1

Thema: Antriebswellen und Bremstrommeln

Moin liebe Schrauber und Bastler,

ich überhole gerade die Antriebswellen und Bremstrommeln an meinem 11 BL, es gab hier immer wieder Probleme mit dem Sitz der Trommeln auf dem Wellenkonus. Nun hat sich herausgestellt, dass es evtl. mit einer Überholung der Sitzflächen nicht getan ist. Die Trommel rutscht dann einfach zu weit auf die Welle.
Ich habe diesbezüglich sehr gute Unterstützung von Sascha May, aber vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand nen wirklich guten Tipp oder auch eigene Erfahrungen mit der Reparatur dieses Problems ohne auf neue Wellen und Trommeln (**€€**)zurückgreifen zu müssen. Hat jemand mal Auftragsschweißen probiert? Oder eine Buchse in die Trommel eingepresst/eingedehnt und dann konisch ausgedreht?
Falls alles nicht hilft bin ich auch für Tipps zu haben die mich zu günstigen (in Preisleistung versteht sich) Teilen führen. Vielleicht hat jemand noch was über?
Vielen Dank Euch fleißigen und erfahrenen Schreibern und Schraubern.

Henrik

2

Re: Antriebswellen und Bremstrommeln

Hallo Henrik,

schreib mal genauer, welche Sitze defekt sind: Antriebswelle und/oder Bremstrommel? Bilder?
Originale Kardangelenk-Antriebswellen oder homokinetische?
Originale Bremstrommeln oder Nachfertigungen?

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: Antriebswellen und Bremstrommeln

Hab das Auto bei Sascha May stehen, fahre heute dort vorbei. Wir haben den Wellenkonus und auch den Bremstrommelkonus mit Gefühl nachgearbeitet und sogar schon ein wenig an der innenseite der Trommel abgenommen (Freigang für die Beläge) aber es reicht scheinbar nicht. Es handelt sich um homokinetische Wellen (keine Ahnung wo die mal her sind, waren drin) und originale Bremstrommeln, die eigentlich in gutem Zustand sind.

Gruß Henrik

4

Re: Antriebswellen und Bremstrommeln

Hab mir heut nochmal ein Bild gemacht, es sind doch noch die alten Wellen drin, Ich hab immer nur die Gummimanschette gesehen und da war für mich ganz klar: Das müssen homokinetische sein. Peinlich, aber nun ja, heute weiß ich mehr. Wellenkonus und Trommelkonus sind so deformiert, das man nach dem entfernen der Wellenmutter die Trommel ohne Abzieher herunter bekommt.

Gruß Henrik

5

Re: Antriebswellen und Bremstrommeln

Biete BL Vorderachse mit einwandfreien Trommeln und Koni; alte Wellen.Hatte ich ausgebaut wegen aufgebrauchter Silentblöcke.
Tel.046419864611