1

Thema: Unruhiger Motorlauf

Hallo zusammen.
Ich habe beim Gashalten, egal bei welchem Tempo, unruhigen
Motorlauf.Mal schiebt er dann wieder bremst er ab.So das es manchmal eine recht ruckelige fahrt ist.
Beim beschleunigen tritt dies nicht auf sondern nur beim Gas halten.
Habe 1-2-3 Igniton  eingebaut und den Vergaser überholen lassen. Vieleicht kann mir jemand einen tipp geben ich wäre sehr dankbar.
lg Roger

2

Re: Unruhiger Motorlauf

Frage: Warum hast Du eine 123ignition einbauen lassen? War das Problem schon vorher vorhanden? Und: Hast Du bei der Gelegenheit die Zündspule und die Kabel getauscht? Und: Hat die 123ignition ein separates Kabel vom Gehäuse zur Masse?

3

Hallo
Ja, das Proplem war schon vorher. War auch der Grund weshalb ich den Igniton einbauen lassen habe.
Bin am WE ca. 80 km ohne Probleme gefahren, nach einer kurzen pause bin ich weiter gefahren und das problem war wieder da. Die Zündspule wurde nicht gewechselt.
Danke für die schnelle Antwort!
lg roger

4

Ah ... das war auch für mich der Weg zur 123ignition. Daß ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe, und reumütig zurückgekehrt bin zum mechanischen Zündverteiler, davon habe ich hier schon berichtet.

Du schreibst, daß Du die 123 nicht selbst eingebaut hast. Bist Du sicher, daß die Zündspule dem Ding gewachsen ist, ebenso die Zündkabel? Und daß das Ding Masse hat (die Einbauanleitung verlangt ein separates Massekabel)?

5

Hallo
Das Ding wie du es nennst hat ein schwarzes und ein rotes Kabel. ich gehe davon aus das das schwarze an masse geht.
Bin leider kein Mechaniker, sorry.
Warum braucht man denn überhaupt ein Massekabel?
Genügt nicht die Masse über Karosse bzw. Motor ?
Seit dem die 1-2-3 drin ist braucht er ca.1-2l weniger und liegt so im schnitt bei 10l.
Auch die Zündkerzen sind Rehbraun und die verbrennung scheint zu stimmen.Vielleicht liegt es ja auch am Vergaser ?!
Habe festgestellt wenn ich den Choke ca 5mm ziehe ist das ruckeln so gut wie weg.Nur läuft er dann im Stand sehr unruhig. Sorry, wie gesagt habe nicht viel so viel Ahnung, möchte aber gerne dazu lernen.
danke noch mal für deine prommpte Hilfe !!

lg roger

6

Also, am Finden einer guten, netten Werkstatt in der Nähe und am Kaufen von Daniel Eberlis Reparaturhandbuch führt kein Weg vorbei, wenn man nicht wirklich viel Ahnung mitbringt. Hast Du eine gute Werkstatt? Sonst verrate doch Deinen werten Standort, und man wird Dir hier helfen ...

7

nochmals danke.
Ich wohne in Lohmar bei Köln.
lg roger

8

Tach Roger,

>>>Habe festgestellt wenn ich den Choke ca 5mm ziehe ist das ruckeln so gut wie weg<<< ...

... dann stelle versuchsweise die Leerlaufgemischschraube 1/2 U fetter, hört sich nach etwas magerem Gemisch an.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Hallo Werner !

Danke für den Tip. Habe eben die Telefonnr. von meinem früheren Citroenschrauber, der nun schon in Rente ist, rausgefunden. Der will sich das nun mal anschauen. Er meinte auch das es "Magerruckeln" sein könnte. Na ja mal sehen.
Mit der Zündspule könnte es auch zusammen hängen meinte er und ich soll die von meinem alten Blitz mit bringen na ja mal sehen. Hast du vielleicht Daten über die Kompression ?
Meiner hat auf 3 Zylinder 7,0 und auf einem 6,5.

lg und einen schönen Abend noch

roger

10

Hallo ich nochmal
War heute in der Citroen-Werkstatt. Der Meister hat hier und da etwas rum geschraubt. Gemischdüse rein, wieder raus, standgas eingestellt und den 123 Verteiler verstellt (nach rechts).
Im Stand spuckte der Auspuff noch mehr als vorher und bei der Probefahrt war dann auch noch alles schlimmer als vorher.Bergabfahrt ohne gasgeben knallte es nicht schlecht.
Er meinte das er die Zündung nochmal verstellt. Danach hörte das knallen auf aber das ruckeln beim Gashalten blieb.Er meint es wäre halt ein altes Auto und bei seinem war das auch so!!!!
Wie gesagt, ich sehe das anders,da er ja am WE noch gut lief.Werde nun einen ander Vergaser zum testen suchen, da ich Zündung ausschließe!?
lg roger

11

Hallo Roger,

nicht meisterhaft, dieser Meister!

Die Grundeinstellung der Zündung (8°) ist auch mit der elektronischen Zündung im Leerlauf einzustellen. Dann regelst Du nach dem Starten die zusätzliche statische Vorzündung mit der Verstellung.

Patschen aus dem Auspuff im Schiebebetrieb ist dann besonders ausgeprägt, wenn das Gemisch a) mager ist und/oder b) die Zündung hinterherhinkt.

Versichern kann ich Dir jedenfalls, dass der 11 CV sehr weich und gleichmäßig läuft. Mein B(N) kommt allerdings nicht an die von Dir genannten 10 l ran. Im Schnitt brauche ich knapp 11,5 l; die Verbrauchsrechnung ist mit 5 % (Tachovoreilung) aufgeschlagen.

Ich denke, dass das an Deinem Auto nur eine simple Einstellungssache ist.

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner

P. S.: Die von Dir genannte Verdichtung ist nicht üppig, aber noch in Ordnung. Kipp' mal 1 Dose "Ventil-sauber" von Liqui Moly in den Tank. Putzt das gesamte Motorinne nebst Vergaser und Pumpe picobello sauber.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

12

Hallo Werner

Danke für die Tips!!
Wie hoch sollte die Verdichtung denn sein?
Motor wurde vor ca. 4000km überholt.
Laufbuchsen, Kolben, Ventile und alles was dazu gehört.

lg roger

13

100 Pro, dass Dein Gemisch zu dünn ist,
prüf mal, ob das Ansaugsystem irgendwo Luft zieht. Stimmt die Düpsenbestückung des Vergasers -ist der ordentlich überholt?

Viel Erfolg,
Mani

14

Auspuffpatschen:
Entweder zu niedriger Leerlauf oder Falschluft im Ansaug- oder Auspufftrakt.
So einfach...

Ansonsten, sollte da ein "Meister" ran der sich auskennt!

Viel Erfolg

15

Hallo Roger,

wer hat denn den Motor überholt??

Wie ist der Elektrodenabstand der Zündkerzen?

Alles Roger??  ;-))

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

16

Hallo Ulli
Ja, NOCH ist alles Roger !
Den Motor hat ein bekanntes Unternehmen aus Hennef überholt.
Die Fa. hat bei uns in der Gegend einen guten Ruf. Billig war das ganze auch nicht.Wie gesagt ich mache Lack und kenn mich mit Technik nur theoretisch etwas aus, das ist auch der Grund weshalb ich in Werkstätten gehe! Habe nun mal allen Mut genommen und den Vergaser abgebaut und festgestellt das der Flansch am Vergaserfuß leicht verbogen ist.Ca. 0,5mm wenn ich ein Haarlineal anlege. Denke das gleicht die Dichtung nicht aus. Daher, denke ich, zieht er Nebenluft.Frage mich nur warum er am WE. so gut lief, eben Seidenweich!? Elektroden haben 0,9mm abstand.
Wie sollte denn die Kompression sein?
lg Roger

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG037.JPG 37.73 kb, 79 Downloads seit 2009-09-16 

17

So sieht er nun aus, aber was bringts wenn er noch nicht richtig läuft!!!

Post's Anhänge

Anhang Symbol ggwkpai2ihdzpkc9ivfl3lviij7plz.jpg 118.66 kb, 65 Downloads seit 2009-09-16 

18

Hallo Roger,

0,9  ist zu viel, mach den Abstand mal auf 0,6 mm (max. 0,7).

Den Vergaserflansch kannst Du leicht planen, neue Dichtung mit Dichtungspaste und nur leicht die Muttern anziehen, sonst ist der Flansch direkt wieder krumm.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

19

Eine Frage habe ich auch dazu, welche Zündkerze ist im Motor?
Ich fahre seit Jahren nach einigem probieren etlicher Kerzen, die auch dieses Verhalten zeigten wie patschen im Auspuff und im Schiebebetrieb sowie schlechter Motorlauf,unwillige Gasannahme beim beschleunigen nur noch NGK BP6H
Nach Einbau der 123 Zündanlage habe ich NGK BP 6 HVX eingebaut: der Motor läuft einwandfrei sauber und rund im Leerlauf bei Last und im Schiebebetrieb.Probleme hatte ich auch mit 32er Solex Vergasern und deren Nachbauten. Hier bin ich zur Tat geschritten und habe 2 Zenith Vergaser wieder neu aufgebaut. Für mich gibt es nichts besseres.
Frohes Schaffen, Paul Richter

20

Hallo Paul.

Habe nun im Internet viel über Vergaser gelesen. Unter anderem auch über den 32 und 34 Solex.
Der 34er wurde auch im Mercedes eingebaut.Habe dort auch alle Zeichnungen und Grundeinstellungsdaten gelesen.
Mit den Kerzen werde ich probieren. Werde erstmal den Abstand veringern und dann gegebenenfalls die von NKG bestellen. Billig sind die ja nicht gerade, aber wenn es hilft........
Danke für eire Tips. Bin mir sicher das es nur ein kleines Problem ist. Ventil-Reiniger von Molly habe ich auch schon besorgt. Wie gesagt MERCI
lg Roger

21

nach der überholung

Post's Anhänge

Anhang Symbol 5dcewanh8o7pljuyuf4iit4uuipzu6.jpg 86.4 kb, 62 Downloads seit 2009-09-19