1

Thema: Panzerzündspule

Hallo Historiker,

an meinem 11 B ist eine Panzerzündspule eingebaut. Von Bosch. Der Einsatz im Brandschott sieht nicht nachträglich gebastelt aus.

Wer weiß näheres zu dieser Zündspulen-/Zündschlosskombination?

Gab es das auch ab Werk, oder ist dies - vermutlich - eine früher in Deutschland vorgeschriebene Diebstahlsicherung? 

Dank vorab,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28085R.jpg 192.54 kb, 65 Downloads seit 2009-11-03 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Panzerzündspule

Mein Saab 93B von 1958 hat eine solche Panzerzündspule serienmäßig als Diebstahlschutz. Der TÜV machte mich bei der Vollabnahme darauf aufmerksam, als ich mit einer Lenkradkralle herumfuchtelte.
Vielleicht findest Du in der Historie Deines Wagens, so vorhanden, einen Hinweis (Export nach Skandinavien?).
Gruß, Harald

3

Äh... Im ersten Moment hatte ich bei "Panzerzündspule" tatsächlich an Tiger, Panther, Sherman usw. gedacht... :-)
Erklärt das doch bitte mal 'nem Doofi- was ist da das Besondere, und worin besteht der Diebstahlschutz???
Ist diese Spule irgendwie von innen per Schlüssel schaltbar?

Grazie tanta
Rolf

4

Guten Morgen Rolf,

eine "Panzerzündspule" wurde teilweise als Diebstahlschutz vorgeschrieben, beispielsweise als Ersatz für ein Lenkradschloss. Dies ist dann auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Das (teure!) System selbst ist eine Zündspule, bei der am UNTEREN Ende die Stromversogungskabel für die Niederspannung zum Zündschloss münden. Die gesamte Einheit Zündspule - Zündschloss ist dann mit einem etwa 3/4 Meter langen 12 mm dicken flexiblen Stahlpanzermantel umgeben.
Dessen Enden sind mit dem Zündschloss fest vernietet und auf an der Zündspule mit einem Blechmantel mit Flansch punktverschweißt.
Diese Blechmantelhalterung wird dann mit 3 Schrauben von INNEN gegen das Brandschot verschraubt.

Auf dem obigen Bild siehst Du daher, dass nur der Oberteil der "stehend" eingebauten Zündspule in den Motorraum ragt und die Spule dort auch keinen Anschlüss für den Zündstrom hat.

Fraglicher Sinn war/ist, dass die Zündanlage nicht vom Motorraum aus kurzgeschlossen werden kann und auch das Zündschloss nicht zu überbrücken ist.

Harald,
danke für den Hinweis. Leider hüllt sich der Vorvorbesitzer, der sehr viel über dieses Fahrzeug weiß, auch nach mehreren Nachfragen in (wissendes ...) Schweigen.

Grüße,
Werner

Werner

5

Werner,
so sieht das bei meinem Saab aus.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündspule.jpg 90.85 kb, 71 Downloads seit 2009-11-04 

6

Genau! Ich habe heute ein paar Bilder gemacht. Hier ist deutlich zu sehen, dass der Anschluss für KLemme 15 fehlt.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28617R.JPG 313.56 kb, 60 Downloads seit 2009-11-04 

Werner

7

... hier unter dem Armaturenblech der Stahlpanzerschlauch mit Kabel 15 von der Zündspule ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28627.jpg 754.94 kb, 74 Downloads seit 2009-11-04 

Werner

8

... zum Zündschloss.

Grüße vom Aachener Land,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28622R.JPG 221.15 kb, 101 Downloads seit 2009-11-04 

Werner

9

Wieder was dazugelernt- vielen Dank für den Kurzlehrgang... :-)