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Thema: Ölverlust am Getriebe

Guten Morgen!

Wir mussten gestern bei unserem 11CV BL relativ starken Ölverlust am Getriebe feststellen. So wie es aussieht ist der Simmering vorne am Anschluß für die Anlasserkurbel undicht.

Ist das eine größere Sache oder kann man den Dichtring austauschen ohne das halbe Getriebe zu demontieren?

Viele Grüße

Matthias

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Re: Ölverlust am Getriebe

Hallo Matthias,

an dem oberen vorderen Deckel befindet sich kein Simmering.
Die Ankurbel-Mutter, die auf die Welle aufgeschraubt ist, hat auf der Außenseite ein Rücklaufgewinde, das das hochgespritzte Öl zurück ins Gehäuse befördert. Defekte an dieser Stelle sind eher untypisch. Da ist auch nicht viel Öl, denn der Ölstand geht nicht bis ans obere Lager, und das Spritzöl muss erst mal durch das Doppellager hindurch.
Evtl. ist die Undichtigkeit an einer anderen Stelle. Ich würde erst mal alles penibel sauber machen und dann sehen, woher das Öl kommt (der Fahrtwind drückt es nach hinten).
Und dann mal Fotos zeigen, sagen mehr als tausend Worte.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Ölverlust am Getriebe

Wie Ulli schreibt: >... der Fahrtwind ...<

Das war auch bei meinem 11-er das Problem, nämlich die Ölundichtigkeit zu finden. Letztendlich entpuppte sich ein bakelitharter O-Ring des Tachoantriebs als Ursache.

Neuer O-Ring und mit gründlich abgelüftetem Hylomar eingesetzt, ist nun das Getriebe knochentrocken. Außen natürlich.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ölverlust am Getriebe

Hallo!

Das Malheur viel uns bei einer kurzen Rast auf. Wir haben dann alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und sind noch einmal ein Stück (ca 5km)gefahren. Da konnte man sehen wie es an der genannten Stelle rauslief.

Aber um Sicher zu gehen machen wir bei Gelegenheit nochmal eine Testfahrt und Fotos.

Viele Grüße

Matthias

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Re: Ölverlust am Getriebe

Hier das Ganze mal im Bilde:

Rücklaufgewinde auf der Ankurbelmutter, darunter der obere vordere Getriebedeckel, in dem die Ankurbelmutter läuft.

Vielleicht hat Dein oberer Deckel einen Riss. Diesen Deckel kannst Du vorsichtig abschrauben (den unteren NIE), Schrauben nachher mit 25 Nm festziehen, nach Trocknen der Dichtungspaste mit 25 Nm nachziehen.

Winklige Grüße, Ulli

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Ölverlust am Getriebe

Hallo,

Lieber spät als nie:

Die Dichtung unter dem oberen Deckel hatte es hinter sich. Das Gewinde der Mutter an der die Kurbel angesetzt wird ist leider total hinüber. Die Welle hat scheinbar auch was abbekommen.
Aber der Getriebeölverlust konnte gestoppt werden.

Danke für die Tipps und Hilfe!

Viele Grüße

Matthias Hammer