Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 8 ]
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Wachs-Unterbodenschutz
Hallo miteinander,
nachdem ich nun tagelang Bitumen-Pfusch abgeschabt habe, kann ich es für den Rest meines Lebens nicht mehr riechen und sehen.
Die Radkästen sind nun mit Fertan beschichtet, jetzt möchte ich sie mit Unterbodenschutz-Wachs behandeln.
Bei Radkästen habe ich etwas Bedenken, dass sich das weiche Material dort recht schnell wieder abspülen könnte?
Wer hat Erfahrung mit Wachs?
Danke vorab,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Wachs-Unterbodenschutz
Guten Morgen Werner,
herzlichen Glückwunsch zu der überstandenen Tortur. Ich hatte beim 11er das Glück, dass dieser original ohne Unterbodenbitumenschutzanstrichschicht (gutes Wort?) war und noch ist. Habe diese Plackerei aber bei Oldiefreunden hier in Soltau in der Vergangenheit erlebt und die durch eindringendes, unter die sog. "Schutzschicht" kriechendes Wasser mit den dadurch ausgelösten Rostfolgen mitbekommen.
Fazit: Keiner von denen hat mehr Unterbodenschutz verwandt, alle haben sie nach einer ordentlichen Fertanbehandlung der Metallteile, anschließender Grundierung, den Unterboden mit einer Lackschicht - bei farbiger Fahrzeuglackierung in dieser und bei dunkler in hellerer Farbe - versehen. So habe ich z.B. bei meiner Traction in original schwarzer Farbe einen weißen Unterboden. Dieses hat den Vorteil, dass bei einem Anflug einer Rostbildung sich dieser deutlich auf dem weißen Untergrund zeigt. Eine Wachsschicht - so wie es in den 50er und 60er Jahren üblich war - ist von zusätzlichem Nutzen, muss aber wie dazumal, da abgewaschen wird, kontrolliert und wohl so halbjährlich erneuert bzw. ausgebessert werden.
Gruß aus Soltau,
Uwe
Hallo,
habe bei unserem Traction nach Entrostung, FERTAN, Grundierung und Lackschicht "Finnigans WAXOYL" aufgetragen.
Das ist ein transparentes Wachs, dass bei Bedarf mit Spiritus wieder entfernt werden kann. Seit 1995 hat sich nichts abgewaschen oder sonstwie verflüchtigt, selbst in den Kotflügeln nicht. Bezugsquelle damals war ein Zulieferer für britische Oldtimerersatzteile, Produkt stammt auch aus GB - fand´ ich aber nicht soo schlimm.
Ob es das Produkt heute noch gibt, weiß ich nicht, hatte ja bislang keinen Bedarf (s.o.)
Gruß
Uli
- W. Frings
- Mitglied
So schaut es nun aus:
Altbitumen mit Spachtel und vorne rundgeschliffenem Eisensägeblatt abgeschabt, mit 40-Korn geschliffen - Fertan - Zinkgrundierung - dünntransparentes Wachs.
...
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
... dazu die Anmerkung, dass das Auto vor 1 1/2 Jahren in einem "Restaurationsbetrieb" für sehr, sehr viel Geld karosseriemäßig neu aufgebaut wurde ...
Post's Anhänge Gestern.jpg 431.57 kb, 65 Downloads seit 2009-08-20 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
... die Kotflügel wurden innen mit 2-K-Grundierung gespritzt, darüber schwarzer Bodyschutz. Allerdings wurde der alte Knaster zuvor nicht entfernt, sondern lediglich über all den Dreck und Rost blendend drübergespritzt.
Falls sich jemand auf der Suche nach einem Restaurierungsbetrieb nach Helmond verirren sollte, kann ich ihm sehr gerne sehr ausführlich demonstrieren, zu welchem Betrieb er ganz sicher nicht hingehen sollte.
Eifelkantengruß,
Werner
Post's Anhänge Heute.jpg 445.05 kb, 65 Downloads seit 2009-08-20 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
7 Antwort von Stephan Arbeitlang 26.08.2009 16:49
Hallo Fans,
ich melde mich mal wieder hier im Forum. Abschaben von Unterbodenschutz braucht keine Sch..arbeit zu sein. Es gibt ein Werkzeug von Bosch, (ich habe nichts davon,wenn ich hier Namen nenne), es ist das "BOSCH SE 1800 plus". ES gibt dieses Werkzeug inzwischen auch von andere Herstellern, also Augen auf und Preis vergleichen! Diese handliche Maschine gibt es im Koffer mit div. Wechselwerkzeugen zum Schaben und Schnitzen. Einfach und gut! Ich glaube, ich habe damals ca. 100,-- DM dafür bezahlt. Man kann damit sogar Lackschichten einzeln abtragen. Bitumenbeschichtungen sind schnell beseitigt, ob hart oder noch weich!
Doch eins sollte man bedenken, es sind dann immer noch hauchdünne Reste von dem Zeug auf dem Blech. Also einfach überlackieren ist nicht. Innenseiten der Kotpflügel würde ich danach sandstrahlen oder ähnlichen Behandlungen unterziehen, und dann lackieren. alles andere liegt dann bei Euch.
Viele Grüße
Ulrich
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Hallo Werner,
nach meinen Erfahrungen sind die Kotflügel an den Kontaktflächen zur Karosse, sowie im Bereich unterm Zierstück durch Nässe und Korrosionsnester sogar noch mehr gefährdet als durch alte Bitumenschichten in der Fläche.
Die beste mir bekannte Lösung für die Flansche ist das Mike-Sanders-Fettband.
Für die Fläche reicht eine beliebige Lackierung bei anschließendem Auftrag von Sanders-Fett.
Das Produkt ist zwar etwas teurer als andere Wachse aber m. E. schlicht am besten, da es nie aushärtet und dadurch „selbstreparierend“ ist. Trotz der weichen Konsistenz wäscht es nicht ab und hält seit Jahren ohne Nachbehandlung.
Gruß Ferdi
Beiträge [ 8 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|