Thema: Zündzeitpunkt per Stroboskop
Hallo Zündversteller.
Ich habe mir die Mühe gemacht, einmal die Verstellwinkel der Zündverstellung sowie die ZZP-Regelung der 1-2-3 Zündung auszumessen.
Dazu wird eine Blechzunge auf dem Getriebeblock exakt gegenüber der Riemenscheibe angebracht (2 K-Kleber.)
Dann auf der Riemenscheibe eine Markierung anbringen, wenn die Schwungscheibenbohrung mit der 8° Einstellbohrung fluchtet. (Zünd-OT, nicht Überschneid-OT!)
Bei dem Riemenscheibendurchmesser von 175 mm entsprechen (gerundet) 1,5 mm Umfangstrecke einem Grad.
Mit dem Stroboskop abgeblitzt, ergeben sich folgende Arbeitswerte:
Zündverstellhebel auf Linksanschlag (10-Uhr-Position): -1° Spätzündung.
Position 3-Uhr: 8° Frühzündung.
90 Grad Verstellung am Hebel entsprechen etwa 10 Grad ZZP-Veränderung.
Unabhängig von dieser Verstellung regelt dann die 1-2-3 Zündung - ab etwa 900 RPM beginnend - zusätzlich etwa 20° Frühzündung hinzu.
Bei korrekter Grundeinstellung und Hebelbedienung ergeben sich somit beim Start 1° Spätzündung, bei der Fahrt bis ca. 30° Frühzündung.
Da die Schieber-Kulisse des Verstellhebels nicht ganz linear verläuft und zudem Spiel sowohl in der Hebelmechanik als auch an der Verteilerverstellung hinzukommen, sind die 10° ZZP-Änderung bei pro 90° Hebelverstellung nicht unbedingt gradgenau.
So, nun dürften einige der Dauerfragen zum ZZP, die hier im Forum immer wieder auftauchen, hoffentlich etwas geklärt sein.
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner
Werner