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Thema: 11 BL Wiederbelebung

Hallo zusammen,
ich bin seit 1983 Besitzer eines 11BL Bj 54 den ich damals eigenhändig restauriert habe und die letzten Jahre in einer Scheunenecke verstauben lies.
Vor 2-3 Jahren ist mir der Auspufftopf abgefallen und der Anlasser war auch schon immer Flickwerk.
Ansonsten sprang das Auto auch nach längeren Standzeiten auch mit Kurbel immer relativ gut an (zuletzt vo 2 Jahren).
Nun habe ich Ihme eine neue Batterie 6Volt 84 Ah gegönnt und wollte ihn ankurbeln.
Wahrscheinlich ist er jetzt beleidigt auf alle Fälle machen die Zündkerzen in ausgebautem Zustand keinen Funken beim Kurbeln.
An der Zündspule liegt Spannung an, sie wird nach einiger Zeit warm, der Kontakt öffnet und schließt und wenn man ihn manuell öffnet entsteht am Kontakt ein Funken.
Anlasser ist zwecks Überholung ausgebaut.
Wechle Tipps haben die Experten...

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Re: 11 BL Wiederbelebung

Sind noch bißchen zu wenig Informationen. Kommt Benzin (und wie alt ist es)? Viel Glück jedenfalls ...

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Re: 11 BL Wiederbelebung

Benzin kommt und es ist etwa 2 Jahre alt.
Aber es gibt wie gesagt keinen Zündfunken an den Kerzen.

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Re: 11 BL Wiederbelebung

Tach 'Fritsches',

wenn die Zündspule warm wird, fließt Strom. Hochspannungskabel 4 (Verbindung Zündspule - Verteilerkappe) von der Verteilerkappe abziehen, das Ende 5 mm vor Masse fixieren, Motor durchkurbeln und beobachten, ob Zündfunken überschlagen.

Wenn nein, Z-Spule überprüfen; Primärwiderstand, Stromfluß Unterbrecher auf/zu.

Wenn ja, Vorgang mit einem der Kerzenzündkabel wiederholen.

Wenn nun nein, liegt der Fehler im Bereich des Verteilerfingers oder der Verteilerkappe.

Wenn ja, sind die Kerzen am inneren Isolator so verrußt, dass die Funken dort abfließen. Oder außen im Steckerbereich Kriechströme durch Verschmutzung/Feuchtigkeit.


Gruß,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 11 BL Wiederbelebung

DAnke Frings,
werd ich morgen testen und berichten. ansonsten denk ich über ne 123 Zündung nach. Gibt es Erfahrungswerte bzl Anspringverhalten mit Kurbel?.
Mein Anlasser hat schon immer extrem langsam gedreht und eigentlich ist er mit der Kurbel immer super angesprungen.
Ich muss ausserdem eingestehen dass in dem gesamten Wagen bis auf 2 oder 3 Kabel noch alles original ist und sicher von den Verbindungen her nicht gerade optimal ist...
aber eigentlich wollte ich erst mal wieder damit fahren bevor ich grössere Operationen vornehme.
Und der Restaurationsstandart war 1985 sicher auch ein anderer als heute...

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Re: 11 BL Wiederbelebung

2 Jahre altes Benzin kann das Problem sein, soweit ich weiß. Vergaser leeren, und zur Probe mal aus einem Benzinkanister füttern (Schlauch direkt vom Kanister in die Benzinpumpe). Ich habe meine 123ignition nach allerhand Ärger wieder ausgebaut und fahre mit mechanischem Zündverteiler sehr gut. Da hatte ich wohl einfach Pech, andere sind sehr glücklich mit ihrer 123 (daß meine vom Werk kleinlaut getauscht worden war, habe ich als Schuldeingeständnis gesehen. Ich hab sie nicht wieder eingebaut). Mein Anlasser dreht auch recht langsam, aber wenn man Benzin vorgepumpt hat (mit dem Handhebel an der Kurbel) und sonst alles stimmt, gibts keinerlei Anspringsorgen.

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Re: 11 BL Wiederbelebung

So er läuft wieder und hat mit fehlendem Auspufftopf einen ziemlich kernigen Klang ;-)
Ich habe den ziemlich verbratenen Zündkontakt ausgebaut und mit einer feinen Feile bearbeitet danach auf 0,4 mm eingestellt und schwupps sprang er mit Kurbel an.
allerdings scheinen die Bremsschläuche aufgequollen zu sein zumindest sind alle 4 Räder relativ schwergänging und das Bremspedal hat null Pedalweg.
naja aber nicht was nicht zu machen wäre.
Morgen werde ich ihn erstmal gründlich reinigen und die leicht angegammelten Chromteile mit CHrompolitur bearnbeiten. dann geh ich mal an die Bremsen und den Auspuff..

Es gibt viel zu tun...
Gruss, Fritsches

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Re: 11 BL Wiederbelebung

So die Bremsen tun wieder (4 neue Radbremszylinder und einen Hauptbremszylinder sowie 3 Bremsschläuche) 1983 habe ich die Radbremszyl. überholt und der HBZ war wohl noch der erste.
Auspuff ist auch neu und soweit alles bestens.
Anlasser muss ich wohl nochmal ran.
Aber beim Fahren gibt es ein Problem mit dem 3. Gang: er lässt sich nicht sonderlich leicht einlegen aber vor allem geht er manchmal nur mit sehr großer Kraftanstrengung wieder rauszunehmen.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
Grüße,
Fritsches

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Re: 11 BL Wiederbelebung

Fritsches,

kontrolliere die Einstellung der Verriegelungsnadeln und das Schaltstangenspiel.

Grüße vom streusalzgespickten Eifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 11 BL Wiederbelebung

Hallo 'Fritsches',
vielleicht ist auch die Schmierung des Schaltgestänges etwas vernachlässigt worden. Am senkrechten Rohr unter der Wasserpumpe, durch welches die Schalthebelbewegungen in's Getriebe übertragen werden, gibt's einen Schmiernippel, der oft vergessen geht. Auch der Klapperatismus unter dem Armaturenbrett ist dankbar für etwas Schmiermittel. (Aber nicht zuviel, sonst tropft's auf die Sonntagshose!)
Übrigens: Der Aufwand mit den Bremsen hätte vielleicht bei regelmässigem Wechsel der Bremsflüssigkeit vermieden oder zumindest reduziert werden können...
Gruss
Daniel Eberli