1

Thema: uhrmacher unter Gangstern?

Hallo Gangsterfahrer,

ich brauche Rat zur Uhr. Die Uhr meines Rad-Traction spinnt seit einigen Wochen durch starke Gangabweichungen. Sie lässt sich nicht justieren. Mal geht sie 15 ' vor, mal 5 ' nach. Ich habe sie (inzwischen 5 mal) ausgebaut, den Kontakt für den Induktionsmagneten gereinigt, die Lager geölt. Die Unruhfeder ist frei von Öl und Ablagerungen.

Hat jemand Hinweise?

Dank im Voraus,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28015.jpg 416.75 kb, 44 Downloads seit 2009-08-31 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: uhrmacher unter Gangstern?

Hallo Werner,
wirklich helfen kann ich dir leider nicht, mein Vater hätte das gekonnt, der war nämlich Uhrmacher. Ist die Uhr denn vorher einigermaßen genau gegangen, seit wann treten die Schwankungen auf? Ich denke aber nicht, dass dein Problem etwas mit der Stromversorgung zu tun hat, denn dann würde sie entweder gehen oder nicht. Uhren dieser Art werden normalerweise über die Unruh reguliert, bei meinen mechanischen Armbanduhren ist das möglich, findest du dort irgendeine Vorichtung? Im Zweifelsfall würde ich die Uhr zu einem Uhrmacher bringen, der sein Handwerk noch wirklich gelernt, die werden leider immer seltener, da sich die meisten mittlerweile nur noch auf das Auswechseln einer Batterie verstehen. Du solltest allso unbedingt vorher fragen, ob sich der Uhrmacher diese Arbeit zutraut, nicht dass das Werk hinterher unrettbar verloren ist. Nach dem, was ich vom "über die Schulter gucken" noch weiß, würde ich tippen, dass das ganze Werk gereinigt werden muss. Ich denke, das ist prinzipiell möglich und sollte von einem Uhrmacher erledigt werden können. Das Problem dürfte allerdings darin bestehen, dass die Uhr nach der Reinigung neue ausreguliert werden muss, dafür gibt es bestimmte "Zeitwaagen", die die Frequenz der Unruh messen, nur auf diese Weise lässt sich die Uhr wirklich sinnvoll regulieren. Dafür brauchst du aber Strom, da wir es ja nur mit einer halbmechanischen Uhr zu tun haben. Ich denke aber, dass du findig genug bist, dieses Problem zu lösen, wenn du einen Uhrmacher findest, der sein Handwerk wirklich noch gelernt hat! Also unbedingt vorher fragen!

Grüße

Frank

3

Hallo und guten Tag Frank,

danke für Deine Hinweise. Die Uhr lief ursprünglich überhaupt nicht. Nachdem ich sie in Bremsenreiniger von verharztem Öl, Fett und Schmutz gereinigt hatte, lief sie wieder, aber auch dies erst, nachdem ich den winzigen Unruh-Schaltkontakt (auf dem Bild zuvor) nachträglich nochmals gereinigt hatte.

Mit Uhrenöl die Lager geschmiert läuft sie nun, aber wie gesagt, mal sehr viel vor, mal sehr viel nach. Unlogisch für mich.

Gute Uhrmacher, also richtige, gibt es wohl nicht mehr. Ich sammle Uhren, habe z. B. Schaltrad-Chronographen, aber keinen passenden Uhrmacher dazu, der solche Werke zu überholen versteht, und daher liegen einige seit Jahren brach.

Daher auch meine großen Bedenken, die Traction-Uhr aus der Hand zu geben. -

Keiner Erfahrung mit dieser Pendelmagnet-Uhr? Bin doch nicht der einzige, der mit hinkender Traction-Uhr fährt.

Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28011.jpg 383.62 kb, 50 Downloads seit 2009-09-01 

Werner

4

Hallo Werner,

ja, auch meine Uhr schwächelt, das hat aber andere Gründe mein 11er, übrigens dasselbe Baujahr wie deiner, ist auf 12 Volt umgebaut, das verträgt sich natürlich nicht mit 6 Volt, da könnte ein Spannungsumwandler, wie er von Daniel Eberli angeboten wird, Abhilfe schaffen, mal schauen. Aber nun zu deiner Uhr, wenn ich dich richtig verstehe, ist die Uhr nie genau gegangen, oder? Das spräche natürlich dafür, dass die Uhr über die Unruh reguliert werden müsste. Ginge sie konsquent nach, hätte ein Ölen der Lager vermutlich gereicht. Hier wäre es allerdings wichtig gewesen, das richtige Öl zu verwenden, da "normale" Öle dazu neigen, in Uhren schnell zu verharzen. aber bezüglich des Themas Öl trage ich wohl Eulen nach Athen, da kennst du dich wohl viel besser aus. Ich kann auf beiden Fotos auch keine Möglichkeit der Regulierung entdecken, d.h. aber nicht, dass es keine gibt. Jede mechanische Uhr lässt sich reparieren und auf jeden Fall ein vergleichsweise simpeles Werk wie das der Tractionuhr. Uhrmacher, die ihr Handwerk verstehen, gibt es schon noch, obwohl sie selten geworden sind. Ich könnte zur Not sogar mit zwei Adressen dienen, die sind allerdings von Aachen relativ weit entfernt. Ein kleiner Tipp noch, wenn du Uhren sammelst, ist das vielleicht interessant, es gibt in einigen Städten Geschäfte, die sich auf den Verkauf klassischer Armbanduhren aus den 30er-60er Jahren spezialisiert haben. Diese Geschäfte arbeiten, selbst wenn sie nur verkaufen, noch mit Uhrmachern zusammen, die die alten Werke reparieren können, und die sind ungleich komplzierter als das Werk der Tractionuhr. Halte einmal nach einem solchen Geschäft Ausschau. Ansonsten hilft auch der Gang zu einem "größeren" Juwelier, auch die arbeiten häufig noch mit Uhrmachern zusammen, die ihr Handwerk verstehen. Ansonsten hätte ich eine Adresse in Münster Westfalen. Hier handelt es sich um einen Händler, der mit einem Uhrmacher zusammenarbeitet, der macht auch meine mechanischen Omegas. Ansonsten hätte ich noch eine Adresse in Bad Salzufeln (Uhrmacher). Habe dort vor Jahren eine mechanische Uhr erstanden. Ich denke, in jedem Fall müsstest du das Werk einschicken und ich bin mir nicht sicher, ob du das willst und ob der Aufwand sich lohnt. Ich möchte hier im Forum keine Werbung machen, wenn du interessiert bist, melde dich noch mal, ich würde dir die Adressen dann mailen.

Grüße Frank

5

Tach Frank,

der Gang der Uhr an sich hört sich gleichmäßig und "knackig" an, nicht schlecht. Stromversorgung hatte ich erneuert. Problem ist, dass die Uhr soviel falsch geht (+/- 5-10 min/Tag) und das noch erschwert, weil sie mal vor, mal nach geht.

Die Justierung selbst ist klar. Auf dem Bild ist grün der Einstellschlitz der Gewindespindel, die über ein Zahnsegment außen an der Unruhfeder deren Amplitude (blau) verstellt. Gelb ist der überaus empfindliche Kontakt, mit dem das magnetische Unruhgewicht die Magnetspule taktet.

Wenn Du mir eine Adresse eines guten Uhrmachers per Email schicken magst, setze ich mich sehr gerne mit ihm in Verbindung. Ich habe über 60 Uhren, und in den letzten Jahren nicht gute Erfahrungen mit den heutigen "Schnellreinigern" gemacht.

Falls Du die ursprünglichen 6 Volt nur für Deine Uhr brauchst, bei Conrad oder sonstwo im Elektronikhandel gibt es für Kleinstgeld Festspannungsregler, die Ströme für geringen Amperebereich konstant liefern.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Traction, Uhr.JPG 106.41 kb, 43 Downloads seit 2009-09-02 

Werner

6

Hallo Werner,
bei mir auf der Straße wohnt ein alter Uhrmacher der meine Uhr in den nächsten Zeit ansehen wird.
Wenn er das Uhrwerk meines Traction beurteilt hat und dies reparieren kann melde ich mich nochmal bei Dir.
Liebe Grüße
Michael

7

Hallo Uhrenleser,

beim 5. Ausbau habe ich nun eher zufällig den Fehler gefunden. Eigentlich lustig:
Der Antrieb des Minutenzeigers ist so stark verschlissen, dass der Minutenzeiger etwa 5 Minuten Leergang hat. Durch die Reinigung und Neueölung läuft der Zeiger nun so leicht, dass er sich durch die Erschütterung beim Fahren innerhalb dieses Spiels zufällig frei bewegt.

Also, in der 9-Uhr-Stellung durch ein Schlagloch gefahren, und die Uhr zeigt 5 Minuten nach. Fahre ich um viertelnach durch das Schlagloch, zeigt die Uhr anschließend 5 Minuten zu früh an.

Unlustig ist allerdings, dass es hier nichts zum Nachjustieren o. ä. gibt, es muß ein neuer Schraubenradantrieb eingesetzt werden. Nachfertigen wird kaum möglich sein.

Taktvolle Grüße,
Werner

An Michael: Ja, lass' mich bitte hören, was der Mann kann.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schraubenrad-Antrieb.jpg 68.08 kb, 58 Downloads seit 2009-09-02 

Werner

8

Wie ich nun erfuhr, werden solche Antriebsspindeln des Sekundärtriebs mit nichtharzendem Fett versehen. Dadurch wird das "Freifallen" des Spiels vermieden.

Werner

Werner