1

Thema: Auspufftopf/Stoßdämpfer

Hallo allerseits, ich habe hier noch ne Frage nach euren Erfahrungswerten. Bin mit dem Sound meines neuen Auspufftopfes so gar nicht zufrieden. Gibt es ver- schiedene Hersteller, verschiedene Qualitäten oder ist das alles einerlei. Mir ist meiner zu laut. Hat noch jemand einen Orginaltopf für 15CV Bj.50 zum Ausprobieren? Stoßdämpfer: gibt es da Unterschiede in der Dämpfung? Ich hätte gerne eine etwas weniger harte Abstimmung. Bin neugierig auf eure Erfahrungswerte.
Gruß aus heidelberg
Klemens

2

Re: Auspufftopf/Stoßdämpfer

Hallo Klemens,
habe meinen Auspufftopf seit März unter dem Auto. Die Teile kamen von Schäfer. Habe die ersten Kilometer bei ca. 50-60 km/h einen häßlichen Ton. Das ist recht schnell verschwunden und ich bin jetzt recht zufrieden mit dem Sound.
Ralph

3

Re: Auspufftopf/Stoßdämpfer

Hallo Ralf, danke für die Rückmeldung. Den Topf wie die übrige Anlage außer dem Endrohr habe ich auch von Schäfer. Der Sound klingt bei mir, als wäre er undicht, hab aber alles nachgeprüft, die Verbindungen sind dicht. Auch dröhnt das Ganze, das liegt aber m. Erachtens an der Befestigung des hinteren Rohres. Die werde ich abändern, so das das Endrohr frei hängend ist.
Gruß Klemens