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Re: Mysteriöser Motorschaden

Beim 11er AuspuffTopf, ganz hinten am Auto, ragt das EndRohr etwas in den Topf hinein. Über dieses Rohr hat sich das Hut-förmige Blech (kegelstumpf-förmig, wie eine BlechForm für Küchlein) gesetzt und die Leistung war ganz weg. Es gab eine Art KlapperGeräusch, das Geräusch kann ich nicht mehr genauer beschreiben, weil seither 26 Jahre vergangen sind. Viele "Spezialisten", Ingenieure und Mechaniker wussten keinen Rat. Ich habe damals auch am Motor gesucht, hatte die Ventile in Verdacht, habe den ZylinderKopf wieder abgenommen. Ein älterer, sehr erfahrener "Hinterhof"-Garagist erklärte mir nach einer kurzen Probefahrt: VentilFehler oder Teile im BrennRaum würden kein derartiges KlapperGeräusch erzeugen; von solchen Fehlern würde man gar nichts hören. Der Fehler müsse im Auspuffsystem liegen. Ich demontierte den EndTopf; beim Schütteln wurde klar, dass sich im Inneren ein Blech gelöst hatte (Klapper-Klapper). Mit einem neuen EndTopf war das Problem behoben. Den KlapperTopf habe ich in der Mitte entzwei gesägt. Das losgelöste KlapperBlech passte genau über das EndRohr; ein fast perfekter Verschluss.

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Sachen gibt's........

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Hallo Vielfahrer,

abschließend noch ein paar Hinweise:

Bis zum Durchbruch des 3. Bretille-Kolbens hatte der Motor 55.000 km gelaufen. Die Motorüberholung wurde 1997 durch die Fa. Claude Schneider, Roeschwoog im Elsaß, durchgeführt.

Kompression nun nach 2200 km mit speziell angepasstem Syntheseöl 20W-50:   8,8; 8,3; 8,4; 8,2 kg/cm².

Abschließende Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner