1

Thema: Oldtimerversicherung

Hallo Miteinander,

ich werde nun bald meinen ersten Oldtimer anmelden.
Es wird natürlich ein TA.
Aber welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert und vor allem welche weniger?

Gruß

Michael

2

Re: Oldtimerversicherung

Hallo Michael,
beim OCC war der Jahresbeitag nur 90,- € (es wird bei Saison oder sonstiger Pause nichts zurückbezahlt)
Gruß,
Alf

3

Hallo Michael,
ich bin mit meiem Citroen 11CV Familiale bei der Württembergische und bez. 44,83€ im Jahr, dazu 43,10€ Teilksko (150,-€ Sb) + Versicherungssteuer 19%.
Gruss Roland

4

Hallo zusammen,

diese Thema wird gerne in der "Markt" sehr ausführlich behandelt. Nur da gibts nur trockene Tabellen und Werte die allesamt aus der Theorie kommen...

Ich persönlich habe mit drei Anbietern so meine Erfahrungen gemacht. Am Anfang war ich bei der Albingia die heute als Axa firmiert. Mit ihr hatte ich keine Probleme. Es lief alles so wie es sollte.

Durch einen Bericht in eben der oben genannten Zeitung bin ich zur Würtembergischen gegangen. Hauptgrund war der wesentlich günstigere Beitrag. Dann aber kam der Schlag ins Gesicht!!! Mein Versi-Mann hatte mich befragt was denn die Fahrzeuge an Wert haben. Der von mir gesagt Betrag wurde ohne Nachfrage angenommen und so in den Vertrag geschrieben. Mit der Ummeldung auf die H-Nummer (Ihr seht das ist schon ne Zeit her) habe ich dieses der Versi gemeldet und habe dann einen abgeänderten Vertrag bekommen. Ohne mich zu fragen hat die Würtembergische bei allen von mir dort versicherten Fahrzeugen den Versi-Wert geändert. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Werte von Classic-Data ermittelt wurden. Nur habe ich weder Bilder zu Classis-Data geschickt noch war jemand bei mir... Durch diese Änderung war mein 45er Willys Jeep nicht mehr mit 25tsd DM versichert sondern nur noch mit 7tsd DM... Wohlgemerkt ohne meine Einverständnis wurde das geändert.... Wie ich später erfahren habe wurde dies aber schon geändert kurz nachdem die Verträge abgeschlossen wurden - also noch vor Änderung der Zulassung! Ich habe Bekannte aus dem örtlichen Oldi-Club gefragt die auch bei dieser Versicherung waren ob es ihnen auch so ergangen ist. Nach Nachfragen ihrerseits wurde mir das von allen bestätigt. ...

Heute bin ich bei der Alianz. Diese Versicherung habe ich wesentlich vergünstigt über eine Mitgliedschaft beim DAVC bekommen. Da ich ja nicht nur Doppelwinkel besitze bin ich eben noch in einem Marken offenen Club....DAVC'ler sind außerdem kostenlose Vollmitglieder im AVD. Man bekommt also den Beitrag doppelt wieder raus.... ;o)

Ölfingergruß
Stephan

5

Danke für die Beiträge.
Ich werde nun doch probehalber die Württembergische ausprobieren. Andere Versicherungen hatten eine nicht ganz so unkomplizierte Herangehensweise.
Trotzdem: Danke für die Warnung, ich werde nochmal explziet nach dem Versicherungswert fragen...

Gruß

Michael

6

Und dann achte bitte auf Marktwert, Zeitwert, Wiederbeschaffungswert, Wiederherstellungswert, Händlereinkaufspreis....und lasse das mal erklären!

7

Ich kann die Erfahrungen mit der Würtembergischen nur unterstreichen. Ich habe für meinen 15er einen Vertrag über einen Wert von € 22500,-- unterschrieben. Dass das Gutachten höher war habe ich geschluckt. Als ich nach einiger Zeit neue Unterlagen zugesendet bekommen habe, war der Wert des Fahrzeug auf € 17500 gesunken. Nachfragen brachte nur den Verweiss auf Classik-data. Ich habe ein Gutachten und sämtliche Rechnungen der gemachten Arbeiten an die Würtembergische geschickt. Das wurde nicht akzeptiert, da das Gutachten knapp über zwei Jahre alt war.
Das direkte Ansprechen brachte nur den Satz: Ich prüfe es. Nach mehreren telefonaten (ich mußte hinterhertelefonieren) kam die Antwort, dass die Zentrale es halt anders sehen würde.