1

Thema: Ventilspiel, kalt/warm

Hallo Feinmechaniker.

Citroen benennt das Ventilspiel mit 0,15/0,2 (beachtlich, zu meiner damaligen Zeit war das bei Ford 0,35/0,40) für den betriebswarmen Motor.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht, das bei betriebswarmem Motor justierte Spiel bei kaltem Motor nachzumessen und finde - vielleicht - einen Unterschied von <0,03!

Wer hat diesbezüglich ebenfalls bei kaltem Motor gemessen?

Und: Ich finde keine feste Vorgabe, wann das Spiel zu kontrollieren ist. Daher prüfe/justiere ich alle 8000 km, also bei jedem 2. Ölwechsel. Und Ihr?

Gruß,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (642).jpg 452.19 kb, 63 Downloads seit 2009-06-03 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Ventilspiel, kalt/warm

Hallo Werner,

ich prüfe das Ventilspiel mit eingebauten Stößelstangen, ist dann deutlich kleiner.... ;-)

Im Ernst: Bei der jährlichen Durchsicht bzw Wartung prüfe ich bei kaltem Motor und stelle dann fest, das sich das Spiel kaum verändert hat.

Beste Grüße
Kalle

3

Re: Ventilspiel, kalt/warm

Hallo miteinander,

heute war "große 10.000 km Inspektion". Bezüglich des Ventilspiels folgende Erkenntnisse:

a) Der vor 10.000 km erstezte überholte Zylinderkopf hatte lediglich an 3 Ventilen eine Abweichung (enger) von 5/100 mm.

b) Der Unterschied des Ventilspiels von warm (90 °C KW) zu kalt (25 °C) liegt bei weniger als 5/100. Zylinder 2 und 3 etwas ausgeprägter als die äüßeren.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27838.jpg 2.27 mb, 53 Downloads seit 2009-07-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner