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Wenn nun bei der Schwinggummimontage - wie oft empfohlen - der hintere Gummiblock, der dem Motor am Brandschott abstützt, fortgelassen wird, schwingt der Motor bei jedem Lastwechsel um die Querachse. Diese Nickbewegungen - beim Beschleunigen runter, im Schiebetrieb rauf - werden dann nicht mehr vom hinteren Gummi begrenzt, sondern von den beiden seitlichen Gummipuffern aufgenommen. Deren Elastitätsweg ist, im Gegensatz zur Feder, nur gering.
Dadurch entstehen hohe Zugkräfte an den beiden seitlichen Blechhaltern, die Schweißnaht der nicht auf starken Zug ausgelegten Deckel reißen, und das Stützblech wird hochgezogen, bis es irgendwann bricht.
Ich habe daher den hinteren Gummiblock wieder eingebaut. Im Leerlauf werden nun zwar etwas Vibrationen übertragen, diese sind aber nicht störend, da sie nur dort auftreten. Abhilfe würde vermutlich das genauere Ausrichten der seitlichen Pufferhöhen bringen, dazu müßte ich aber innen den Teppichboden wieder abreißen, und das ist es mir nicht wert.
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner