1

Thema: 33PCIB

Liebe Tractionisten, hier eine Frage an die vereinigte Kennerschaft:

Auf dem Weg nach England hat mir die nicht genug zu rühmende Firma Köhne, Paderborn, einen vom nicht genug zu lobenden Herrn Louis zu diesem Zweck dorthin gesandten überholten Vergaser eingebaut, einen 33PCIB. Ich habe einen Perfo-Motor, der ja eigentlich einen 32er haben möchte.

Nun weiß ich, daß der 34er für den 11D-Motor bestimmt ist. Wofür aber war der 33er ursprünglich?

Das Ergebnis überzeugt völlig: Gutes Anspringen, Verbrauch um die 11 Liter, und das bei beladenem Fahrzeug und schmalsten Straßen mit vielem Beschleunigen und Bremsen. Auf 3.000 völlig pannen- stock- und hustfreie Kilomoetern. Aber neugierig bin ich doch.

Herzlich Friedrich

2

Re: 33PCIB

Tschau Friedrich
Ich gehe davon aus, dass hier die Solex-Vergaser der PBIC-Serie gemeint sind.
m.E. wurden die verschiedenen Typen wie folgt eingesetzt:
Solex PBIC 32 -> Perfo-Motor
Solex PBIC 33 -> 11D-Motor
Solex PBIC 34 -> ID- resp. DS-Motor
nach 1957 wurde als Ersatz/Umtausch bei Ausfällen anstatt den PBIC 33 der PBIC 34 auch für die Traction empfohlen; wobei die Leerlaufeinstellschraube auf der "falschen" Seite d.h. zum Zylinderkopf  gerichtet platziert ist. Dies ist für die Leerlaufgemischeinstellung bei heissem Moter etwas umständlich.

Auch ich habe mit dem Solex PBIC 34 und dem 11D-Motor gute Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüsse
François

3

Tach miteinander,

ein paar Hinweise zu den Vergaserkennzeichnungen:

P = Beschleunigerpumpe
B = Mischrohr
I = Fallstrom
C = Startvergaser
Die Zahl gibt den Vergaserhalsdurchmesser in Millimeter an.

Funktionstechnisch kommt es dabei auf die Querschnittsfläche an. Ein 34-er hat zum 32-iger zwar nur einen 6,25 % größeren Durchmesser, aber eine fast 13 % größere "Ansaugfläche". Diese Querschnittsfläche bestimmt im Wesentlichen den Gasdurchsatz.

Grüße aus der Nordeifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

hallo zusammen,
hat jemand zufällig einen guten brauchbaren solex 32er vergaser übrig und würde mir den verkaufen od. einmal ausleihen, denn ich habe immernoch probleme mit dem motorlauf  obwohl sch on alles ausprobiert wurde und es kann nur noch am vergaser liegen!
grüsse aus wörth
roland

5

Dank an die Kenner ... so habe ich den "ursprünglichen" 11D-Vergaser auf meinem Perfo. Es sieht aber so aus, als ob den recht viele Leute ohne Probleme nutzen, und so darf er bleiben!