Guten Morgen Harald.
>>>Der Zweitakter ist in allen Teilen Stand der frühen 60er, also keine "modernen" Teile.<<<
___Dann Finger weg von Syntheseölen. Sie würden die Weichmacher aus den Simmerringen herauslösen. Vorsicht ebenfalls mit Ethanol im Benzin; ich würde Super-Plus tanken, da ist weniger drin.
>>>Sind wenige Tankfüllungen mit dem alten Öl unbedenklich, evtl. im Wechsel mit einem modernen Öl? <<<
___Harald, lass es!
>>>Das Handbuch von 1958 empfiehlt übrigens entweder Zweitaktöl oder Motoröl SAE 40.<<<
___Dann habe ich eine sehr gute Empfehlung für Dich. Ich möchte hier im Forum keine Werbung machen, aber es ist eine Ausnahme.
Shell fertigt ein Mineralöl für 2-Takt-Großdiesel als reines Mineralöl. Dieses Öl unterliegt sehr strengen Vorgaben bezüglich Aschefreiheit und "Weichheit" der Rückstände.
Es ist nur schwierig zu bekommen, da es durchweg nur in 205 kg Fässern vertrieben wird. Ich fahre dies mehr als 10 Jahre im mischungsgeschmierten Wankelmotor, zeitweise auch im 3-Zylinder Zweitakter. Falls Du es im freien Handel nicht erhalten solltest, kann ich es Dir eventuell über die Wankel-IG vermitteln.
Es ist das Spezialöl 'Shell SAE 40 DD'.
Grüße,
Werner
Gruß, Harald
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner