1

Thema: Erfahrungen mit langem Getriebe?

Ich stehe vor der Frage ein "langes" Differential einzubauen, 10x13 statt 9x13. Was auf der Autobahn sicherlich von Vorteil ist, kann im Stadtverkehr oder am Berg zu Problemen führen. HAt jemand Erfahrung, oder wohnt gar in der Nähe von Braunschweig, so dass ich Gelegnheit hätte das zu testen?

2

Re: Erfahrungen mit langem Getriebe?

Ich habe seit 2007 in meiner Familiale die längere Übersetzung drin .In meinem Fall bin ich damit voll zufrieden,wobei der Motor auch etwas effizienter gemacht wurde.Es ging mir nicht ums schneller werden,sondern um den ruhigeren Motorlauf.Kurz nach dem Umbau habe ich auch das alte Autoradio wieder rep.,da mann nun auch wieder wg. der geringeren Geräusche  Radio hören kann.
Herbert

3

Re: Erfahrungen mit langem Getriebe?

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich vor 2 Tagen für ein normales Getrieb entschieden, da ich auch die Durchzugkraft, z.B. beim Überholen schätze. Auch für die Stadt finde ich die Abstimmung sehr angenehm, weil man den 3. Gang bis 40kmh benutzen kann.

4

Re: Erfahrungen mit langem Getriebe?

Hallo Zahnverhältniszähler,

ich hatte infolge mehrerer außerplanmäßiger Getriebewechsel Gelegenheit, 500 km mit der "langen" Übersetzung zu fahren.

Fazit: Gemütliches Fahren im Flachland ist unauffällig. Wenn es aber dann, wie in unserer Heimat, durch steiles Mittelgebirge geht, ist die lange Übersetzung völlig unbrauchbar. Da, wo ich mit 9:31 mit Mühe den 3. Gang heraufschaffte, fällt nun alsbald der 2. Gang an. Der ohnehin etwas große Sprung zwischen 2. und 3. Gang wird auch an leichten Steigungen schnell zur Motorqual.

Kurzum, hier in der Eifel ist die längere übersetzung auch mit viel Toleranz (des Fahrers) nicht brauchbar.


Nordeifelkantengrüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28495.jpg 793.86 kb, 60 Downloads seit 2009-10-27 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Erfahrungen mit langem Getriebe?

HI;

In meinem 39er 7CV-ECO ist die lange Übersetzung serienmässig verbaut. Trotz 16ooer Madschine mit 36 PS öttle ich recht spurtig als Sonntagsfahrerschreck auch Schwarzwälder Hügel.
Zündung statisch auf 10°
34er Solex großzügig bedüst
Verdichtung erhöht
NGK-Kerzen

Grüsse
Tom

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN1473.JPG 1.11 mb, 49 Downloads seit 2009-10-28 

6

Re: Erfahrungen mit langem Getriebe?

Danke Trax für die  wenn auch späte Antwort. Mittlerweile habe ich wieder die konventionelle Übersetzung drinnen, da ich schon mit eben dieser manche Steigung nicht mehr bewältigt kriege. Eigentlich hätte ich  gerne mal die lange  ausprobiert, aber wäre eben ein teurer Versuch gewesen, wenn man es dann doch andrs haben will.