1

Thema: Kleinstteile schwärzen

Moin

Ich möchte gerne einzelne Schrauben (die schönen Oregenoolen mit den Doppelwinkel), Muttern , Scheiben und Kleinstteile (blank, leicht angerostet, auch verzinkt, gelbverzinkt) in Eigenregie schwärzen.
Die Schicht sollte leidlich korrosionsschützend und abriebfest sein.
Was bietet sich da an? Mit Farbe habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die wird beim Schrauben beschädigt und hält auch nicht auf verzinkten Oberflächen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
Tom

2

Re: Kleinstteile schwärzen

Hallo Tom,

wie wärs mit brünieren? Brüniermittel bekommt man auch in kleinen Mengen (z.B. bei Conrad). Je länger man die Teile damit tränkt umso dunkler werden sie. Ich kann dir nur nicht sagen in wie weit eine Brünierung als Korrosionsschutz dienlich ist. Ich habe bei meiner Modellbauerei gute Erfahrungen damit gemacht....

Ölfingergruß
Stephan

3

Schwarzverchromen.
Nicht lachen, gibt es wirklich, z.B. für Speichen von Oldtimer-Motorrädern. Habe ich schon selber für eine DKW von 1929 gekauft.
Die Frage ist nur, wie immer, wer macht das.
Brünieren ist m.E. keine Lösung. Wenn ich an meine Bundeswehrzeit und die brünierten Waffenteile denke, rosteten die ganz schön, wenn sie nicht dauernd eingeölt (hauchartig!) wurden.
Gruß, Harald

4

Hallo Tom,
neben schwarzverchromen kann ein Galvanikbetrieb in der Regel auch schwarzverzinken. Die Korrosionsbeständigkeit gegenüber Schwarzchrom ist höher. Die Optik ist bei Schwarzchrom besser.

Beim Verzinken ist die Grundbehandlung immer gleich. Lediglich zum Schluß wird beim galvanisieren als letzte Schicht eine Chromatierung aufgebracht. Die kann in den Farben - goldgelb, bläulich, oliv und schwarz hergestellt werden. Die Korrosionsbeständigkeit nimmt in der Reihenfolge der genannten Farben ab, ist aber um ein Vielfaches korrosionsfester als eine Brünierung.

Hier bei mir in Norddeutschland gebe ich solche Teile an eine kleine Galvanikfirma (bei der die Teile zum Schluß auch noch vorhanden sind). Es handelt sich um die Firma: Galvanik-Nerreter, Borkumstr.6, 28217 Bremen - Tel. 0421 / 3807494. (Man kann dort auch Sachen per Post hinschicken.)

Gruß
Peter Mävers

5

Hallo Beisammen,

danke für die Antworten.
Da Galvanik ausscheidet (ich kann nicht jeweils wegen einzelner Teile zum Schwarzgalvaniseur latschen, zumal ich Keinen kenne) wird brüniert.

Ich bestell die Klever-Ballisto- Schnellbrünierung und beim Korrosionsschutzdepot den Brünierset.
Dann wird getestet....
(und wenn's nicht klappt ruf ich mal bei Galvanik-Nerreter an....)

Grüsse
Tom