1

Thema: Tausch abgerissener Radbolzen

Hallo zusammen,
ich möchte demnächst bei meiner Traction BJ. 56 einen abgerissenen Radbolzen und einige die es in Naher Zukunft wahrscheinlich tun werden austauschen.
Hat da schon einer von Euch seine Erfahrungen gemacht?
Habe schon gesehen das welche die Bolzen innen in der Trommel verschweißt haben.
Das ist aber nicht so da wahre würde ich sagen.
Naja vielleicht kann ja jemand etwas darüber berichten.

Schon mal vielen Dank für Tipps

Gruß Markus

2

Re: Tausch abgerissener Radbolzen

Hallo Markus,
die alten Radbolzen werden von aussen durchgeschlagen.
Unbedingt geeignetes Werkzeug zum innen gegenhalten verwenden, um die Trommel nicht zu beschädigen.!!!
Die neuen Radbolzen von innen gegenhalten, und von ausen verstemmen.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es hinten noch einen kleinen zylidrischen Einsatz, gegen das verdrehen des Bolzens an der Aussenseite der Löcher in der Trommel ?!?!
Beim Ausbau nicht verlieren !!
Man kann das Werkzeug aus dem Werkstatthandbuch nachbauen........
Ich habe mir einen alten Körner passend geschliffen.

3

Re: Tausch abgerissener Radbolzen

Vielen Dank für den Tip,
ich werde mal im Handbuch nachschauen und mir ein solches Werkzeug anfertigen.
Gruß Markus

4

Re: Tausch abgerissener Radbolzen

Hallo Markus,
beim letzten Reparatur- und Servicekurs hatte ein Teilnehmer ein Vorkriegsfahrzeug mit 2 durchdrehenden Radbolzen. Es gelang uns nicht mehr, das Rad zu demontieren, doch konnten wir dank fehlendem Raddeckel-Befestigungsbügel die Bremstrommel zusammen mit der Felge demontieren und das Problem von hinten angehen.
Die Bolzen waren bei der erwähnten Trommel angeschweisst, und die Schweisspunkte hatten sich gelöst. Mir scheint wichtig, dass im Falle, dass die Bolzen verschweist werden, dies mit Hilfe einer montierten Felge gemacht wird, damit die Position und die Flucht auch wirklich stimmen. Ansonsten ist vorprogrammiert, dass die Schweisspunkte abreissen, und wenn man dann bei Regen auf der nächtlichen Landstrasse einen Plattfuss hat (es ist immer nachts und bei Regen, wenn man einen Plattfuss hat...), dann hat man ein gröberes Problem!
Daniel Eberli

5

Re: Tausch abgerissener Radbolzen

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info.
Das anschweissen ist für mich die letzte Möglichkeit, die ich in betracht ziehen werde.
Will es erst Mal auf dem gewöhnlichen Weg probieren bevor ich mir meine Bremstrommel versaue.

Gruß Markus

6

Re: Tausch abgerissener Radbolzen

Hallo Markus,
vom Anschweissen würde ich auch deshalb abraten, weil ein abgerissener Schweißpunkt nicht nur ein ziemliches Kreischen verursacht, wenn er sich zwischen Trommel und Bremsankerplatte festsetzt, sondern durchaus einigen Schaden anrichten kann.
Welche Radbolzen hast Du denn? Verstemmt, verzahnt oder mit Stiften gesichert?
Verstemmt: s.o.
verzahnt: sind m.W. derzeit nicht lieferbar, also auch s.o.
Stifte: könnte ich mit einigen aushelfen (sind aber etwas kürzer, da 10 Zoll-Vorkriegstrommeln und für Pilote-Felgen)

Gruß
Uli

7

Re: Tausch abgerissener Radbolzen

Ein "Mechaniker" mit minimalen metallurgischen kenntnissen kommt schon gar nicht auf
den Gedanken einen Stahlbolzen an eine Gusstrommel anscheissen zu wollen.

8

Re: Tausch abgerissener Radbolzen

Stimmt, hast vollkommen recht, ist auch etwas schwierig, die Bremstrommel auf die Kloschüssel zu hieven.
Mal abgesehen davon, was die LAG dazu wohl sagen würde.
Und ob es anschließend noch gut bremsen würde?

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli