1

Thema: Lenkradstellung im 11CV

Hallo an die Kundigen,
die Stellung des Dreispeichen-Lenkrades stört mich seit dem Kauf meines Wagens mal mehr, mal weniger. Die nach oben weisende Speiche steht etwa in 11-Uhr-Position, ich hätte sie aber gerne in 12 Uhr.
Bevor ich mich ans Werk mache: Ist die Befestigung des Lenkrades auf der Lenksäule so fein verzahnt, dass man die Stellung einigermaßen exakt einstellen kann oder kann ich mir die Arbeit sparen?
Danke und Gruß, Harald

2

Re: Lenkradstellung im 11CV

Hallo Harald,
meines Wissens ist das Lenkrad über einen Konus und einen Woodruff-Keil mit der Lenkstange verbunden, keine Verzahnung. Die Stellung des Lenkrades wird über eine Scheibe mit mehreren Bohrungen bewerkstelligt. Die siehst Du, wenn Du das Mittelteil (Nabenabdeckung) Deines Lenkrades abmontierst.
Wäre eine Stellung der Speichen 2-6-10 Uhr nicht sinnvoller? Da hättest Du freien Blick auf den Tacho.
MfG Roger Hamer

3

Hallo Roger,

die einzelne Speiche sollte schon auf 12 Uhr stehen. Dies ist auch die originale Lenkradstellung.  Bei der Sicht auf das Kombiinstrument stört die Speiche nicht. Außerdem kann man das Lenkrad bei langen geradeaus Stecken wunderbar an der senkrechten Speiche festhalten - um schnell zu reagieren aber völlig ungeeignet ;o) .
Das Wichtigste dürfte aber sein, dass man sich im Falle eines Unfalls nicht die einzelne Speiche in den Körper rammen kann...

Ölfingergrüße
Stephan

4

Hallo Stephan,
vielen Dank für die einleuchtende Erklärung.
Man lernt eben doch nie aus.
MfG Roger Hamer

5

Danke. Ich möchte auch die einzelne Speiche in der 12-Uhr-Position haben. Jetzt werde ich die Nabenabdeckung entfernen und mir das Befestigungssystem auf der Lenksäule mal ansehen. Ich hatte gehofft, es wäre eine Feinverzahnung wie in meinem 58er Saab, was eine exakte Einstellung erlaubt.
Gruß, Harald

6

Harald,

aller Einfachheit zum Trotz, solltest Du dennoch die symmetrische Einstellung der Spurstangenendstücke kontrollieren.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Woher wissen sie das die speiche org. auf 12.00 uhr steht? Ich würde einmal das reparaturhandbuch zur hand nehmen und nachschlagen was dort steht. Die dinger gibt es
günstig bei ROBRI Beckmann.

8

Das Handbuch habe ich, allerdings habe ich dort nicht nachgesehen, denn eine ca. 12-Uhr-Stellung des Lenkrades ist wohl die selbstverständlichste Sache der Welt, sogar bei Franzosen(?).
Ich weiß, dass es im Stand nicht genau 12-Uhr sein soll, sondern eher eine leichte Tendenz zu 1-Uhr, damit im Fahrbetrieb bei leichter Straßenwölbung nach rechts das Lenkrad genau in 12-Uhr steht.
Im übrigen brauche ich keine Belehrungen dieser Art. Ich habe den Führerschein seit 50 Jahren und habe die Autos, die heute als Oldtimer und Hingucker gelten, im täglichen Fahrbetrieb erlebt. Fahrschule machte man damals im Ovali-Käfer, einen Buckeltaunus, 4CV, Hansa oder Gutbrod als erstes Auto nach bestandener Führerscheinprüfung gab es fahrbereit und zugelassen für 1000,00 DM oder weniger.
Tja, so isset.
Gruß, Harald