1

Thema: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Hallo Citroenisten,

zu meiner Rosalie 11UA, fehlt mir ja jede Historie, nur die Spuren der Zeit sprechen für eine ereignisreiche Vergangenheit: aktive/passive Teilnahme am WKII, wie mehrere großkalibrige Einschüsse in Karosserie und Rahmen (letztere aber mit dicken Blechen wieder zuge"braten") belegen, Rahmenquertraverse vorn und Lenkgestänge durch Aufprall verbogen und Federpaket gestaucht, Risse/Beulen/wildes Flickwerk an Kotflügeln und Karosserie-/Türenunterkanten......aber ein Schnäppchen(??) gemacht...
Zur eigentlichen Frage: in der Teilekiste fand sich noch ein org. aber schon mal überpinseltes Kennzeichen, lesbar ist die Kombination "694-CJ44". Kann jemand damit was anfangen/zuordnen? Nach welchem Prinzip wurden Kennzeichen vergeben (Unterschied vor/nach 1945?)? Unter www.citroen-ac4.com habe ich mal irgendwo auf einer gescannten org. Liste "695-CJ45" für Loiret von Jan1956 gefunden. Hilft das weiter?
Vielen Dank im Voraus

Stefan

2

Re: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Hallo Stefan,

die bisherigen französischen Kennzeichen bestanden aus der Nummer des Departements (die letzten beiden Zahlen, 44 =  Department Loire-Atlantique), dann fortlaufende Nummerierung 1 AA bis 999 AA, dann weiter AB, AC.....

Deine CJ wird also nicht das erste Kennzeichen sein, viele Traction haben A(x) oder ähnlich . Zwar behielten Autos in Frankreich grundsätzlich ein Leben lang ihr Kennzeichen, aber bei einem Halterwechsel in ein anderes Department gab es ein neues Kennzeichen.
Ich hab für meine Traction die Vorgeschichte in der zuständigen Prefecture des Departments ermittelt und mit dem Erstbesitzer korrespondiert, war recht spannend.
Ob das heute im Zuge des überall sich ausbreitenden Datenschutzes noch geht??

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Hallo Ulli,

das ging fix, vielen Dank! Tja, Französisch müßt man können!! Wie lange ist denn Deine Spurensuche schon her?
Noch eine allgemeine Frage: die vorherige Kennzeichen-Kombination schimmert etwas durch, ist aber so nicht lesbar. Hat sich schonmal jemand damit auseinandergesetzt ursprünglichen Lack/Aufschriften o.ä. freizulegen? Mechanisch/chemisch? Hab es grad nicht zur Hand, aber spontan kommt mir die Idee, das Kennzeichen zu scannen und die letzte Kombination einzuschwärzen und dann denken, denken...

Mit Schraubergruß, Stefan

4

Re: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Hallo Uli,
wie hast Du es angestellt, erfolgreich mit der französischen Präfektur zu kommunizieren? Ich habe eher den Eindruck, die sind an so etwas nicht interessiert.
Ich versuche seit einiger Zeit, mit der Präfektur in Colmar in Kontakt zu kommen (auf Deutsch und auf Französisch), um herauszubekommen, was man dort zur carte grise meiner Ente weiß - hinterlegt, ungültig gemacht oder vernichtet. Niemals eine Antwort. Jetzt sagte mir jemand, ohne beigelegtes Rückporto machen die Behörden in Frankreich sowieso nichts.
Was geschieht eigentlich in Frankreich mit der carte grise, wenn ein Auto nicht mehr benutzt wird, sondern, wie in meinem Fall dem Geruch nach zu urteilen, als Hühnerstall verwendet wird?
Gruß, Harald

5

Re: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Hallo Harald,

schriftlich wird das nichts, Du musst schon hin und mit (geliehenen) französischen Sprachkenntnissen überzeugen. Fotos, Nummernschilder, Carte grise auf den Tresen, und mal schauen. Wie gesagt, ob das heute noch geht, ist evtl. Glückssache, kommt wohl drauf an, auf wen man trifft. Ich hatte Glück, der Leiter der Prefecture erkannte im Erstbesitzer seinen Mathematiklehrer !!

Soweit ich weiß, wird die CG nur ungültig bei Verkauf des Fahrzeugs.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

6

Re: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Hallo Stefan,
zu Deiner Frage mit der Lackentfernung habe ich einen Vorschlag. Ich habe mit einem elektrischen Schaber so etwas schon gemacht um eine Original-Lackierung heraus zu bekommen. Den Farbnamen wusste ich, aber den Farbton konnte mir keiner sagen. Den Hersteller gab es seit 1955 nicht mehr und so trug ich an mehreren Stellen die Schichten ab. Es geht ganz gut, man muss nur ganz vorsichtig sein und einen scharfen Spachteleinsatz haben. Es gibt dieses Werkzeug von mehreren Firmen in Komplettsätzen mit Koffer.

Viel Glück und eine ruhige Hand   Ulrich

7

Re: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Eine wesentlich schonendere Methode, Lack freizulegen ist, einen mit Verdünnung oder Aceton getränkten Lappen auf die freizulegende Stelle legen, etwas einwirken lassen und dann mit einem nicht allzu scharfen Werkzeug (Klinge, Spachtel) vorsichtig die gelöste obere Schicht abkratzen. Meist genügt eine Einwirkzeit von ein paar Minuten, da sonst evtl. der freizulegende Lack mit angelöst wird. Bei längeren Einwirkzeiten decke ich den Lappen noch mit Frischhaltefolie ab, damit das Lösemittel nicht zu schnell verdunstet.
Diese Methode müsste klappen, da die übergepinselte Schicht vermutlich aus Kunstharzfarbe besteht.

Viel Erfolg!

8

Re: Frz. Kennzeichen/Zuordnung

Die Nummer 694 CJ 44 wurde letztmalig 1954 vergeben, und zwar innerhalb des Blocks in jenem Jahr von 694 BT 44 bis 193 CP 44. Danach wurde die Nummer nicht neu vergeben. Entweder fährt ein Auto in Frankreich mit dieser Nummer herum oder Dein Auto hat die Nummer 1954 bekommen und bis zuletzt getragen. Hilft auch nicht wirklich weiter, ist aber ganz interessant.
Das findet man unter http:/sfpi.asurtech.com/histo.php3#recherche (hat mir freundlicherweise jemand aus dem Entenforum genannt).
Gruß, Harald