1

Thema: Hitzeproblem

Hallo Fachleute,
wie schon erwähnt, er wird zu heiß.
Wenn zu heiß, läuft Kühlwasser aus, die Stelle
kann ich nicht ausmachen, laut Rep. Buch soll am Kühlerboden ein Schlauch sein,wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.
Wenn ich das Thermostat ausbaue, wo kommt dann der Anschluß für die Temperaturanzeige hin.
Grüße,
Alf

2

Re: Hitzeproblem

Der Anschluß für die Temperaturanzeige kommt in den oberen Schlauch, denn der bringt das Wasser zum Kühler und nicht zum Motor, da ist es also am heißesten.

Mein 11 Normale braucht bei jeder Temperatur unter 30 Grad die Jalouise, um auf 80 Grad zu kommen. Und nur bei über 30 Grad kommt er im Stop-and-Go-Verkehr auch mal über 90 Grad. Ich würde den Thermostat rauswerfen, eine Jalousie einbauen und den Tips von "vilebrequin" nachgehen.

3

Tach Alfred,

noch einige Hinweise.

Vermutlich hast Du einen Schlauchtthermostat? Der ist auch bei mir mehr als umstritten.

Einen Temperaturfühler kannst Du in mehreren Varianten montieren. Es gibt in den Schlauch einvulkanisierte Hülsen, die den Fühler aufnehmen. Damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, denn bei mir war die Gewindehülse nicht vulkanisiert, sondern geklebt. der Kleber löste sich allmählich auf, der Hülsenanschluß wurde undicht und das Kühlwasser hatte obenauf immer schmutzige Schaumblasen vom Kleber.

Besser ist es, den Fühler direkt in ein 40 mm Kuperrohr mit entsprechender Gewindeaufnahme einzuscharauben.

Der Überlauf des Kühlers ist links unter dem verlöteten Deckel, eine Leitung führt von dort längs der Kühleroberkante nach rechts und dort nach unten. Im Bild jeweils gellb gekennzeichnet.

Grüße,
Werner

Lies mal unter "Kühlerrollo und Überhitzungsgefahr", da findest Du weitere Texte und Bilder.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schlauchfühler.jpg 606.66 kb, 55 Downloads seit 2009-08-25 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

...

besser, 40 mm Kupferzwischenrohr

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28132.jpg 611.97 kb, 61 Downloads seit 2009-08-25 

Werner

5

...
Überlaufröhrchen
...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28134.jpg 142.91 kb, 59 Downloads seit 2009-08-25 

Werner

6

...
Überdruckhutze. Das Ventil ist gelegentlich korrodiert, verschmutzt oder hängt fäst. Das ist dann der Fall, wenn Du Kühlwasser bis zum Spundrand auffüllst und es sofort aus der Überdruckleitung abläuft.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28141.jpg 207.04 kb, 59 Downloads seit 2009-08-25 

Werner

7

Hallo,
hier 1 Foto vom Thermostat und Fühler.

Das auf einem Foto zu sehende Ablaufröhrchen hat unten
einen Knebel zum Ablassen.
Vor dem Knebel muß das Überlaufwasser in den Kühlerboden
zu Ablaufen abgeführt werden. Mitte der Tragarme läuft es dann auf den Boden.

Ich werde Thermostat(aufgestempelt 79°) prüfen und vielleicht den Kühler spülen.
Gruß,
Alf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Thermostat- Fühler - Jalousie.jpg 247.96 kb, 64 Downloads seit 2009-08-26 

8

hier das 2. Foto

Post's Anhänge

Anhang Symbol k-Thermostat P1020176.JPG 54.91 kb, 74 Downloads seit 2009-08-26