Thema: Lochkreis
Kann mir jemand sagen welchen Lochkreis und Einpresstiefe eine Felge vom CV 15 hat.
Danke
Gruß Ludwig
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Lochkreis (Seite 1 von 2)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Lochkreis Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 1 bis 25 von 34 ]Thema: LochkreisKann mir jemand sagen welchen Lochkreis und Einpresstiefe eine Felge vom CV 15 hat.
Gruß Viktor
Re: LochkreisWenn das was ist, was ich messen kann, meß ich es gerne. Der Lochkreis ist identisch mit dem der 11er-Felgen, jedenfalls waren auf meinem 1955er-11BN schon beim Kauf 15er-BM-Felgen montiert. Zwei 185er-Ersatzreifen auf Felge hab ich auch. Re: LochkreisDanke Friedrich für die Antwort, ich habe auch 11er Felgen mit 185x400 Reifen. Wollte eigentlich wissen ob man auch Felgen in der gleichen Größe neu von Felgenhändler besorgen kann. Bei der Anfage kam die Frage: Lochkreis und Einpresstiefe.
Gruß Viktor
Re: LochkreisHi Ludwig, vor Jahren hab ich mal nach Felgen (15" oder 16") für Winterreifen, um mit dem Trac auch durch den Schnee tractionieren zu können. Da hab ich von diversen Felgenlieferanten nur unverständliches Brummeln gehört.
Grüsse
Re: LochkreisDanke für den Hinweis, auf meinen CV 5 sind Reifen montiert 195/R16, auch in den Kfz-Brief eingetragen, der Prüfer meinte, die Felgen passen nicht zu dieser Größe, die Felgenmaulbreite hat 120mm ( 5 J Felgen und bei den 195/R16 müßten 152mm haben( 6 J felgen ). Deshalb meine Anfrage. Gruß Viktor
Re: LochkreisNachtrag: müßte CV 15 heißen.
Gruß Viktor
Re: LochkreisAh, Felgenbreite, darum geht es.
Grüsse
Re: LochkreisWelches Baujahr hat Dein 15er? Re: LochkreisHallo Umrüster ! 165 x 400 auf Zollmaße !
Re: Lochkreis1. Baujahr 1954
Gruß Viktor
Re: LochkreisHallo Ludwig,ist mir unerklärlich wie Du zu der TÜV-Eintragung von 16 Zoll Reifen gekommen bist.Bei etwas Rechnerei wirst Du feststellen,dass dieser Reifen im Vergleich zum 400er im Felgenhornumfang fast 24mm mehr aufweist.Der Reifen kann also nicht fest auf der Felge sitzen.Vorsicht bei einer Vollbremsung!!!Theoretisch könnte die Felge dabei blockieren und der Reifen sich weiterdrehen!Dieses Thema haben wir bei einer TÜV-Tagung mal ausgiebig diskutiert.Viel Spass beim Nachrechnen,Gruss Günther. Re: LochkreisHallo Ludwig, Dieter und Günther liegen mit ihren "Sicherheitshinweisen" absolut richtig. Es wurde in früheren Diskussionen bereits über dieses Thema ausgiebig mit dem gleichen Ergebnis gesprochen und vor der Nutzung von Zoll-Reifen auf den original Tractionsfelgen gewarnt. Wie der TÜV zu diesen Eintragungen bei seiner sonstigen Pingeligkeit gekommen ist kann evtl. nur noch Radio Eriwan beantworten. Laut CITROËN MEMENTO TECHNIQUE wurden die Fahrzeuge mit den Reifengrößen und den dazugehörigen Felgen wie folgt bestückt:
Gruß Uwe Re: LochkreisZuerst mal danke für die vielen Antworten. Ich habe den Kfz-Brief mit angehängt.
Gruß Viktor
Re: LochkreisTach Ludwig, sieh mal von der Papiereintragung kurz fort. Und nun stellst Du Dir vor, dass Deine aufgezogenen 16 Zoll Reifen (= 406,4 mm) auf einem Felgenjoch mit 400 mm sitzen. Wer bei der Reifenmontage zugeschaut hat, weiß, dass die Dinger normalerweise immer sehr stramm sitzen. Nun sitzen Deine gängigen Zoll Reifen rundum um über 3 mm zu locker. Machst Du eine deftige Vollbremsung, können sich die Reifen auf der Felge durchaus verdrehen. Da die Reifen mit Schlauch montiert werden, reißt dann mit Sicherheit das Schlauchventil ab und der Reifen verliert schlagartig sein Haftvermögen. Bei plötzlichen Ausweichmanövern, gepaart mit kräftigen Bremskräften, sind die Flankenkräfte so hoch, dass die Reifen über den Felgenrand gepresst werden können. Ich würde niemals diese 6 1/2 mm riskieren! Zudem gibt es die richtigen Originalgrößen für 400-er Felgen bei unseren Zubehörhändlern (hier bei Schäfer sogar relativ preisgünstig). Grüße vom Eifelrand,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: LochkreisMuß ich als HY- Treiber auch mal was zu sagen...
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94170 Die selbe Geschichte wird auch dort immer wieder mal erzählt, mit den selben Resultaten.
Anderer Denkansatz: Felge umarbeiten?
Salut Rolf Re: LochkreisUm klarzustellen, mir geht es nicht um größer oder breiter, sondern diese Reifen waren beim Kauf montiert und im Kfz-Brief eingetragen.
Gruß Viktor
Re: LochkreisBild vom Reifen
Gruß Viktor
Re: LochkreisHallo Ludwig, ich finde das gut, dass Du Dir Mühe machst, und der Sache auf den Grund gehst! Zum Vergleich müsste nun ein 400-er Michelin gegengemessen werden. (Schade, zu spät, vorige Woche habe ich mir 4 neue aufziehen lassen.) "Stramm" sitzen ist relativ. Aber dennoch verbleibt das Nagen: wo liegen bei Extrembelastungen (Vollbremsung, Räder vorne Eingeschlagen, evtl. etwas zuwenig Reifendruck, ...) die Grenzen zwischen 400 und 406 mm Felgenjochpressung? Grüße vom Eifelrand,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: LochkreisHallo Ludwig,
Re: LochkreisBild 5
Re: LochkreisHi,
15zöllige Grüsse
Re: LochkreisMoin Ludwig, auf Deinen 15H gehören von Original 165x400.
165x400 (Pilote-Felge):
185x400 (BM- Felge)
auf eine Diskussion im ACC- Forum möchte ich noch hinweisen:
Grüsse
Anhang: Foto Pilotefelge 165x400 BREITE Re: LochkreisAnhang: Foto Pilotefelge 165x400 DURCHMESSER Re: LochkreisAnhang: Foto BM-Felge 155x400 BREITE Re: LochkreisSorry, das sollte latürnich heissen:
Beiträge [ 1 bis 25 von 34 ]Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Lochkreis |