1

Thema: Unrunder Motorlauf, Auspuff spuckt

Hallo allerseits

Ich habe einen 11CV Familiale Bj. 54 der mir ein paar Probleme macht!

Motor läuft aber er hat ab und zu ein leichtes ruckeln, wenn er im Stand läuft am Auspuff hinten hört man auch ein Spucken und es kommt unverbrandes Benzin (Tropfen) heraus.

Welche Einstellung ist da zumachen? Vergaser ist überholt, Zündung eingestellt.
Grüsse aus Karlsruhe

2

Re: Unrunder Motorlauf, Auspuff spuckt

Hallo R.,
möglicherweise hast Du Zündaussetzer, verursacht durch ältere Zündkabel, die bei laufendem Motor durch dessen Schaukeln irgendwo die Masse berühren, z. B. am Schaltgestänge.
Laß mal im Dunkeln laufen und beobachte den Zündkabelbereich mit Auge & Ohr- kleine Funkenüberschläge kannst du sehen, und ein verräterisches "Knipsen" kannst Du hören.

Salut   Rolf

3

Hallo Rolf
Zündkabel sind neu auch die Zündkerzen sowie Krümmerdichtung,Auspuff Vergaser war im Ultraschall Düsen und Dichtungen ausgetauscht.
Aber Rolf ich werde die Zündkabel prüfen mal sehen was heraus kommt.
Grüsse aus KA
Roland

4

Hallo Roland,
hast Du mal die Kompression gemessen? Ungenügende Kompression kann durchaus ein Grund sein für Zündaussetzer. 
Gruss
Daniel Eberli

5

Hallo Daniel,
Kompression ist geprüft und ok. liegt gleichmässig stwas über 7
Was ich jetzt noch mache ist nochmal die Krümmerdichtung wechseln und den CO einstellen.
Gruss
Roland

6

Chiao Roland
Welches ist der eingesetzte Kerzentyp und wie gross ist der Kerzenabstand? Bei mir (11D-Motor) hat ein 0,8 - 1,0 mm Abstand (Champion L87YC)gegen Aussetzer im Leerlauf geholfen.
Welches ist der eingesetzte Vergaser? Zenith (heikel zum Einstellen) oder Solex PBIC32, 33, oder 34 (gutmütiger und sparsamer)? Wenn einer der Solex-Typen verbaut ist, empfehle ich das Emulationsrohr auszubauen und zu reinigen. Dies wird häufig - auch bei Vergaserüberholungen - vergessen ...
Viel Erfolg beim optimieren.
Freundliche Grüsse
François

Post's Anhänge

Anhang Symbol Gesammtsicht Emulation.jpg 108.78 kb, 57 Downloads seit 2009-07-05 

7

Francois, ich dachte, daß der 34er-Vergaser nur für den 11D taugt und der Perfo den 32PBIC braucht. Du hast da andere Erfahrungen? Man kann den 34er einfach so verbauen? Herzlich Friedrich

8

Hallo Roland
das selbe mache ich nun durch.Wie hast du das Problem gelöst?
lg roger