Re: Mysteriöser Motorschaden
Auffällig ist nach meiner Ansicht, dass alle vier Kolben betroffen sind. Deshalb tippe ich auf eine Nachfertigung schlechter Qualität.
Normalerweise würde ein solcher Schaden nur an einem Kolben entstehen.
Harald
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Mysteriöser Motorschaden (Seite 2 von 4)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Mysteriöser Motorschaden Beiträge [ 26 bis 50 von 78 ]Re: Mysteriöser MotorschadenAuffällig ist nach meiner Ansicht, dass alle vier Kolben betroffen sind. Deshalb tippe ich auf eine Nachfertigung schlechter Qualität.
Re: Mysteriöser MotorschadenHallo Werner, unten im Kolben findest Du Zeichen eingegossen, mach mal davon Fotos.
Winklige Grüße, Ulli Winklige Grüße,
Ulli Re: Mysteriöser Motorschaden...und hier noch das Bild von dem Kolben außen.... Winklige Grüße,
Ulli Re: Mysteriöser MotorschadenWerner, ich habe mich gerade mit einem wirklich langjährigen und erfahrenen 11er Experten, u.a. Typreferent 15er im CVC, unterhalten. Er weiß, dass irgendwann einmal Kolben miserabler Qualität im Umlauf waren. Vielleicht stammen Deine ja aus dieser Zeit.
Re: Mysteriöser MotorschadenGuten Abend Harald, >>>irgendwann einmal Kolben miserabler Qualität im Umlauf <<<
Möglicherweise wurden die Kolben an meinen Motor zwischen 1994 und 1997 eingebaut. Dann hätten sie gerademal 42.000 km gehalten. Bei Mahle frage ich nach, der Hinweis ist gut. Denn die derzeit angebotenen Laufgarnituren - 4 Laufbüchsen + 4 Kolben + 16 Stahlringe - zu unter € 300,- machen mich skeptisch. Das kann nicht viel Qualität sein, fürchte ich? Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser MotorschadenSehe ich auch so. Denk bitte auch an die untenliegenden Ölabstreifringe. Die verhindern ein mögliches leichtes Kippen.
Re: Mysteriöser MotorschadenDie Kolben sollen ab ca. Mitte der 90er Jahre in Umlauf gewesen sein. Wenn Du willst, kann ich Die den Namen des damaligen Händlers per PN schicken.
Re: Mysteriöser MotorschadenDas dürfte der Gemeinde nicht viel bringen: die Händler haben in der Regel alle die gleiche Quelle. Nach Möglichkeit besser Markenprodukte verbauen! Re: Mysteriöser MotorschadenIch habe jetzt seit 2000 km Bretille-Kolben drin, die ich anno 2000 noch beim alten Louis für 550 Mark gekauft habe.
Salut Rolf Re: Mysteriöser Motorschadenhallo Werner,
Re: Mysteriöser MotorschadenHallo Kompressionsucher, bin nun etwas schlauer. Da ich die alten Laufbüchsen behalten möchte, weil deren Materialqualität stimmt, habe ich nun Preise für qualitativ hochwertige Laufgarnituren mit Übermaß geklärt. Kommt mit Rolfs Angaben überein. Aufbohren um 0,25 mm, feinschleifen und hohnen kostet pro Büchse ab € 80,-. Ein gepaarter Übermaßkolben 300,-. Da kommt man ins Grübeln: Hohe Qualität 1600 Piepen? Oder "Schnäppchenpreis" 4 Garnituren komplett unter 300,-? Nachdenkliche Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser MotorschadenFür 1600 kriegste 5 billige Garnituren...Für einen guten Satz das doppelte, vielleicht auch noch das dreifache zu bezahlen fände ich noch vertretbar, aber das 5-fache? Re: Mysteriöser MotorschadenHallo Werner, hallo Schraubergemeinde, so eine ,,Schnäppchenpreis" Garnitur habe ich mir kürzlich im nahen Belgien gekauft (275 Öro), der Hersteller ist Aprotec (www.aprotec.fr) wenn ich die Internetseite richtig verstehe haben diese Bretille aufgekauft oder deren Werkzeuge ?
Die Kolben sehen ordendlich verarbeitet aus, sind welche mit Schlitzen. Der Kolbenbolzen geht bei Raumtemperatur,,saugend" durch die Bohrung und wird von Seegeringen an der Flucht gehindert, diese sitzen in entsprechenden rechteckigen Nuten. D.h. es werden nicht die aus Runddraht gefertigten Sicherungsringe verwendet. Welche Lösung die Bessere ist weiß ich nicht. Die verwendete Legierung und der Gefügezustand währen natürlich interessant sowohl bei den defekten Kolben (davon habe ich auch 4 mit dem gleichen Schadensbild) als auch von den Neuen. Das versuche ich noch heraus zu bekommen, vielleicht kommen wir so auf den Grund des Schadens. Viele Grüße
Re: Mysteriöser MotorschadenTach miteinander. An Mani:
An Erik:
___Die Drahtringe haben den Vorteil einer geringeren Masse, d. h. dass sie durch Resonanzen nicht so schnell in Eigenschwingungen geraten, die im Laufe der Zeit die Nut aufweiten können. Seegerringe sitzen wesentlich seitenstabiler und sind bei großen Kolben-/Bolzengewichten und niedriger Drehzahl von Vorteil. --- Ich selbst habe zwischenzeitlich eine "mittlere Kompromißlösung" angegangen. Beurteilen kann ich sie jetzt noch nicht. Kommt aber. Da ich bei uns die Möglichkeit habe, festzustellen, ob in der Kolbenlegierung Silicium o. ä. enthalten ist, werde ich dies auf jeden Fall an den alten und an den neuen Kolben prüfen. Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser MotorschadenIch bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Untersuchung. Habt Ihr auch die Möglichkeit der Härtebestimmung (Brinelhärte)? Würd mich mal interessieren für die Kurbelwelle usw. Wie hast Du eigentlich das MAterial der LAufbuchsen geprüft? Soweit ich weiß, sollte das ein hochwertiger Feinkornstahl sein. Re: Mysteriöser MotorschadenHallo Kolbensucher, Das Set von Mahle wird bei Schäfer für ca. 420 angeboten, das ist von den obengenannten Summen doch erfreulich weit entfernt und eventuell eine Alternative. Wobei der Grund für die beschriebenen Kolbenausfälle weiterhin interessant ist. Viele Grüße
Re: Mysteriöser Motorschadenhallo!habe gerade beim stöbern im internet eine interessante seite entdeckt
Re: Mysteriöser MotorschadenIch bin inzwischen bezüglich neuer Laufgarnituren gut weitergekommen. Dazu ausführlich mehr, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist, das geht jetzt noch nicht. Die Kurbelwelle ist nun aus der Schleiferei zurück; Mitte der Woche geht es los. --- FRAGE: Wer kennt dieses angehängte Firmenzeichen? Danke vorab,
P. S.: Eric: Kann Du bitte Bilder von den 4 gleichen Kolbenschäden einstellen? Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser Motorschaden@Lötlampe
Re: Mysteriöser MotorschadenHallo, @ Werner: Bilder von den alten Kolben stelle ich hier gerne rein, komme aber erst Ende nächster Woche dazu.
@ M_ani: Den neuen Kolben kann ich mit Schieblehre und Mikrometer zu Leibe rücken, wird allerdings auch erst später s.o. Gruß
Re: Mysteriöser MotorschadenAlles komplett, weiter geht es nun Zug um Zug. Infolge des Ausbruchs des Feuerstegs hatte sich auch ein Kolbenringstück nach oben durchgearbeitet. Dieses gelangte dann zwischen gehärtetem Ventilsitz sowie Auslassventil und wurde tief in den Ventilsitz eingehämmert. Das mußte somit auch neu ... Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser Motorschaden... Im Brennraum wurde die Quetschkante im Zylinderkopf von dem Feuerstegfragment leicht beschädigt; diese Ausbrüche wurden mit einem Fräser egalisiert. ... Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser Motorschaden... In der Ölpumpe zeigten die Förderräder Lunker von früherer - nicht geringer - Korrosion, die im Laufe der Zeit zu Ausbrüchen in den Zahnflanken führten. ... Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser Motorschaden... Bei der Gelegenheit wurde nun ein Steuerkettenspanner eingebaut. "Simple" Doppelwangenfeder. ... Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Mysteriöser Motorschaden... Und da die abtriebseitige Abdichtung der Kurbelwelle mittels Rücklaufgewinde immer etwas Lecköl in die Kupplungsglocke entweichen ließ, wurde ein Flansch-Set mit gepresstem Graphit-Dichtungsstrang anstelle der Rücklauf-Flansche montiert. ... Technische Grüße vom Aachener Rand,
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