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Re: Mysteriöser Motorschaden

Auffällig ist nach meiner Ansicht, dass alle vier Kolben betroffen sind. Deshalb tippe ich auf eine Nachfertigung schlechter Qualität.
Normalerweise würde ein solcher Schaden nur an einem Kolben entstehen.
Harald

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Hallo Werner,

unten im Kolben findest Du Zeichen eingegossen, mach mal davon Fotos.
Die unteren Kolbenringe sehen aus wie die von Bretille.
Hab mal ein Beispielfoto angehängt:

Winklige Grüße, Ulli

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Mysteriöser Motorschaden

...und hier noch das Bild von dem Kolben außen....

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Werner, ich habe mich gerade mit einem wirklich langjährigen und erfahrenen 11er Experten, u.a. Typreferent 15er im CVC, unterhalten. Er weiß, dass irgendwann einmal Kolben miserabler Qualität im Umlauf waren. Vielleicht stammen Deine ja aus dieser Zeit.
Er empfiehlt ungeschlitzte Kolben zu nehmen, bei denen der Ölabstreifring unten ist. Angeblich gibt es sie von Mahle, er empfiehlt eine Anfrage bei Mahle oder den einschlägigen Händlern.
Vielleicht hilft das.
Gruß, Harald

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Guten Abend Harald,

>>>irgendwann einmal Kolben miserabler Qualität im Umlauf <<<
___lässt sich das zeitlich etwas präzisieren?

Möglicherweise wurden die Kolben an meinen Motor zwischen 1994 und 1997 eingebaut. Dann hätten sie gerademal 42.000 km gehalten.

Bei Mahle frage ich nach, der Hinweis ist gut. Denn die derzeit angebotenen Laufgarnituren - 4 Laufbüchsen + 4 Kolben + 16 Stahlringe - zu unter € 300,- machen mich skeptisch. Das kann nicht viel Qualität sein, fürchte ich?

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Sehe ich auch so. Denk bitte auch an die untenliegenden Ölabstreifringe. Die verhindern ein mögliches leichtes Kippen.
Im übrigen: Bei Mahle auch nach Kolben für ID 19 (frühe Modelle) fragen, denn deren Motoren waren mit dem 11er in diesem Bereich ja identisch.
Gruß, Harald

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Die Kolben sollen ab ca. Mitte der 90er Jahre in Umlauf gewesen sein. Wenn Du willst, kann ich Die den Namen des damaligen Händlers per PN schicken.
Gruß, Harald

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Das dürfte der Gemeinde nicht viel bringen: die Händler haben in der Regel alle die gleiche Quelle. Nach Möglichkeit besser Markenprodukte verbauen!

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Ich habe jetzt seit 2000 km Bretille-Kolben drin, die ich anno 2000 noch beim alten Louis für 550 Mark gekauft habe.
Mal sehn, wie sich das bewährt, Ihr werdet dann aktuell informiert! :o)
Bei Mahle hatte ich kürzlich mal angefragt wegen HY-Kolben. Stückpreis: 250 €.
Dazu kommt noch das Ausschleifen der alten Büchsen- macht zusammen etwa 1400 Taler. Dafür kriegt man dann 6 Satz Kolben & Buchsen. Mal so als Denkanstoß...

Salut  Rolf

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Re: Mysteriöser Motorschaden

hallo Werner,
in einem letzten Beitrag ist vom kippenden Kolben die Rede. Hatte ich mal am Motorrad. D.h. im OT Bereich kippt der Kolben wegen zu viel Spiel zwischen Wand und Kolben, oder der Kolbenbolzen ist locker. Auch hatte ich mal einen Kolbenring, der schlicht zu groß war und sich durch Druck entsprechend Luft geschaffen hat. Hast Du mal Kolben und Laufbuchse nachgemessen ? Die Materialqualität ist natürlich auch Thema.
Grüße vom Rhein Martin Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Hallo Kompressionsucher,

bin nun etwas schlauer. Da ich die alten Laufbüchsen behalten möchte, weil deren Materialqualität stimmt, habe ich nun Preise für qualitativ hochwertige Laufgarnituren mit Übermaß geklärt. Kommt mit Rolfs Angaben überein.

Aufbohren um 0,25 mm, feinschleifen und hohnen kostet pro Büchse ab € 80,-. Ein gepaarter Übermaßkolben 300,-.

Da kommt man ins Grübeln: Hohe Qualität 1600 Piepen?

Oder "Schnäppchenpreis" 4 Garnituren komplett unter 300,-?

Nachdenkliche Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Für 1600 kriegste 5 billige Garnituren...Für einen guten Satz das doppelte, vielleicht auch noch das dreifache zu bezahlen fände ich noch vertretbar, aber das 5-fache?

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Hallo Werner, hallo Schraubergemeinde,

so eine ,,Schnäppchenpreis" Garnitur habe ich mir kürzlich im nahen Belgien gekauft (275 Öro), der Hersteller ist Aprotec (www.aprotec.fr) wenn ich die Internetseite richtig verstehe haben diese Bretille aufgekauft oder deren Werkzeuge ?
Falls Du Dir die näher anschauen magst könnte ich sie mitbringen, da ich öfters in Aachen arbeite und die Dinger noch nicht verbaut sind.

Die Kolben sehen ordendlich verarbeitet aus, sind welche mit Schlitzen.

Der Kolbenbolzen geht bei Raumtemperatur,,saugend" durch die Bohrung und wird von Seegeringen an der Flucht gehindert, diese sitzen in entsprechenden rechteckigen Nuten.

D.h. es werden nicht die aus Runddraht gefertigten Sicherungsringe verwendet.

Welche Lösung die Bessere ist weiß ich nicht.

Die verwendete Legierung und der Gefügezustand währen natürlich interessant sowohl bei den defekten Kolben (davon habe ich auch 4 mit dem gleichen Schadensbild) als auch von den Neuen. Das versuche ich noch heraus zu bekommen, vielleicht kommen wir so auf den Grund des Schadens.

Viele Grüße   
Erik

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Tach miteinander.

An Mani:
Ich denke, Dein Ansatz ist falsch. Nicht der Billigpreis ist die Vergleichsbasis zur fünffach teureren Hochqualität, sondern umgekehrt: Wenn Spitzenqualität realistische 1600 kostet, stellt sich die Frage, was für 275 tatsächlich zu erwarten ist. Mit Sicherheit kein sonderlich vergüteter Ringstahl und auch keine hochwertige Aluminiumlegierung.

An Erik:
Zitat >>>wird von Seegeringen an der Flucht gehindert, diese sitzen in entsprechenden rechteckigen Nuten. D.h. es werden nicht die aus Runddraht gefertigten Sicherungsringe verwendet.
Welche Lösung die Bessere ist weiß ich nicht. <<<

___Die Drahtringe haben den Vorteil einer geringeren Masse, d. h. dass sie durch Resonanzen nicht so schnell in Eigenschwingungen geraten, die im Laufe der Zeit die Nut aufweiten können. Seegerringe sitzen wesentlich seitenstabiler und sind bei großen Kolben-/Bolzengewichten und niedriger Drehzahl von Vorteil.

---

Ich selbst habe zwischenzeitlich eine "mittlere Kompromißlösung" angegangen. Beurteilen kann ich sie jetzt noch nicht. Kommt aber.

Da ich bei uns die Möglichkeit habe, festzustellen, ob in der Kolbenlegierung Silicium o. ä. enthalten ist, werde ich dies auf jeden Fall an den alten und an den neuen Kolben prüfen.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Untersuchung. Habt Ihr auch die Möglichkeit der Härtebestimmung (Brinelhärte)? Würd mich mal interessieren für die Kurbelwelle usw. Wie hast Du eigentlich das MAterial der LAufbuchsen geprüft? Soweit ich weiß, sollte das ein hochwertiger Feinkornstahl sein.

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Hallo Kolbensucher,

Das Set von Mahle wird bei Schäfer für ca. 420 angeboten, das ist von den obengenannten Summen doch erfreulich weit entfernt und eventuell eine Alternative. Wobei der Grund für die beschriebenen Kolbenausfälle weiterhin interessant ist.

Viele Grüße
Erik

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Re: Mysteriöser Motorschaden

hallo!habe gerade beim stöbern im internet eine interessante seite entdeckt
www.senatorman.de/kolbenschaden.htm.wie ich meine eine sehr gute hilfe zur beurteilung des schadenbildes
grüsse aus oberschwaben,dieter

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Ich bin inzwischen bezüglich neuer Laufgarnituren gut weitergekommen. Dazu ausführlich mehr, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist, das geht jetzt noch nicht. Die Kurbelwelle ist nun aus der Schleiferei zurück; Mitte der Woche geht es los. ---

FRAGE: Wer kennt dieses angehängte Firmenzeichen?

Danke vorab,
Werner


P. S.: Eric: Kann Du bitte Bilder von den 4 gleichen Kolbenschäden einstellen?

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

@Lötlampe
Die Kolbenbolzen sollten sich erst ab 60°C bewegen. Wenn sie es schon bei Raumtemperatur tun, wundert es mich, da es bei allen Perfo-Kolben, die ich mal in der HAnd hielt so beobachtet habe (Auch RepBuch sagt so). Es ist auch hilfreich den Kolben wie die LAufbuchsen zu vermessen. Jedoch ist der Kolben oval in der Grundfläche und gekrümmt über die Höhe (sollte er zumindest sein, das ersere kompensiert die Kipptendenz, das zweit die Temperaturdifferenz), wohingegen die Laufbuchse überall rund sein sollte (üblicherweise genau 78,00).  Am schmalsten ist der Kolben über den Bolzenloch, am breitesten 90° versetzt und wenige cm über dem unteren Kolbenrand. Das Spiel beträgt dann 0,05 - 0,15mm Mit einer Fühlerlehre kommt man zu ähnlich Ergebnissen, 0.05mm solten sich an mindestens einer Stelle stramm anfühlen. Andere So habe ich es an Perfect Circle Kolben, gemessen, denen Gutes nachgesagt wird, ob das stimmt weiß ich noch nicht. Andere Kolben haben wohl 0.08mm Spiel. So war es auch früher.

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Hallo,

@ Werner: Bilder von den alten Kolben stelle ich hier gerne rein, komme aber erst Ende nächster Woche dazu.
Bin gespannt auf Deine Kolben/Laufbuchsen Kombination.

@ M_ani: Den neuen Kolben kann ich mit Schieblehre und Mikrometer zu Leibe rücken, wird allerdings auch erst später s.o.

Gruß
    Erik

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Re: Mysteriöser Motorschaden

Alles komplett, weiter geht es nun Zug um Zug.

Infolge des Ausbruchs des Feuerstegs hatte sich auch ein Kolbenringstück nach oben durchgearbeitet. Dieses gelangte dann zwischen gehärtetem Ventilsitz sowie Auslassventil und wurde tief in den Ventilsitz eingehämmert. Das mußte somit auch neu ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

... Im Brennraum wurde die Quetschkante im Zylinderkopf von dem Feuerstegfragment leicht beschädigt; diese Ausbrüche wurden mit einem Fräser egalisiert. ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

... In der Ölpumpe zeigten die Förderräder Lunker von früherer - nicht geringer - Korrosion, die im Laufe der Zeit zu Ausbrüchen in den Zahnflanken führten. ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

... Bei der Gelegenheit wurde nun ein Steuerkettenspanner eingebaut. "Simple" Doppelwangenfeder. ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Mysteriöser Motorschaden

... Und da die abtriebseitige Abdichtung der Kurbelwelle mittels Rücklaufgewinde immer etwas Lecköl in die Kupplungsglocke entweichen ließ, wurde ein Flansch-Set mit gepresstem Graphit-Dichtungsstrang anstelle der Rücklauf-Flansche montiert. ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner