.ebay.fr

17

Aha. Daran habe ich auch schon gedacht.
Ich fürchte nur, wenn man einen Taxameter montiert, ist der von neugierigen Zeitgenossen nach kurzer Zeit abgefingert und demoliert oder von diebischen Elstern geklaut. Man kann sein Auto dann nirgendwo mehr vor einem Biergarten oder so unbeobachtet stehen lassen.
Gruß, Harald