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Thema: Lochkreis

Kann mir jemand sagen welchen Lochkreis und Einpresstiefe eine Felge vom CV 15 hat.
Danke
Gruß Ludwig

Gruß Viktor

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Re: Lochkreis

Wenn das was ist, was ich messen kann, meß ich es gerne. Der Lochkreis ist identisch mit dem der 11er-Felgen, jedenfalls waren auf meinem 1955er-11BN schon beim Kauf 15er-BM-Felgen montiert. Zwei 185er-Ersatzreifen auf Felge hab ich auch.

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Re: Lochkreis

Danke Friedrich für die Antwort, ich habe auch 11er Felgen mit 185x400 Reifen. Wollte eigentlich wissen ob man auch Felgen in der gleichen Größe neu von Felgenhändler besorgen kann. Bei der Anfage kam die Frage: Lochkreis und Einpresstiefe.
Gruß Lu

Gruß Viktor

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Re: Lochkreis

Hi Ludwig,

vor Jahren hab ich mal nach Felgen (15" oder 16") für Winterreifen, um mit dem Trac auch durch den Schnee tractionieren zu können. Da hab ich von diversen Felgenlieferanten nur unverständliches Brummeln gehört.
So gesehen war die Reaktion auf deine Anfrage beim Felgenlieferant schon positiv.
Du hast doch Tractionfelgen. Miss einfach nach und sag dem Felgenspezi die Werte.
Die HY-Felgen haben meines Wissens (oder täusch' ich mich?) den gleichen Lochkreis wie die Trac-Felgen, HY-Fahrer ziehen oft 16"-Reifen auf. Frag doch mal bei den HY-Leuten nach.

Grüsse
Tom

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Re: Lochkreis

Danke für den Hinweis, auf meinen CV 5 sind Reifen montiert 195/R16, auch in den Kfz-Brief eingetragen, der Prüfer meinte, die Felgen passen nicht zu dieser Größe, die Felgenmaulbreite hat 120mm ( 5 J Felgen und bei den 195/R16 müßten 152mm haben( 6 J felgen ). Deshalb meine Anfrage.

Gruß Viktor

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Re: Lochkreis

Nachtrag: müßte CV 15 heißen.
Gruß Ludwig

Gruß Viktor

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Re: Lochkreis

Ah, Felgenbreite, darum geht es.
Ich mess heute mal bei 11er und 15er nach.

Grüsse
Tom

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Re: Lochkreis

Welches Baujahr hat Dein 15er?

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Re: Lochkreis

Hallo Umrüster ! 165 x 400 auf Zollmaße !
Mir hat mein Reifenhändler dringend davon abgeraten.
Die Reifen passen zwar optisch, aber eben nicht ganz
genau, in Extremsituationen kann so der Reifen von der
Felge rutschen.Außerdem gilt die Michelin-Qualität auch
in Fachkreisen als unübertroffen, Lebensdauer ca. 10 Jahre
(wenn keine Risse oder Profil abgefahren)Der Reifen ist
also allemal seinen Preis wert.
Und immer daran denken : der Kontakt zur Straße sind nur
4 Flecken von Postkartengröße,also bitte nicht am Reifen
sparen !
Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht Euch
Dieter

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Re: Lochkreis

1. Baujahr 1954
2. Ich will nicht umrüsten, sondern so wie der TÜV es vorschreibt eine dazupassende Felge geben, also 6J, da der 195/R16 diese benötigt. Im Kfz-Brief ist dieser Reifen eingetragen und auch auf dem Auto/ Felge zur Zeit montiert, wurde früher so vom TÜV abgenommen. (Vorbesitzer) Im Kfz-Brief sind noch 185x400 Reifen eingetragen,nur diese 2 Dimensionen stehen im Brief, weder 165x400 oder was anderes.
Gruß Ludwig

Gruß Viktor

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Re: Lochkreis

Hallo Ludwig,ist mir unerklärlich wie Du zu der TÜV-Eintragung von 16 Zoll Reifen gekommen bist.Bei etwas Rechnerei wirst Du feststellen,dass dieser Reifen im Vergleich zum 400er im Felgenhornumfang fast 24mm mehr aufweist.Der Reifen kann also nicht fest auf der Felge sitzen.Vorsicht bei einer Vollbremsung!!!Theoretisch könnte die Felge dabei blockieren und der Reifen sich weiterdrehen!Dieses Thema haben wir bei einer TÜV-Tagung mal ausgiebig diskutiert.Viel Spass beim Nachrechnen,Gruss Günther.

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Re: Lochkreis

Hallo Ludwig, Dieter und Günther liegen mit ihren "Sicherheitshinweisen" absolut richtig. Es wurde in früheren Diskussionen bereits über dieses Thema ausgiebig mit dem gleichen Ergebnis gesprochen und vor der Nutzung von Zoll-Reifen auf den original Tractionsfelgen gewarnt. Wie der TÜV zu diesen Eintragungen bei seiner sonstigen Pingeligkeit gekommen ist kann evtl. nur noch Radio Eriwan beantworten. Laut CITROËN MEMENTO TECHNIQUE wurden die Fahrzeuge mit den Reifengrößen und den dazugehörigen Felgen wie folgt bestückt:
155 X 400  7 C; DS-19 AR
165 X 400  11 BL; 11 B ohne familiale; 15 Six H; DS-19 AV
185 X 400  11 B familiale; 11 C; 15 Six
125 x 400  A; AZ;

Gruß Uwe

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Re: Lochkreis

Zuerst mal danke für die vielen Antworten. Ich habe den Kfz-Brief mit angehängt.
War jetzt 4 mal beim TÜV, dieser hat nach Tabelle entschieden und auch manuel ausgerechnet: eine 400derter Felge hat 15,75 Zoll, das kann er durchgehen lassen, so der TÜV-Prüfer und vorgeschlagen hat er mir volgende Reifengröße die ich fahren kann und er auch für diese Felgen eintragen würde:
175/75/R16
185/70/R16
185/75/R16
Laut seinen Berechnungen hat eine 16Zollfelge 406mm Ø, das sind 3mm links und rechts der Felge, dazu meinte er, sie werden keine Felge 16" mit diesen Lochkreis bekommen.
Übrigens ist der Prüfer in den Oldtimerkreisen bei uns sehr bekannt und auch genau, hilft mit seinen Tips jedem gerne und ist für alle Fragen offen.
Ergo bin ich jetzt nach den vielen Antworten etwas verunsichert.
Der CV 15 wurde mit dieser Reifenausstattung so gekauft.
Gruß Ludwig

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Gruß Viktor

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Re: Lochkreis

Tach Ludwig,

sieh mal von der Papiereintragung kurz fort. Und nun stellst Du Dir vor, dass Deine aufgezogenen 16 Zoll Reifen (= 406,4 mm) auf einem Felgenjoch mit 400 mm sitzen. Wer bei der Reifenmontage zugeschaut hat, weiß, dass die Dinger normalerweise immer sehr stramm sitzen.

Nun sitzen Deine gängigen Zoll Reifen rundum um über 3 mm zu locker. Machst Du eine deftige Vollbremsung, können sich die Reifen auf der Felge durchaus verdrehen. Da die Reifen mit Schlauch montiert werden, reißt dann mit Sicherheit das Schlauchventil ab und der Reifen verliert schlagartig sein Haftvermögen.

Bei plötzlichen Ausweichmanövern, gepaart mit kräftigen Bremskräften, sind die Flankenkräfte so hoch, dass die Reifen über den Felgenrand gepresst werden können.

Ich würde niemals diese 6 1/2 mm riskieren!

Zudem gibt es die richtigen Originalgrößen für 400-er Felgen bei unseren Zubehörhändlern (hier bei Schäfer sogar relativ preisgünstig).

Grüße vom Eifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Lochkreis

Muß ich als HY- Treiber auch mal was zu sagen...
Hier ein Link ins ACC-Forum:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94170

Die selbe Geschichte wird auch dort immer wieder mal erzählt, mit den selben Resultaten.
Ich selbst bleibe auf jeden Fall bei metrischen Reifengrößen. Auch mein Mut zum Risiko hat Grenzen, woll...

Anderer Denkansatz: Felge umarbeiten?
Die Typen mit den BreiterTieferHärter- Prollschüsseln machen so was doch ständig. Nur mal so rein theoretisch- altes Felgeninnenteil mit zölligem Außenteil verbinden. Schweißen oder wie original vernieten...
Keine Ahnung, wer so was macht und ob das eintragbar ist, aber andere kriegen 's hin...

Salut   Rolf

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Re: Lochkreis

Um klarzustellen, mir geht es nicht um größer oder breiter, sondern diese Reifen waren beim Kauf montiert und im Kfz-Brief eingetragen.
Nach den vielen Antworten bin ich verunsichert will das in Ordnung bringen.(siehe oben TÜV-Hinweis usw.)
Jetzt wolte ich es genau wissen und Rad abmontiert und Reifen von der Felge drücken, müßte ja leicht gehen, da er ja größer ist als die Felge( Ø 400mm =5,75" zu 16"),weit gefehlt, ich konnte den Reifen nicht von der Felge drücken und fuhr zum Reifenhändler mit der Bitte mit der Reifen mit seinem Gerät von der Felge zu drücken. Gesagt und getan, einen Meterstab gekürzt und den Reifen Ø gemessen(195/R65/16),Aussenkante hat der Reifen 403mm und die Innenseite 396,5mm,also wird er auf die Felge gepreßt, meint auch der Reifenhändler, wie wäre es sonst erklärlich, das er nur mit dem Reifenmontagegerät sich runterdrücken lies?.

Gruß Viktor

17

Re: Lochkreis

Bild vom Reifen
Gruß Ludwig

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Gruß Viktor

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Re: Lochkreis

Hallo Ludwig,

ich finde das gut, dass Du Dir Mühe machst, und der Sache auf den Grund gehst!

Zum Vergleich müsste nun ein 400-er Michelin gegengemessen werden. (Schade, zu spät, vorige Woche habe ich mir 4 neue aufziehen lassen.)

"Stramm" sitzen ist relativ. Aber dennoch verbleibt das Nagen: wo liegen bei Extrembelastungen (Vollbremsung, Räder vorne Eingeschlagen, evtl. etwas zuwenig Reifendruck, ...) die Grenzen zwischen 400 und 406 mm Felgenjochpressung?

Grüße vom Eifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Lochkreis

Hallo Ludwig,
interessantes Thema und sehr aufschlussreiche Denkansätze.
Vorausgesetzt, die Felgen sind wirklich original, würde ich ebenfalls davon absehen, 16-Zoll-Reifen zu montieren. Drei Millimeter scheinen zwar nicht sehr viel, aber ich stelle mir vor, dass in einer kritischen Situation der Reifen nicht mehr sauber in der Mitte bleibt, und dann kann wirklich einiges passieren.
CTAC Clubmitglied Christian Heussi fährt mit seinem wunderhübschen Cabriolet schon seit Jahren erfolgreich Rallies, besonders auch im Winter. Meines Wissens fährt er dann auch "modernere" Reifen, und ich gehe davon aus, dass diese nicht das Mass 165x400 haben. Ich glaube nicht, dass er 16 Zoll Reifen auf den Originalfelgen aufgezogen hat. Ich nehme an, er hat die Felgen abgeändert. Erkundige Dich doch mal direkt bei ihm. Sicher kann er Dir mitteilen, wie er's gemacht hat - oder er kann Deine Bedenken zerstreuen, denn er geht wirklich hart in die Ecken...
Seine Adresse findest Du auf der CTAC Homepage www.tractionavant.ch unter "Retrogarage".
Leider sind die Bilder zu klein, um Details der Felgen zu erkennen.

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Re: Lochkreis

Bild 5
Daniel Eberli

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Re: Lochkreis

Hi,
Christian Heussi fährt 15".
Seine Felgen sind Umgebaut (Felgenkranz vom Smart). Wie Daniel schon schrieb, einfach mal bei Christian anrufen.

15zöllige Grüsse
Tom

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Re: Lochkreis

Moin Ludwig,

auf Deinen 15H gehören von Original 165x400.
Ich hab jetzt mal in meinem Schuppen diverse Felgen nachgemessen:

165x400 (Pilote-Felge):
- Breite (von Rand zu Rand) 133 mm
- Durchmesser 427 mm

185x400 (BM- Felge)
- Breite (von Rand zu Rand) 156 mm
- Durchmesser 432 mm

auf eine Diskussion im ACC- Forum möchte ich noch hinweisen:
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89246

Grüsse
Tom

Anhang: Foto Pilotefelge 165x400 BREITE

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Re: Lochkreis

Anhang: Foto Pilotefelge 165x400 DURCHMESSER

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Re: Lochkreis

Anhang: Foto BM-Felge 155x400 BREITE

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Re: Lochkreis

Sorry, das sollte latürnich heissen:
Foto BM-Felge 185x400 BREITE