1

Thema: Hohlraumversiegelung der Schweller

Hallo liebes Forum,

da ich den Rostschutz meines TA noch nicht zu 100% im Griff habe, steht er für den restlichen Herbst und Winter in einer trockenen Scheune.

Mit FluidFilm, PermaFilm, Ballistol und WD40 bewaffnet habe ich soweit alles konserviert was ereichbar ist.

Aber wie kann man die Schweller von innen vernünftig versiegeln? Ich konnte keine geeigneten Öffnungen finden.

Gruß

Michael

2

Re: Hohlraumversiegelung der Schweller

Guten Morgen Michael,

Du solltest Dich auf ein bestimmtes Konservierungswachs für Hohlräume festlegen. Das, was Du oben aufzählst, ist zum Teil kontraproduktiv. WD40 enthält Zusätze, die das Vernetzen von Wachsschichten beeinträchtigen. Balistol ist ebenfalls auf Petroleumbasis und als Dauerlösung sehr wenig geeignet.

Die Schweller mußt Du mehrfach anbohren und das Wachs mit einer Sonde einsprühen. Bedenke, dass es dort drinnen wegen der Innenschweller recht komplex und verwinkelt zugeht.

Gruß,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (971).JPG 1.04 mb, 92 Downloads seit 2009-11-03 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Hohlraumversiegelung der Schweller

Ich denke, daß man die Versiegelung nie so im Griff haben kann, daß in Salzzeiten etwas anderes als eine Scheune oder Garage in Frage kommt. Vielleicht magst Du sagen, in welcher Ecke Du weilst, und man kann Dir einen guten Versiegeler empfehlen? Meiner z.B. ist in Fritzlar. Dort habe ich den Wagen dieser Tage aufs Prächtigste fluid verfilmen lassen.

4

Re: Hohlraumversiegelung der Schweller

Hallo zusammen,

ich will den Wagen nicht von Salz und Winterwetter allgemein zersetzen lassen. Das ist ein Missverständnis.
Bis zum wirklich einsetzenden Frühling werde ich ihn nur unter optimalen Bedingungen rausholen. Ansonsten steht er in einer Scheune.

Zur Konservierung: Die genannten Mittel sollen nicht durcheinander angewendet werden. WD40 und Ballistol ist z.B. etwas für den Motorraum und Stellen wo man nur etwas reinlaufen lassen kann. WD40 greift im Unterschied zu FluidFilm z.B. nicht die Gummiteile an...

Was in die Schweller reinkommt steht für mich noch nicht fest. Zuerst will ich sehen was dort schon drin ist (Endoskop) und dann werde ich mich für Sanders-Fett, Fluidfilm/PermaFilm oder Waxoyl entscheiden.

Ich hatte die Befürchtung eine Öffnung zu übersehen, über welche ich ganz ohne Bohrung weitermachen kann. Diese scheint es also nicht zu geben...

Der Wagen steht in Soest. Wenn jemand eine erfahrenen TA Versiegler in der Umgebung von Soest empfehlen kann, wäre auch das eine Option.

Gruß

Michael

5

Re: Hohlraumversiegelung der Schweller

Hallo Friedrich,

wie ich sehe liegt Fritzlar in der Nähe von Paderborn.
Das kommt mir sehr gelegen. Kannst Du mir bitte die Adresse schreiben? Danke vorab!

Gruß

Michael

6

Re: Hohlraumversiegelung der Schweller

Schickst Du mir Deine Mail-Adresse? Meine ist mail@kassel-wilhelmshoehe.de