1

Thema: Motorruckeln

Hallo allerseits, mein 15er ruckelt immer dann, wenn ich ihn bis 60 im 2ten gang beschleunige, dann 3ter Gang volle Beschleunigung, dann ruckelt er, es fühlt sich an, als bekäme er keine Luft bezw. Sprit. Vergaser Düsen kontrolliert, Schwimmerventil unauffällig, kein Spritverlust, Zündung vor 4 Monaten eingestellt (1-2-3 Zündung), bei mäßiger Fahrweise in d.R. keine Probleme. Unten rauf beschleunigt er einwandfrei, also kann es auch nicht die Beschleunigerpumpe sein. Vergaser u. Leerlauf sind auch eingestellt. An sich läuft er gut, nur beim starken Beschleunigen nicht. Ach ja, Benzinpumpe überholt. Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip? 
Grüße aus dem herbstlichen Heidelberg
Klemens

2

Re: Motorruckeln

Hallo Klemens,
wenn Du mit "Ruckeln" "Aussetzer" meinst, dann würde ich auf ungenügende Fördermenge der Benzinpumpe tippen. Ich kenne dies auch hin und wieder, wenn wirklich während einiger Zeit (z.B. an einer Autobahnsteigung) volle Leistung gefordert wird. Die Ursache muss nicht unbedingt direkt bei der Benzinpumpe liegen, sondern es kann auch ein poröses Stück der Benzinleitung - besonders der Gummibogen über dem Tank - Grund sein, dass etwas Luft angesogen wird.
Da bei meiner Familiale die Benzinleitungen noch länger sind, als bei der "Normale", habe ich schon vor einiger Zeit eine elektrische Pumpe unter dem hinteren Kotflügel eingebaut, die ich in solchen Fällen zuschalte. Nicht ganz original, aber es hilft...
Gruss
Daniel Eberli
(P.S. Bevor ein Aufschrei durch die Menge geht: Das poröse Schlauchstück über dem Tank habe ich schon lange ersetzt!)

3

Re: Motorruckeln

Auch das Schlauchstück im Radhaus hinten links kontrollieren - wenn alt oder
weich kann es kollabieren bei kräftigem Sog der Benzinpumpe.
Gruss aus dem Norden

4

Re: Motorruckeln

Hallo allerseits, vielen dank für eure raschen Infos. Ich bin heute wieder gefahren im eher gemächlichen Tempo (da Familie dabei) und da ruckelt nichts. Es ist immer nur dann, wenn ich schnell beschleunige. Ich werde mal die Benzinschläuche hinten kontrollieren, die hab ich wirklich noch nie nachgeschaut.
Wenn das nichts bringt, werde ich nmal eine andere Benzinpumpe einbauen, ich hab noch eine als Reserve.
Gruß aus Heidelberg
Klemens

5

Re: Motorruckeln

Hallo Klemens,

ich habe das gleiche Problem im Sommer gehabt. Bei Leerlauf und niedrigen Geschwindigkeiten bzw. Umdrehungen läuft der Wagen perfekt, bei hohen Drehzahlen stottert er und nimmt kein Gas an. Da ich poröse Schäuche vor einigen Jahren schon hatte und diese jetzt in Ordnung sind, habe ich die Schraube unten am Tank mit Sieb entfernt und die Rostpartikel aus dem Sieb gewaschen. Das mir beim leeren des Tanks ein "paar Liter" in den Ärmel gelaufen sind, sei nur am Rande erwähnt. Auf jedenfall lag es am zugesetzten Sieb und damit zuwenig Benzin bei hohem Verbrauch, sprich hoher Drehzahl.
Ralph

6

Re: Motorruckeln

Hallo, habe jetzt die Benzinschläuche hinten kontrolkiert, auch den Gummibogen über dem Tank, alles bestens, Schläuche sind gut. Auch am Tank selbst die Schraube unten auch o.k., Und auch der Filter im Tank sauber. Mein Filter besteht aus Metallplättchen, die aneindergereiht sind, wundert mich eh, das der der Sprit in diesen Mengen durchgeht. Werd jetzt mal eine andere benzinpumpe einsetzen, dann seh ich ja, ob es an der Pumpe liegt.
Gruß aus Heidelberg
Klemens