1

Thema: Verteilerkappe 1-2-3

Hallo 1-2-3-Zünder,

beim Ersatz meiner gelegentlich ausfallenden 1-2-3 durch eine CPN-Zündanlage fiel mir auf, dass der Ausschnitt am 1-2-3-Verteiler für die Arretiernase der Verteilerkappe (Ducellier) eine größere Höhe hat. Dadurch entsteht ein ca. 2 mm hoher Spalt, durch den Feuchtigkeit und - je nach Ausrichtung - durchaus auch etwas Spritzwasser in die Kappe gelangen können.

Das würde zu ungesteuerten Funkenüberschlägen innerhalb der Kappe führen.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28690R.JPG 77.2 kb, 66 Downloads seit 2009-11-20 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Verteilerkappe 1-2-3

1-2-3 fällt gelegentlich aus? Is aber nicht schön.

3

Hallo Tüftler und Schrauber!

Schön das es dieses informative  Forum gibt, was mich jedoch ab und zu stört sind einige schadenfrohe Zeitgenossen die außer wirklich überflüssigen
Komentaren selbst wohl nicht allzu viel beizutragen haben.
Übrigens fahre ich in meinem 11er seit 8 Jahren eine 1-2-3 Zündung
die ohne Probleme seit ca 40 000 funktioniert.

Pannenfreihe Grüße
Heinz

4

Meintest Du meinen Beitrag?

5

Hallo M_ani !
Ja M_ani ich meine deinen Beitrag
Es ist doch nicht nötig Leuten die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben
auf diese Weise zu veräppeln.

Wenns nicht so ist vestehe ich wahrscheinlich deinen Humor nicht
Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinen Eahrzeugen.
Gruß Heinz

6

hallo h.frings
zur abhilfe drei vorschläge.1.v-ring anbringen wenn in passender grösse lieferbar
2.quardring anstellen und3.half bei meinem ersten auto, vaseliene technisch um den gereinigten verteilerdeckel zu streichen .ein störungsfreier betrieb über den winter gibt mir gewissheit das es funktioniert.ach ja es wäre noch zu erwähnen dass es sich um einen opel manta a handelte die zündprobleme durch feuchtigkeit als dauerproblem hatten.
mit freundlichem gruss d.damoune

7

Hallo Heiz,
Du hast meinen Beitrag wohl falsch aufgefasst. Es liegt mir absolut fern mich hier über irgendjemanden und schon garnicht über Werner lustig zu machen. Ich wollte mit dem zugegebenermaßen ironischen und kurzgefassten Beitrag in Erfahrung bringen, wie weitere Erfahrungen mit dem 1-2-3 Verteiler sind, da ich selber die Anschaffung eines selbigen erwäge. Hat ja im Übrigen auch funktioniert.
Mani

8

Hallo, ich habe auch einen 15er und hatte immer Ärger mit der Zündanlage, teilweise hier im Forum nachzulesen. Ich hab mir dann die 1-2-3 Zündung eingebaut und seitdem läuft er einwandfrei, zieht sauber hoch, ruckelt nicht. Den alten hab ich als Reserve aufgehoben.
Gruß aus Heidelberg
Klemens

9

Hallo miteinander,

der Sinn des Beitrages war ursprünglich, lediglich auf die Lücke zwischen der Verteilerkappe hinzuweisen, da dort Feuchtigkeit eindringen kann.

Kurz zur ausgewechselten 1-2-3: Ich habe sie 1,5 Jahre problemlos gefahren. Zwischendurch gelegentlich kurze Aussetzer, denen ich nicht viel beimaß. Dann ist an einer Baustellenampel die Zündung insofern ausgefallen, dass der Motor im Leerlauf ausging und anschließend nicht mehr gestartet werden konnte, weil der Prozessor unkontrolliert zündete. Nach etwa 5 Minuten ausgeschalteter Zündung ließ sich der Motor normal starten und lief einwandfrei.

Die 1-2-3 war von CTA und man hat mir - da diese Zündung dort nicht mehr eingebaut wird - kostenlos eine Prozessor-Zündung von CPN im Tausch angeboten.

Diese ist kostengünstiger, da es auch eine "Spar"-Version ohne Wechselmöglichkeit der Zündkurve gibt (für Perfo oder 11 D).

Die Grundeinstellung ist einfacher, da nicht mehr der OT ermittelt werden muß; die CPN wird auf die 8 bzw. 12° der Schwungradbohrung eingestellt. Unter 400 RPM - also Anlaßdrehzahl - regelt die Elektronik dann auf 0° zurück.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28689.jpg 722.01 kb, 59 Downloads seit 2009-11-22 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Hallo,

fahre seit ca. einem Jahr die 123 in 11er.
Läuft sauber, springt super an.
Keine negativen Punkte !!!

Grüße
Torsten

11

1-2-3 in 11er Bj.37 und 54 , sowie im SM I.E. ohne Probleme seit einigen Jahren.Aber die Erfahrungen sind unterschiedlich.
Gruss