1

Thema: Getriebe 11 BN Bj 52

Hallo
bei meiner letzten Fahrt mit meinem 11 er samt Wohnwagen hat sich mein Differential verabschiedet. Ich habe inzwischen die verschiedensten Ratschläge erhalten, was ich nun am besten tun könnte: neues überholtes Getriebe besorgen aus Frankreich, nur neues Differential, DS 19 Getriebe besorgen mit Getriebeumbau. Was ist denn nun wirklich sinnvoll und vor allem am sichersten, um nicht in Kürze wieder auf einer langen einsamen Strasse mit defektem Getriebe samt Wohnwagen und Familie zu stehen? Aus Gründen fehlender Fachkenntnis kann ich hier leider selbst nicht Hand anlegen.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
K. Generet

2

Re: Getriebe 11 BN Bj 52

Hallo Klaus,

es gibt nur zwei Möglichkeiten:
3-Gang-Getriebe komplett überholen, oder 4-Gang nehmen.
Was Du machst, hängt von Deinen Vorlieben und von Deinem Geldbeutel ab.
Differential defekt: Denke mal, Tellerrad und/oder Kegelrad ist bei Dir defekt. Differential tauschen ist da nicht, Teller- und Kegelrad sind gepaart, zum Ausbau der unteren Kegelradwelle musst Du das Getriebe komplett zerlegen, da kannst Du auch die restlichen verschlissenen Teile austauschen.
Gute restaurierte in Frankreich kenne ich nicht, Schweiz, Niederlande, England, Deutschland - Ende.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: Getriebe 11 BN Bj 52

Ich denke wenn Sie Ruhe haben wollen und auch noch einen Wohnwagen ziehen bleibt nur
der Griff zum 4-Gang ID-Getriebe. Es ist da alles ein wenig stabiler als beim TA-Getriebe.
Ich selbst hatte ein revidiertes Getriebe mit neuem Pignon/Tellerad. Eines tages
ruhiges ausrollen auf der Stasse und eine schöne Oelspur. Gehäuseteile konnte ich auf der Strasse zusammenlesen. Zuerst habe ich geflucht über meinen Haus und Hofmechaniker. Die Zerlegung ergab dann ein tadelloses Pignon/Tellerrad. Leider war an einem anderen Zahnrad eine Zahnecke abgebrochen, hat sich verklemmt und das Gehäuse zerlegte sich. An der Schadensstelle war ersichtlich das sich um einen älteren anriss handelte der nun halt durchgerissen ist. Die 11er getriebe haben halt meistens eine eine beträchtliche Laufleistung drauf. Woher will jemand schon Wissen gross die ist. 100'000, 200'000 oder mehr? Das mit 100'000 oder darunter würde ich 'mal schön vergessen.
Mein H + H-mechaniker kaufte einmal eine Traction mit Kilometerstand 8'000. Er fuhr
das Teil mehrere Jahre Sommer und Winter in ganz Europa (mit den üblichen zwischen- fällen). Eines tages hatte der Wagen wieder um die 10'000km auf der Uhr. Da gab es
tatsächlich Leute die an dem Ding interessiert waren - "Was erst 110'000km?". Wie-
viel wollen Sie für den? Rechne!!!
Das Teil fährt immer noch. Hat jetzt mittlerweile wieder einmal um die 10'000km auf der Uhr. Wieviel 100'000 sind es jetzt mit Sicherheit?