1

Thema: TA An-/Ummeldung: Daten zu Upm und Standgeräusch

Hallo leibes Forum,

nachdem die Abholung meines TAs sehr gut verlaufen ist,
bremst mich jetzt das Straßenverkehrsamt aus.

Ich will den Wagen auf meine Wagen ummelden und das Amt besteht auf Angaben zu Upm (für die angegebene Leistung),  Standgeräusch und Fahrgeräusch(?).
Diese Angaben müssen zudem von TÜV, GTU oder einer anderen zugelassenen Prüforganisation kommen.

Hat jemand solche Daten vieleicht für den TA BL BJ53?

Nachtrag: In der Vergangenheit war es beim Amt möglich,
für historische Fahrzeuge die fehlenden Angaben durch Striche zu ersetzen. Die aktuelle Software dés Amtres läßt dies aber nicht mehr zu.

Gruß

Michael

2

Re: TA An-/Ummeldung: Daten zu Upm und Standgeräusch

so wie ich das sehe, brauchst Du ein Homologationsblatt, kriegts Du auf Anfrage von Citroen. Da stehen alle Daten drinnen, die das Amt braucht. Haben die Dir das nicht gesagt?

3

Ok...Homologationsblatt.

Weder der örtliche Cit. Händler noch das Strassenverkehrsamt sind darauf gekommen.

Ich habe bei Citroen Deutschland nachgefragt. Man kann sich die Blätter über den Händler bestellen.

Wenn ich Glück habe, meldet sich jemand,
der die Blätter bereits hat.....

Gruß

Michael

4

Hallo allerseits

ich habe damals auch ein solches Schreiben angefordert bei "Citroen Deutschland Aktiengesellschaft" in Köln. Die haben mir auch freundlicherweise geantwortet mit einer hübschen Auflistung der technischen Daten. Leider steht auch hier unter
Stand- / Fahrgeräusch: "Keine Angabe"
Leistung: 56PS bei 3800 U/min
Es handelte sich bei dem Fahrzeug um einen 11BL Bj. 1950

schönen Abend noch   Christof

5

Hallo Elk,
in meiner Homologation steht auch keine Angabe. Jedoch wurde im alten Brief 81 bzw 83 eingetragen - vielleicht wurde das bei der Vollabnahme so festgelegt. Ich habe ihn eingescannt und kann ihn Dir gerne per Email schicken (Email-Adresse hinterlegen, ist gut geschützt. Mein BJ ist 49, BN, ist nicht gerade baugleich (bzgl. des Standgeräusches eigentlich schon) aber vielleicht hilfts ja weiter. Im neuen Brief steht dbzgl garnichts. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es durchaus im Ermessensspielraum der Zulassungsstelle liegt den Eintrag weg zu lassen, nach dem Vorgesetzten fragen, der das entscheiden darf, hilft manchmal. ICh höre zum ertsen Mal, dass das ein Hinderungsgrund für die Anmeldung sein soll.

6

Hallo Mani,

Ermessensspielräume gibt es nicht mehr. Die neue Software in der die Fahrzeugdaten im Amt erfaßt werden, macht eine Vollständigkeitsprüfung und kennt keine Ermessensspielräume.
Ich muss anscheinend zum TÜV und mir eine Bescheinigung anfertigen lassen.

Das diese Werte rein technisch gesehen totaler Schwachsinn sind will sicher niemand bestreiten...

Gruß

Michael

7

@Christoph:
Genau das Datenblatt, welches Du beschreibst, wollte mir Cit. Deutschland auch für 80 Euro verkaufen. Ob das Fahrgeräusch wirklich schon drinsteht konnte man mir vorab nicht sagen. Vorgehensweise: Zum Händler gehen, vorab bezahlen, dann kommt das Datenblatt.

Das hätte mir also gar nichts gebracht...

Danke für die Info!

Gruß

Michael

8

Elk,
schreib mir doch ne Email (auf den Namen klicken), damit ich Dir den Scan von meinem alten Brief schicke. Dann haben die ne Zahl, die sie eintragen könen. Auch wenns nicht nötig ist: Bei Wiki  steht zu Fahrgeräusch geschrieben "Fahrzeuge vor 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung [des Schallpegels]; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des §1 StVO, dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik" eingehalten werden."

Nach meinem Verständnis entfällt somit die Notwendigkeit der Angabe eines Fahrgeräusches. Software hin oder her: die Möglichkeiten der Software (wenn es denn stimmt, bequeme Ausrede des Sachbearbeiters) dürften kaum über geltendem Recht stehen.

9

Hallo Michael, lass mir Deine Mail Adresse zukommen, ich sende die meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 in dem steht:U1: 95P    U 3: 85 E

GRUSS PAUL

10

Im "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" meines BL (Bj.1948) 23.05.2005 steht als Standgeräusch 81D, als Fahrgeräusch 83D. Leistung 41KW bei 3.800 U/min.
Ich kann Dir gerne eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen.
Gruß, Harald

11

Danke für die Meldungen.

Ich habe Harald angeschrieben, weil er ein Gutachten mit allen frei Werten hat (Upm, und die beiden Geräuschwerte).

Mit etwas Glück kann ich dann morgen wieder zum Amt.

Gruß

Michael

12

Hat es geholfen?
Gruß, Harald

13

Nachmals Dank an alle!

Ich bin mit Haralds Gutachten zum TÜV.
Die Werte wurde dann übernommen, dann nach telefonischer Rücksprache mit eienem anderen TÜV geändert, dann wieder übernommen....

Egal...ich bin dann mit einem "Gutachten für den Fahrzeugbrief" aus den heiligen Hallen entlassen worden, habe mich ins Amt gestürzt und tatsächlich die Ummeldung endlich abschließen können.

Kommentare zu dem Vorgang spare ich mir.
Es wurde schon genug Zeit sinnlos vertan...

Gruß

Michael