1

Thema: Winker

Liebe Tractionfreunde,

war der 11 CV in früheren Zeiten einmal mit einem Winker, zur Richtungsanzeige, ausgerüstet.

Mit freundlichen Grüßen
Walter v. Tagen

2

Re: Winker

Hallo Herr von Tagen!
Meines Wissens waren die in Westhofen - jetzt Köln-Porz-Westhofen-
montierten TA für das damalige Deutsche Reich mit Winkern ausgerüstet. Habe mal ein Bild einer solchen TA in der Traction
Avant der Traction Universelle gesehen. Diese hatte auch Bosch-Rückleuchten und Fenster deutscher Fabrikation.
Tractioellement
Gerd Wietasch

3

Hallo Herr v. Tagen

Mein TA BN Bj.49 besitzt ebenfalls Winker ,aber in der C-Säule.Die Betätigung erfolgt über eine Zeitschaltuhr im Armaturenbrett.

4

Das Buch "Le guide Traction 7, 11, 22 - 1934-1942" von Jérôme Collignon sagt, daß es von September/Oktober 1934 bis Juni 1937 für den 11 und den 11L optionale Winker für die B-Säule gegeben habe. Juni 1937 sei diese Option aufgegeben worden.

5

Moin,

hier ein Foto meines 35er Tracs (Kölner Produktion) mit Winkern vor den Fronttüren.

winkende Grüsse
Tom

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN1466 - Kopie.JPG 785.73 kb, 70 Downloads seit 2009-11-21 

6

Hallo zusammen,

ich kenne zwei 15er (Jahrgang 48&49) die beide nach Österreich erstausgliefert wurden. Beide habe versenkte Blinker in der B-Säule unterhalb der Parkleuchten.

Mehrspurige Fahrzeuge in Deutschland mussten ab 1923 Fahrtrichtungsanzeiger besitzen. Die Aus-oder Nachrüstung mit Winkern war somit vorgeschrieben. Falsch ist es also nicht...

Ölfingergruß
Stephan

7

Vielen Dank an alle Autoren für die interessanten Informationen.

8

Hallo zusammen,

ich meinte natürlich versenkte Winker und nicht Blinker....

Ölfingergrüße
Stephan

9

mein 15 CV 1951 hat diese Winkerschlitze in der B säule in der Karosserie. durch ein aufgenietetes Blech wurden später die jockeyblinker darübermodernisiert. das innenleben ist nicht mehr da, habe aber etwas höhere gleich schmale axo winker 6 volt bekommen, sie funktionieren samt Beleuchtung und möchte bald rückrüsten.
Wer hat Erfahrung mit der elektrischen Seite, speziell ohne warnblinkanlagenfunktion???.
danke für antwort, ev kann ichs mal fotografieren. mfg

10

Hallo zusammen,
auch in der Schweiz war schon lange vor dem dem Koffermodell eine Richtungsanzeige vorgeschrieben. Fahrzeuge vor 1952 wurden deshalb mit Zeigern (Winkern) ausgerüstet, welche in der Regel im Bereich der A-Säule, aber relativ tief, montiert waren. Dazu habe ich ein Bild angehängt.
In der Schweiz wurden in der Regel Winker von Scintilla (Bosch) verbaut.
Ich vertrete die Ansicht, dass bei einem Radmodell deshalb Winker hingehören. Da sie aber dort schlecht sichtbar sind, ist es unumgänglich, eine Kombination mit Blinkern - zumindest hinten - zu installieren.
Ein paar Jahrgänge 15/Six (Radmodell) hatten ab Werk die Winker in der B-Säule über dem Türscharnier. (Siehe auch den Heller-Bausatz 1:8).
Habe erst kürzlich einen Bericht mit Schaltschema geschrieben, der ganz neu auf der CTAC-homepage aufgeschaltet wurde. Siehe:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/blinker/zeichengeber.php
In der Schweiz ist die Zulassung kein Problem, in Deutschland müsste man sich vielleicht zuerst erkundigen...
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11BL_1948.JPG 645.11 kb, 55 Downloads seit 2009-12-30 

11 Zuletzt bearbeitet von Kurt Vialon (07.11.2010 00:41)

So ein 1952er 15/6 radmodell habe ich und danke dem Daniel, das er mich so bedrängt hat, die Winkerrückrüstung in original vorhandenen Schlitze in der Bsäule anzugehen.
Und Herrn Czajakowski für die 6 volt winker, die er mir vor Jahren hat zukommen lassen.
elektrische Schaltung, wie bei Daniel beschrieben, erst Blinkschalter, dann Abgang für rechter Winker Dauerstrom und linker ebenso.
Parallel dazu Blinkerstrom für rechte Blinker mit Relais rechts, und links ebenso mit zweitem Blinkrelais links. Warnblinker geht weiterhin wie vorgeschrieben ohne die Winker zu erregen.
Ich hoffe auf Kommentare und FDiskussion mfg Kurt

Post's Anhänge

Anhang Symbol winker u led 001.jpg 314.66 kb, 123 Downloads seit 2010-11-06