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Thema: Thermostat: Voller Durchfluss

Hallo geschätztes Forum,

da die Motortemperatur eigentlich schon im Oktober ständig zu niedrig war, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

1. Zu niedrige Motortemperatur erhöht den Verschleiß.
2. Das ständige Bedienen eine Jalousie ist mir zu fordernd (Ich neige zum gedanklichen Abschweifen und will auch eher die Landschaft vorbeirauschen sehen und weniger die Temperaturanzeige).
3. Das Schlauchthermostat, welches in den Schlauch direkt rein passen würde, reduziert nicht unerheblich den Durchmesser des Kühlwasserschlauchs.
Das kann bei hohen Außentemperaturen zum Problem werden.

Das vorläufige Endergebnis meiner Überlegungen sieht nun so aus und scheint zu funktionieren:
- Schlauchthermostat aus der DS mit 55mm Gesamtdurchmesser und 75°C Öffnungstemperatur
- Zwei Auspuffreduzierstücke 55mm auf 45mm (44mm wären besser gewesen).
- Ein etwa 10cm langes Stück Kühlerschlauch mit 55mm Innendurchmesser
- Passende Schlauchschellen

Die ersten 100km bei 3 bis 10°C Außentemperatur haben den gewünschten Effekt gebracht.
Der Motor wird schnell warm und scheint insgesamt ruhiger zu laufen.
Als nächstes werde ich den Kühler versuchsweise noch zu einem Viertel oder Drittel abdecken.

Gruß

Michael

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Re: Thermostat: Voller Durchfluss

Sehr schön, sehe ich richtig, dass Du einen Bypass hast?

Ich habe auch wieder meinen R4 Schlauchthermostat eingebaut. Öffnungstemperatur 79°C. Er ist mit 3 Löchern a 6mmm perforiert um einen Midnestdurchfluss zu gewährleisten. Die "Grobeinstellung" der Temperatur erfolgt mit einer unveränderlichen Abdeckung vorm Kühler. Dann schafft es der Thermostat auch 80°C einzuhalten.

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Re: Thermostat: Voller Durchfluss

Halla M_ani,

ja ein ByPass ist als dreieckige Kerbe in die Scheibe, die vom Thermostat angehoben wird, eingearbeitet. Ich schätze das es ein gleichschenkeliges Dreieck mit 1,5 bis 2mm Schenkellänge ist. Schon nach sehr kurzer Zeit (leider nicht gemessen) wird der Zulauf warm.


Gruß

Michael.

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Re: Thermostat: Voller Durchfluss

Hej Elk,
Gute Idee und sieht recht professionell aus!
Meinst du, daß der Öffnungsquerschnitt des DS- Thermostats auch für den Sommer ausreicht?
Wo mißt Du die KW-Temperatur? Vor oder hinter dem Thermostat?
Mit der Frage nach dem Bypass war glaub ich der dünne schwarze "Schlauch" gemeint, der unter Deiner Konstruktion zu sehen ist.
Bin mal auf Langzeiterfahrungen gespannt!

Salut  Rolf

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Re: Thermostat: Voller Durchfluss

Ach der dünne Schlauch! Ich habe den Wagen noch nicht lange. Oberflächlich betrachtet sieht der Schlauch für mich wie ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung aus. Der Wagen hat mal einen neuen 11D bekommen und der Vorbesitzer hatte vielleicht keine Lust auf die leichte Inkontinenz der ursprünglichen Entlüftung? Ist das vielleicht auch DS-Technik...?

Da das Wetter heute mitspielte, sind schon 250 Testkilometer zusammengekommen. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Dem Motor geht es einfach besser. Man kann zwar immer noch nicht von einem "seidigen Säuseln" sprechen, aber der Ton ist weniger kernig und insgesamt verhält er sich "geschmeidiger". Er läuft jetzt besser als im Sommer bei der Probefahrt und damals hatte er von vier Kanditaen mit Abstand schon die beste Laufkultur...

Gruß

Michael