hallo Michael,
ich habe gerade aus zwei alten eine "neue" Kupplung gemacht. Die Erfahrungen dazu kommen in einer der nächsten Veteran.
Zunächst einmal: Kupplungsscheibe, Schwungscheibe und Gegenstück liegen im Ruhezustand mit 9 Federn, sofern alte Kupplung, fest aneinander gedrückt. Wie Wolfgang beschrieben hat, kann das ganze zusammen rosten, oder das vordere Kugellager ist blockiert und dreht trotz Trennen des Belages die Schwungscheibe, bzw. Getriebewelle mit. Dein Hinweis, dass es bei laufendem Motor mit viel Krach noch Schalten geht, könnte auf eine falsche Einstellung des Kupplungszuges deuten. Hängt das Stahlseil durch, hat zu viel Spiel ? Es könnte natürlich auch im Herzen des Ganzen, dem Kupplungsdrucklager samt Ausrückhebel was kaputt sein.
Und zwar so, dass die Hebelwirkung nicht mehr, oder nur noch gering zustande kommt. Mach noch mal einen Test von aussen, indem Du den Kupplungshebel außen an der Kupplungsglocke mit einer Verlängerung (Rohr, etc)Richtung Motor (Fahrer) drückst. Wenn das ordentlich löst, kannst Du die Getriebewelle vorne mit der Anlasserkurbel ganz leicht drehen. Viel Glück
Martin Werner Bingen