1

Thema: Magnetfilter

Hallo miteinander.

Anlässlich meiner Motorrevision hatte ich Gelegenheit, an der offenen Ölwanne die Wirkung eines Magnetfilters zu bestaunen. Ein 4 mm dicker Kranz feinsten Eisenschlamms saß an der Stelle des Magneten obenauf ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28165.jpg 240.48 kb, 64 Downloads seit 2009-10-12 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Magnetfilter

... allerdings nutze ich nicht eine Ablassschraube mit integriertem Magneten, sondern "extern" von außen aufgesetzt einen extrem starken Neodym-Magnet mit einer Zugkraft von 13 kg. Dessen Permanenthaftung ist tatsächlich so hoch, dass sich der Magnet nicht mit der bloßen Hand abziehen lässt! (Diebstahlsicher.) Dadurch ist gewährleistet, dass auch bei starker Ölturbulenz keine anhaftenden Partikel abgespült werden können.

Beim Ölwechsel ist zu beachten, dass vor dem Öffnen der Ölablassschraube der Magnet abgezogen wird und mit der flachen Hammerseite ein paar trockene Schläge gegen dessen Sitzposition gerichtet werden, um den Restmagnetismus zu entfernen. Nicht ausgespülte Restspäne werden nach dem Ansetzen des Magneten sofort wieder fixiert.

Der Magnetfilter verhindert sicher, dass Eisenabrieb im ansonsten filterlosen Ölkreislauf verbleibt.

Kraftvolle Grüße,
Werner

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28451.jpg 682.12 kb, 51 Downloads seit 2009-10-12 

Werner

3

Interessant! Wo gibt es so einen Magneten? Bei Conrad o.ä.? Welche Maße?
Gruß, Harald

4

Gute Idee, auf jeden Fall besser als nix!
Der Magnet scheint im Durchmesser kleiner zu sein als die Riesenablaßschraube der Perfowanne, dann könnteste doch den Magneten -an der Schraube befestigt- im Öl eingetaucht fahren und der magnetische Dreck käme dann fast komplett 'raus? Der ganze Schmodder bliebe dann an der Schraube kleben. So als Verbesserungsvorschlag.. :-)

Salut   Rolf

5

Tach Magnetismusinteressierte.

Der 13 kg Magnet mißt 0/ 29 mm und kostet bei Manufactum ca. 5 €.

Integration mit der Ölablassschraube ist nicht möglich, da ich in den Ablass ein Schnellwechselventil (Limora) eingesetzt habe.

Vielölwechslergrüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (796).jpg 591.14 kb, 48 Downloads seit 2009-10-13 

Werner

6

Hallo miteinander,
ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich einfach einen kleinen Rundmagneten mit Araldit innen auf die Ölablassschraube geklebt habe. Bereits damit sammelt sich schon eine schöne Menge Abrieb, der sonst weiterhin im Öl zirkulieren würde.
Mit öligen Fingern
Daniel Eberli