1

Thema: Pleuellager ausbauen

Hallo ihr Lieben Tractionisten,
kann mir einer von euch sagen wie ich die Pleuellager ausbauen muss ohne grösseren Schaden anzurichten. Die Dinger sind sehr weich und sehr an die Pleuelstangen angebacken.
Ich zähl auf eure Hilfe Männer.
Lieben Gruß
Michael

2

Re: Pleuellager ausbauen

Hallo Micha,
Ist doch ein 11D-Motor? Gut.
Pleuelstange/Lagerdeckel im Schraubstock spannen, dann ein Hartholzklötzchen auf die Lagerschalenseite aufsetzen, die keine "Nase" hat. Mit der Nase werden die Schalen in ihrem Sitz fixiert. Dann kloppste mit Gefühl senkrecht auf das Holz. Jetzt sollte sich die festgesaugte Schale 'rausdrehen.
Bißchen blöd zu erklären- hab leider kein Bild...

Viel Erfolg
Rolf

3

Tach Michael,

bei meinem Perfo wurden die Lagerschalen im eingebauten Zustand direkt an der Führungsnase herausgehebelt. Deformierung war egal, da die Lagerschalen erneuert wurden.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Ich habe die Lager schon etwas bearbeitet. Die Dinger lösen sich jedoch nur in kleinen Teilen ab. Scheint echt ziemlich verklebt das ganze. Ich werde morgen mal ein Bild anhängen.
Lieben Gruß
Michael

5

...klingt eher nach Perfo-Pleueln. Da kannst Du nichts wechseln, die Lager sind angegossen.
Im Bild siehst Du links ein Perfo-Pleuel, rechts ein 11D (nur beim letzteren kannst Du die Lagerschalen auswechseln).
Welche Pleuel hast Du?

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT1496.JPG 911.55 kb, 83 Downloads seit 2009-05-25 

Winklige Grüße,
Ulli

6

Michael,

so sehen die austauschbaren Lagerschalen für den Pleuel aus.

Gruß, Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (789).jpg 568.77 kb, 58 Downloads seit 2009-05-25 

Werner

7

Exakt, Werner.

Hier noch mal das Ganze eingebaut, links wieder 11 Perfo und rechts 11 D.

Beim Perfo sieht man deutlich, dass das Lagermetall auch noch um die Seite herum gegossen ist.

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT1499.JPG 673.08 kb, 59 Downloads seit 2009-05-25 

Winklige Grüße,
Ulli

8

Hallo Ulli Hallo Werner,
dann habe ich wohl einen Perfo.
Heist das etwa das ich die ganzen Pleuelstangen austauschen muss ???
oder kann jemand die Perfos überholen ?
Danke für die Hilfe
Lieben gruß
Michael

9

Mal was zur allgemeinen Verwirrung, habe ich soeben gefunden...(Bild angucken und staunen)
So wie Ihr das hier sagt, kenne ich das auch: Entweder scräg geteilt und auswechselbare Lagerschalen, oder horizontal geteilt und gegossene Lager.
Aber was ist das denn hier- ein Umbau?
@ Micha, ic hau den Besitzer im Franzosenforum mal an, vielleicht ist das die Lösund Deines Problems...

Salut   Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol zerlegter Motor.jpg 57.26 kb, 66 Downloads seit 2009-05-25 

10

Tach Michael.

Ich denke, es ist kostengünstiger und auf jeden Fall praktischer, wenn Du neue Pleuel mit wechselbaren Lagerschalen nimmst. Die "Lagerschalenpleuel" sind 2 mm (?) schmaler als die originalen. Daher wird an den Seiten etwas mehr Öl abgeschleudert, was den Verbrauch ansteigen lassen kann. Ich habe das insofern gelöst, dass das externe Überdruckventil ab 4 Atü öffnet und fülle Frischöl nur bis zur Mitte nach. Verbrauch 1/4 l/1000 km bei 10W-40 CFE (MoS2).

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (792).jpg 607.76 kb, 62 Downloads seit 2009-05-25 

Werner

11

Hallo Rolf,

das sind umgebaute Perfo-Pleuel. Haben wir in den 80ern auch versucht. Problem ist, dass Du dafür die Pleuel innen ausfräsen musst, dadurch wird der Stehbolzen/Schraube auch mit angefräst. Wir haben damals befunden, dass das Anfräsen der Schrauben für einen ungestörten Langzeitbetrieb zu riskant ist.

Die Verwendung der 11 D-Pleuel im Perfo-Motor ist trotz der geringeren Breite der Pleuel kein Problem, schließlich hat Citroen die alten Pleuel aus dem Sortiment genommen und nur noch die neuen 11 D angeboten.
Beim Austausch muss man nur darauf achten, 4 gleiche Pleuel zu nehmen (wenn man gebrauchte nimmt). Es gab 2 Versionen der 11 D-Pleuel, bis 06/57 die D 121-010 mit 19 mm dickem Schaft, und ab 06/57 die DS 121-010a mit verstärktem Schaft von 22 mm. Es hatte sich im DS-Motor gezeigt, dass 75 PS für die Pleuel zuviel waren, und man hat sie dann verstärkt, was auch der Traction zugute kam.
Hab gerade kein Foto von den dünneren Pleueln.
Gewichtstuning an den Pleueln - gleiches Gesamtgewicht und gleiches Gewicht an Kopf und Fuß der Pleuel - wirkt Wunder in der Laufkultur des Motors.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

12

...hier im Bild noch mal zur Verdeutlichung, warum man bei Einsatz von losen Lagerschalen im Perfopleuel auch die Bolzen/Schrauben anfräsen muss: Der Lochabstand ist deutlich kleiner als bei den 11 D-Pleueln.

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT1500.JPG 858.75 kb, 85 Downloads seit 2009-05-25 

Winklige Grüße,
Ulli

13

Ooohhh Weia...
Da würd ich mich aber auch nicht 'rantrauen!
Danke, Ulli, für die Info, wieder was gelernt.

Tscha, Micha, dann wirste wohl auf 11D-Pleuel umsteigen müssen- es sei denn, die Perfolager können regeneriert werden, also neu gegossen und geschabt. Wird bestimmt teurer als die D-Pleuel, geht das überhaupt?

Salut   Rolf

14

Die neuen 11D Pleuel haben bis zu 20g Gewichtsdufferenz, die ich auf jeden Fall durch Abschleifen der Gußnähte ausgleichen würde. HAbe ich im NAchlauf auch gemacht, der Unterschied war beindruckend. KAnn in diesem Zusammenhang auch nur noch mal empfehlen die Kurbelwelle und das Schwungrad (und Kupplung) zu wuchten. Oftmals gehört das Schwungrad nicht zur Kurbelwelle und die Ausgleichsbohrungen im Schwungrad passen nicht mehr zum Rest...Wenn man die Pleuel nicht vollständig ausgeglichen bekommt, weil kein Material zur Verfügung, dann die Pleuel auf der Kurbelwelle so verteilen, dass sich die Gewichtsdifferenzen ausgleichen...
An Werner: Meines Erachtens macht es keinen Unterschied, ob Du bis Mitte oder Max auffüllst. Max ist der Punkt an dem die Kurbelwelle beginnt im Öl zu patschen und das soll sie nicht. Solange keine Luft gezogen wird (was im Normalbetrieb nicht vorkommen sollte) wird  nicht mehr oder weniger Öl befördert und entsprechend aus dem Pleuellager herausgeschleudert, wenn Du zwischen Min und Max variierst. Oder?

15

Vielleicht nochmal zum Ausgießen: Ich hörte von jemanden, der das hat machen lassen. Bei strenger BEanspruchung hat sich das MAterial verflüssigt. Es ist unklar, ob das falsche Matrerial verwendet wurde oder die Einfahrtphase unzulässig verkürzst wurde. Watt ich sagen will: Ich bezweifel, dass Du jemanden findest, der die Kompeten hat, das richtige Material auszuwählen und die Arbeit ordentlich auszuführen. Im Falle eines Schadens bist Du der Gelackmeierte. Die Austauschlager für die D-Pleuel kosten hingegen lächerliche 70 EUs. Ein D-Pleuel ist also eine langfristige Investition.

16

Tach Mani.

Doch, die Maximumfüllung macht sehr viel aus:

Das Öl wird bei >max< wesenlich stärker durchgepanscht, also in sich wärmer und es wird dann mehr Ölnebel produziert.

Je mehr Schwallöl produziert wird, desto mehr Öl wird an die Zylinderwände gespritzt und gelangt in den Brennraum.

Ich habe nachvollzogen, dass bei >max<-Befüllung der Gesamtverbrauch höher ist, als wenn ich lediglich von >min< bis zur Mitte nachfülle.

Eifelrandgrüße,
Werner

Werner

17

Nun entfernen wir uns vom HAupthema, egal, scheint eh abgehakt. Die Kurbelwelle sollte gerade nicht im Öl panschen, dadurch wird das Öl unnötig warm und die Kurbelwelle erfährt einen Wiederstand. Wie Du ja selber angemerkt hast erfolgt die Schmierung der Zylinderlaufflächen durch die Verluste aus den Pleuellagern. Ich hatte mal das Vergnügen, mit einem Endoskop in das Kurbelwellengehäuse währed des BEtriebs zu blicken. Bei MAX bleibt der Ölspiegel knapp unter der drehenden Kurbelwelle. Es regnet Öl herab, welches aus aus den Pleullagern spritzt und von den Wandungen runtertropft.

18

Tja das hört sich an das meine Perfo Pleuls nicht mehr verbaut werden können. Danke erstmal für die vielfälltigen Informationen. Hat vielleicht jemand noch 4 D- Pleul liegen die er verkaufen könnte. Meldet euch bitte.
Lieben Gruß
Michael

19

Hallo Mani,

ich hab noch 4 dicke Pleuel 11 D liegen.
Kannst mir gerne ne Mail schicken.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

20

.... meinte natürlich MICHAEL...
Sorry

Winklige Grüße,
Ulli

21

Das Repaturhandbuch und den Ersatzteilkatolog zur Hand nehmen - dann würde Mann sich einiges ersparen.