1

Thema: Kolben-/Zylinderwechsel Perfo

Mache einen neuen Eintrag hierzu.

Frage an die, die es schonmal gemacht haben:

Beim 11 B mit Perfo sollte meines Erachtens der Wechsel der Laufbüchsen und Kolben ohne Probleme beim eingebauten Motor möglich sein?

Ölwanne ab, Pleuellager auf, Kopf runter, Büchsen mit Kolben raus und alles umgekehrt wieder rein. Oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Kolben-/Zylinderwechsel Perfo

Habe ich schonmal gemacht: geht.

Das schwierigste ist natürlich die Fläche der Fussdichtung beim Zusammenbau sauberzuhalten und ebenso sollte man vermeiden, dass Rostflocken in eine Ölböhrung der Kurbelwelle landen.

Bei mir hats zumindest geklappt.

3

Na, Mani, das ist doch eine Aussage, auf der man aufbauen kann! Danke!

Fußdichtung, ja das ist heikel mit der Sauberkeit. Was sonst noch ins Kurbelgehäuse fällt, ist sekundär; wir haben ein spezielles Einlauföl, das stark reinigt und schmutztragend ist. Der erste Ölwechsel ist ohnehin nach 250 km fällig.

Nochmals Dank für Deine Funktionsbestätigung,
Werner

Werner

4

Hallo Schrauber,
zum Reinigen des Fusses gibt's einen Trick: Man klemmt ein Holzstück (am besten ein Rundholz in Besenstiel-Stärke) in eine der zu ersetzenden Laufbüchsen und kann dann diese damit festhalten. Dies ermöglicht, die Fläche des Fusses mit Schleifpaste gleichmässig zu säubern.
Was Ausbau oder nicht-Ausbau betrifft, so plädiere ich für den Ausbau, zumindest bei einem BL oder Six. Die Zeit, die für den Ausbau benötigt wird, spart man beinahe wieder ein, weil man danach Platz zum Arbeiten hat. Zudem fällt es leichter, den Block auszuwaschen und alles zu säubern.
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

5

Zitat: >>>Die Zeit, die für den Ausbau benötigt wird, spart man beinahe wieder ein, weil man danach Platz zum Arbeiten hat.<<<

und, noch ausschlaggebender:

>>>Zudem fällt es leichter, den Block auszuwaschen und alles zu säubern.<<<

So, wie Daniel und die anderen Ausbau-Befürworter schreiben, wird es nun auch gemacht. Der Motor kommt raus.

Grüße,
Werner

Werner

6

Fein!
Kannst auch gleich mal in Ruhe nach der Kupplung, der Steuerkette und den Lagern der Kurbelwelle/Nockenwelle schauen...
Und eben alles optimal säubern. Lohnt sich in jedem Fall.
Gibt 's auch Bilder für uns?

Salut   Rolf

7

Tach Rolf,

>>>Kannst auch gleich mal in Ruhe nach der Kupplung<<<
___Neue Mitnehmerscheibe, wenn schon mal alles offen ist.

>>>der Steuerkette<<<
___nachträglicher Kettenspanner ist immer empfehlenswert, denke ich?

>>>Und eben alles optimal säubern. Lohnt sich in jedem Fall.<<<

Ja, tiefer Eingriff ins Motorherz und ins Konto, aber wenn, dann auch richtig.

>>>Gibt 's auch Bilder für uns?<<<
Gerne, sinnvollerweise allerdings unter "Mysteriöser Motorschaden"; hier der Beitrag ist weitgehend beantwortet, denke ich.

Nochmals Dank an alle für die hilfreichen Entscheidungstipps!

Werner

Werner