1

Thema: Kühler zugesetzt

Hallo,
mein Kühler hat sich mit den Jahren zugesetzt und kühlt nicht mehr richtig. Ich habe daraufhin eine Kühlerspülung in Pulverform hineingekippt, was den Kühler aber noch mehr verstopfte. Danach habe ich das Wasser abgelassen und den Kühler mit dem Gartenschlauch durchgespült. Wie bekomme ich die Rückstände aus dem Kühler???

2

Re: Kühler zugesetzt

Hallo W.,
Bestimmt sind da nicht nur Kalkablagerungen drin, sondern auch noch jede Menge Rostbröckchen vom sich auflösenden Wasserrohr, den Buchsen und der Wasserpumpe.
Schwierig, die 'rauszubekommen. Geht eigentlich nur durch Ablöten der Vorlagen oben und unten, dann kann man jedes Röhrchen einzeln durchstoßen.
Das Löten ist aber Fachwerkstattarbeit, und das kostet fast so viel wie ein neuer Kühler.

Salut  Rolf

3

Hallo W.,

einen Kühler kann man auch gut mit Zahnpflegemittel (für die Dritten)oder Kalk lösenden Mitteln einweichen und ihn anschließend ausspülen. Der Kühlerbauer deines Vertrauens kann den Kühler auch auskochen. Ersteres habe ich bei meinem 5Hp gemacht und letzteres bei meinem Willys Jeep. Beides hat zum gewünschten Erfolg geführt...

Ölfingergruß
Stephan

4

Hallo zusammen,
kein Wundermittel, doch immerhin eine gewisse Hilfe: Mit dem Magneten an einem flexiblen Stab, den ältere Mechaniker brauchen, um runtergefallene Schrauben aufzuheben, ohne sich zu bücken, kann man durch Einführen in den Kühlerstutzen eine ganze Menge Metallbrösel herausholen. Diese stammen wohl zum grössten Teil vom Wasserrohr im 11-er-Zylinderkopf und sammeln sich oben am Kühler.
Ansonsten hilft nur eine Totalrevision bei einem Fachbetrieb.
Freundliche Grüsse
Daniel Eberli