1

Thema: Motorhaubenlackierung, innen

Tach Tractionfahrer,

ich habe mir die Mühe gemacht, von der Motorhaube kiloweise aufgebrachten Unterbodenschutz und darübergepappte Schaumgummimatten abzuschaben.

Wer weiß, wie damals die Hauben von innen lackiert wurden? Grundsätzlich schwarz oder entsprechend der Wagenfarbe?


Dank im Voraus für Hinweise.

Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28036.jpg 390.6 kb, 90 Downloads seit 2009-08-13 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Motorhaubenlackierung, innen

Hallo Werner,

bei meinem Auto in orginalerhaltener Lackfarbe-grau (Bj.55) war die Haube innen in Wagenfarbe lackiert. Unter der Lackfarbe befand sich auf der oberen Hälfte eine Bitumenschicht, offenbar zur Entdröhnung.

Ich habe bei der Restaurierung das Bitumen abgekratzt und ein modernes Antidröhn genau so aufgespritzt, wie ich die alte Bitumenschicht vorgefunden hatte. Anschließend die Haube innen uns außen wieder in Wagenfarbe überlackiert.

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2004.02 07.JPG 698.46 kb, 59 Downloads seit 2009-08-14 

3

Re: Motorhaubenlackierung, innen

Danke, Peter, für die Information.

Ich habe die Haube nicht ganz original nun innen seidenmatt so lackiert, wie sie auch außen ist. Anti-Dröhn-Masse habe ich nicht mehr aufgetragen mögen, nachdem ich einen ganzen Tag gebraucht hatte, um den alten Knaster abzuschaben.

Nun ist der Motorraum dran, auch dort wurden mit dick Pattex Schaumgummimatten aufgeklebt ...

Viele Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28053.jpg 443.87 kb, 59 Downloads seit 2009-08-15 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Motorhaubenlackierung, innen

Das Antidröhn Bitumen hat ne andere Funktion als Schaumgummi. Durch sein gewwicht und seine plastizität dämpft es die Schwingung des MEtalls und daraus resultierende Sekundärgeräusche. unter die Schaummatten würd ich Bitumen aufspritzen oder Kleben (als MAtten verfügbar)

5

Re: Motorhaubenlackierung, innen

Guten Abend Mani,

dem kann ich nur widersprechen.

Unter dem 15 mm Schaumstoff waren etwa 800 g Bitumen.

Die Schaumstoffmatten waren pampig von Ölnebel und Staub, an den Ecken bröselte immer wieder etwas von dem grauen Zeug ab.

Unter dem Bitumen gammelte stellenweise der Rost.

Nun sind die Hauben von unten nur noch lackiert. Beim Fahren stelle ich keinen Unterschied zu vorher fest. Nicht lauter, nicht mehr dröhnen als üblich bei knapp 100 km/h.

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28045.jpg 471.53 kb, 63 Downloads seit 2009-08-15 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner