1

Thema: Kann Öl schlecht werden?

Moin Männers,
ist eigentlich 'ne Frage speziell für Werner, den Ölscheich unter uns:
Ich kann einen 20 l-Kanister Getriebeöl für lau abgreifen, Castrol Hypoid 80W90. Alter ca. 15 Jahre, verschlossenes Originalgebinde, stand immer trocken und kühl.
Taugt das Zeug noch was?
Wäre ja genau das Richtige für meine Fahrzeugflotte...

Salut   Rolf

2

Re: Kann Öl schlecht werden?

Da hänge ich mich gleich mit dran. Ich habe noch altes (mind. 15 Jahre) Texaco Zweitaktöl in verschlossenen Dosen und habe vor, das in meinem Saab-Zweitakter zu verwenden. Müßte gehen, oder?
Gruß, Harald

3

Re: Kann Öl schlecht werden?

Hallo Altölsammler,

ab in die Schadstoffverwertung! Die den Grundölen zugesetzten Wirkstoffe sind weitgehend tot. (Das Hyp-Öl ist wegen des hohen Schwefelgehaltes ohnehin nicht für Traction-Getriebe geeignet.)

Für modern additivierte Öl gilt die Garantie für die zugesicherten Eigenschaften lediglich für 1 Jahr. Bei günstigen Lagerbedingungen (originalverschlossen, stets gleichmäßige Temperatur, geringe Luftfeuchtigkeit) sind 3 Jahre durchweg kein Problem, auch 5 Jahre sind bei einfach gestrickten Ölen denkbar. Das war's dann aber auch.

Falls der Zweitakter moderne Kw-Dichtringe hat, sollte ein synthetisches Öl mit Jaso-Freigabe gefahren werden. Die bläuen nicht, qualmen nicht, bilden kaum Rückstände, stinken freilich nach Plastik.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Kann Öl schlecht werden?

Oh... Das war ja deutlich. Schade, hatte mich schon gefreut. Aber trotzdem vielen Dank, Werner!

Übrigens: Seit nunmehr 18 Jahren und 45000 km(immerhin) fahre ich im Gangstergetriebe Hüpoidöl, und das Teil läuft wie geschmiert, quasi... :o)

5

Re: Kann Öl schlecht werden?

(Damalige) Hypoid-Öle enthalten viel Schwefel. (Kann man riechen, ähnlich wie früher unser Knetgummi.)

Schwefel hat ausgezeichnete Schmiereigenschaften, wichtig bei der extremen Zahnflanken(druck)belastung von vorgespannten Hypoidgetrieben. Ist aber im Schaltgetriebe ungeeignet, da die Synchronringe (Buntmetall) leiden. Zudem brauchen die Ringe für richtige Funktion einen bestimmten Reibwert. Ähnlich wie beim ATF-Öl.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Kann Öl schlecht werden?

Danke, Werner. Der Zweitakter ist in allen Teilen Stand der frühen 60er, also keine "modernen" Teile.
Sind wenige Tankfüllungen mit dem alten Öl unbedenklich, evtl. im Wechsel mit einem modernen Öl? Dann wäre es sinnvoll entsorgt.
Das Handbuch von 1958 empfiehlt übrigens entweder Zweitaktöl oder Motoröl SAE 40.
Gruß, Harald

7

Re: Kann Öl schlecht werden?

Guten Morgen Harald.

>>>Der Zweitakter ist in allen Teilen Stand der frühen 60er, also keine "modernen" Teile.<<<
___Dann Finger weg von Syntheseölen. Sie würden die Weichmacher aus den Simmerringen herauslösen. Vorsicht ebenfalls mit Ethanol im Benzin; ich würde Super-Plus tanken, da ist weniger drin.

>>>Sind wenige Tankfüllungen mit dem alten Öl unbedenklich, evtl. im Wechsel mit einem modernen Öl? <<<
___Harald, lass es!


>>>Das Handbuch von 1958 empfiehlt übrigens entweder Zweitaktöl oder Motoröl SAE 40.<<<
___Dann habe ich eine sehr gute Empfehlung für Dich. Ich möchte hier im Forum keine Werbung machen, aber es ist eine Ausnahme.
Shell fertigt ein Mineralöl für 2-Takt-Großdiesel als reines Mineralöl. Dieses Öl unterliegt sehr strengen Vorgaben bezüglich Aschefreiheit und "Weichheit" der Rückstände.
Es ist nur schwierig zu bekommen, da es durchweg nur in 205 kg Fässern vertrieben wird. Ich fahre dies mehr als 10 Jahre im mischungsgeschmierten Wankelmotor, zeitweise auch im 3-Zylinder Zweitakter. Falls Du es im freien Handel nicht erhalten solltest, kann ich es Dir eventuell über die Wankel-IG vermitteln.

Es ist das Spezialöl 'Shell SAE 40 DD'.

Grüße,
Werner
Gruß, Harald

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Kann Öl schlecht werden?

Entschuldigung, die Angabe ist unvollständig.

Es ist das (>API CF-2)Spezialöl 'Shell Rotella DD SAE 40'.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Kann Öl schlecht werden?

Danke, Werner.
Ist das Öl von Shell das Rotella? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Zweitaktöl für Dieselmotoren und einem ohne diese Zuordnung?
Das Rotelle gibt es bei Händlern im Internet als 20-Liter-Gebinde für ca. 90,00 EUR.
Danke und Gruß, Harald

10

Re: Kann Öl schlecht werden?

Harald,

'Rotella' ist die Shell-Bezeichnung für Dieselmotoren-Öle. Vorsicht, es gibt unterschiedliche "Rotellas"! Zwingend wichtig ist in Deinem Anwendungsfall die 40-er Viskosität (SAE) und vor allem das "DD" für Detroit Diesel Engine. Andere Rotella-Öle sind für Deinen Motor wenig geeignet.

Typische Diesel-Motorenöle zeichnen sich durchweg durch einen höheren Anteil von Detergentien/Dispersants aus, da Dieselkraftstoff erheblich mehr Ruß produziert als Benzin.

Schmierstoffgrüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner