1

Thema: Bremstrommel

Wie bekomme ich blos die eine vordere bremstrommel ab?! Habe schon alles versucht: keine chance. Mit einem abzieher (einer kfz-werkstatt), gegenschlagen, heißmachen usw. Nix. Die anderen 3 habe ich gut abbekommen. Was kann ich noch tun??????

2

Re: Bremstrommel

Tach,

nur mit dem originalen Citroen-Zentralabzieher lassen sich die Trommeln (konischer Sitz!) des Traction korrekt lösen.

Mit simplen 3-Arm-Abziehern, Hammerschlägen, Schweißbrennern, etc. bekommt man die Bremstrommeln gelegentlich zwar auch ab, aber sie sind dann durchweg verzogen und reif für die Mülltonne.

Gruß,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Ernest !
Da kann ich Werner nur zustimmen.Den Abzieher kannst Du
entweder bei unseren Teilehändlern leihen, oder Du fragst
in Deinem regionalen Landesclub des CVC an, die haben das
Teil oft als Clubwerkzeug und verleihen es auch.
Viel Erfolg & beste Grüße
Dieter

4

Danke. In der nähe von Hamburg gibt es keine clubs.

5

Könnte Dir den Abzieher leihen ; aber abzuholen Raum Schleswig.
KS

6

Hallo Ernest,
der CVC - in dessen Forum Du hier schreibst - ist auch in Hamburg und umzu vertreten, d.h., seine Mitglieder sind im ganzen Bundesgebiet und somit auch hier beheimatet. Gib Deine E-Mailadresse kund und Dir kann sicher geholfen werden.
Gruß Uwe

7

Herr Louis hat mir freundlicherweise einen abzieher geschickt. Habe mit diesen heute ALLES versucht.  ....und die trommel ist immer noch drauf!!!! Hat wohl jemand festgeschweißt.

8

Versuch mal Folgendes:
Rostlöser ansetzen und über aAcht einwirken lassen, obwohl das wahrscheinlich bei solchen Fäellen auch an Esoterik grenzt. Schaden kanns nicht. Gewinde des Abziehers und Ende der Welle mit MOS2 Fett schmieren, macht mehr Zug. Unter Spannung setzen und von hinten ein paar Mal dosiert auf die Schraube des Abziehers schlagen. Jetzt kannst Du normalerweise die Schraube noch etwas nachziehen. Prozdere ein paar Mal wiederholen. Wenn kein Erfolg, Trommel von außen nach innen sachte erhitzen. Bis maximal 100°C, so ca.. Prozdedere fortsetzen. Mach aber den Abzieher dabei nicht kaputt. Son Terror geht natürlich aufs Gewinde. Gefühl. Meld Dich obs geklappt hat, einen hätte ich sonst noch (nein, nicht die Flex :-).

Aufgrund der vorherigen Versuche würde ich die Trommel evt. ausdrehen lassen, aber miss vorher den Durchmesser und prüf im Rep-Handbuch den zulässigen Maximaldurchmesser. Die Leute meinens oft zu gut, mir hatt mal einer so üppig ausgedreht, dass ich mit dem Durchmesser am Ende bin.

9

...jo, genau so gehts. Am wirkungsvollsten (und eigentlich ein Muss) ist der Schlag auf den Schraubenkopf. Da haben viele aber kein Gefühl, entsprechend sieht der Kopf meines Leihwerkzeugs aus. Also: Leg einen Hammer flach und flächig auf den Schraubenkopf, und dann mit einem Fäustel draufschlagen. Vorsicht, wenn sich die Trommel löst, kann es heftig knallen, Ohrenschutz tut gut.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

10

ich danke euch. Werde das heute versuchen. Ein problem kommt noch dazu: kann irgendwie keinen gang einlegen und somit dreht sich die trommel. Muss stützen unter die bolzen stellen. Ist misst. Habe die schaltstangen schon abgeschraubt und der obere hebel am getriebe bewegt sich gut hin und her und der untere ist fest da gehjt garnichts. Pech gehabt.

11

Hallo Ernest,

zum Feststellen der Bremstrommel benötigst Du das angefügte Hilfswerkzeug.
Über das Getriebe kannst Du leider die Achswelle bei abgebauter Felge nicht blockieren. (Differenzial !)
Entweder versuchen etwas ähnliches selber zu bauen oder über z.B. Ulli Louis kaufen. (Teile Nr. 6860113)

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol BLOCKIERHEBEL.jpg 3.04 kb, 54 Downloads seit 2009-07-10 

12

frage an ernest: die Mutter ist schon los? Dann ist doch normalerweise am Abzieher eine Möglichkeit einen Schraubenschlussel zum gegenhalten anzusetzen und Du musst nichts feststellen. Ansonsten tuts auch ne Stange zwischen zwei radolzen verklemmt und aufm Boden abgestützt. Gucken wie es geht, ohne dass du  den Wagen vom Wagenheber hochhebelst..

Von Ullis Tip mit nem Hammer aufm hammer zu schlagen kann ich abraten, habe mir sagen lassen, dass ein HAmmer dabei zerspringen kann, weil beide MAterialen gehärtet. Klingt nachvollziehbar und ich wills nicht weiter prüfen, sonst vielleicht großes Aua.

13

werde das mit dem draufschlagen gleich noch mal versuchen. Rest war erfolglos. Habe beim drehen am abzieher so viel kraft aufgebracht das ich den vorderwagen von den böcken gehoben habe. trotzdem nix.

14

habs geschaft!!!!  Ich danke für eure hilfe.