1

Thema: Motorfarbton

Guten Morgen,

demnächst steht die Überholung des Motors für meinen 38er 11cv an.
Jetzt hab' ich die Qual der Wahl des grünen Motorfarbtons.
Ich hab zwar ne Menge Vorkriegsmotorblöcke rumliegen, aber leider nicht mit brauchbaren Farbspuren.

Die Händler geben gerne RAL6020 (Chromoxydgrün)an.
Ein Händler RAL6012 (Schwarzgrün).
RAL6009 (Tannengrün), RAL6005 (Moosgrün) und selbst RAL6024 (Verkehrsgrün !!!!!) werden genannt.

Dazu meine Frage und Bitte:
In welchem Farbton habt ihr euere (Vorkriegs-)Motoren lackiert? Wie begründet ihr euere Farbwahl?
Gibt es einen nachvollziebaren AC- Farbton?

mit bunten Grüssen
Tom

2

Re: Motorfarbton

hallo Tom,
chromoxydgrün ist der richtige Ton,

gruß Martin

3

...und ewig währt die Diskussion....

Eins ist schon mal klar: Die Franzosen haben damals mit Sicherheit nicht uns zuliebe einen deutschen RAL-Farbton
für ihre Motoren gewählt. Meine Beobachtungen der letzten Jahrzehnte an zahlreichen Schlachtmotoren ergab, dass es verschiedenste Grüntöne gab, mal heller, mal dunkler, wobei die Perfo-Motoren eher heller waren als die 11-D-Motoren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Motorgrün die Reste der Produktion zu einem Grün-Grundton zusammengekippt wurden.
RAL 6020 hab ich nirgens GENAU gefunden, er passt aber relativ genau und lässt sich einfach beschaffen, auch in Sprühdosen.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

4

Hallo Trax,
ich überholegerade auch meinen Motor und Getriebe. Meine Wahl viel auf 6002 Flaschengrün. Mein alter Motor war in dieser Farbe lackiert. Auf dem Block war nur eine Farbe die abgestralt habe. Ob das die originalfarbe war weiß ich natürlich nicht 100 prozentig. Sieht aber 60 20 sehr ähnlich.
Den Fensterrahmen kann ich bis jetzt noch nicht besorgen. aber ich stehe in Verbindung mit der Giesserei der UNI Aachen.
Ich arbeite gerade an den Muster für die Giesform. Ich werde die auf dem laufenden halten. Das Cabrio auf dem Bild ist von Dir?????
Schreib mal weitere Infos.

5

Hier das versprochene Bild vom Farbton Flaschengrün.
Gruß
Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC02649.JPG 746.04 kb, 61 Downloads seit 2009-11-10