1

Thema: AC 4F - Frage an die Hecktrieblerfraktion

Moin Beisammen,

Haben die AC4F (oder heißt es C4F ?)hydraulische oder mechanische Bremsen?
Hintergrund: Ein Passant hat mich auf meinen 7CV angesprochen und behauptet, der Trac wäre nicht der erste Cit mit hydraulischen Bremsen gewesen. Sein Vater hätte ein AC4F mit Hydraulischen Bremsen besessen (ich hab ihm widersprochen). Hat er recht?

Fragende Grüsse
Tom

2

Re: AC 4F - Frage an die Hecktrieblerfraktion

Hallo,
AC 4 oder C4, beide Bezeichnungen gelten.
Gebaut Januar - Dezember 1929.
Servobremsen Citroën ( Lizens Westinghouse )
Der B 14 ( Okt. 1927 - Sept. 1928 ) hatte bereits in Serie Westinghouse Servobremsen.
Gruß Uwe

3

Servobremsen gibbet auch mit Gestänge- oder Bowdenzugbetätigung... :-)
Servobremsen sind die Teile mit dem Gleitstein im Spreiznocken und schwimmend gelagerten Bremsbacken. die ablaufende Backe stützt sich beim Bremsen über den Gleitnocken an der auflaufenden Backe ab, dadurch ergibt sich ein "Servo"-Effekt.
Sind z. B. in meinem Russenmopped am Hinterrad(Gestänge) verbaut und beim Volvo Amazon an der Hinterachse(hydraulisch).

Salut  Rolf

4

Danke für die Infos, aber sind es nun hydraulische oder mechanische Bremsen? Darum geht's mir.

Grüsse
Tom

5

Hallo zusammen!
Also, mein C 4 hat Seilzugbremsen. In der Zeitgenössischen RTA-Reparaturanleitung ist auch nichts anderes vermerkt.
Demnach: Hydaulik erst später.
Tractionellement
Gerd Wietasch

6

hi Gerd,
prima
da werd ich doch die Tage mal die gewonnene Pulle Bordeaux abholen....

7

Hallo,definitiv wurden in den Fahrzeugen- bis zur Rosalie im Jahre 1938- mechanische Seilzugbremsen verbaut.Aber auch schon 1934 wurden in der Traction hydraulische Bremsen eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen, Ulli