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Thema: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Hallo zusammen,

ich hoffe bzgl. Traction-Kauf langsam die Zielgerade zu erreichen. Allerdings stößt meiner besseren Hälfte das enorme Geräuschniveau innerhalb des Wagens negativ auf.
Die hohe Drehzahl bei Reisegeschwindikeit (90-100km/h) finde ich auch nicht sonderlich angenehm, aber ich könnte damit sicher leben...und regelmäßig zucken, weil ich hochschalten will...

Vielleicht sollte ich die 4-Gang-Umrüstung auf meiner Proritätenliste daher nach oben verschieben?

Was kostet eine solche Umrüstung insgesamt?
Wie sind die ErFAHRungen nach dem Umrüsten?


Gruß

Michael

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Hallo Michael,

dann hast Du leider das falsche Fahrzeug. Ein Fahrzeug sollte seinen Charakter behalten....

Gruß
TT

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Ach was, "falsches Fahrzeug" -
Viergang ist schon OK, rechne mal mit 5 Mille plus

Grüsse
Tom

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Hallo Trax,
vor drei Jahren wurde mir von E+S ein Preis von 2400 € genannt, wenn das alte Getriebe mit Kupplungsglocke angeliefert wird. Falls man Aus- und Einbau selbst macht, müsste es das doch eigentlich sein, oder wie kommst du auf 5000 plus ?
Gruß, Ferdi

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Ganz einfach, es kommt noch ein ID-19 Getriebe (Gute sind kaum noch aufzutreiben und haben ihren Preis - ich suche selbst eines)und ggf die Montage am Traction dazu. Da bist Du schnell bei 5 Mille.

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Guten Morgen zusammen!

Das Thema Orginalität kann schon Blüten treiben. Wäre da nicht auch eine Vollautomatik, vielleicht mit TDI sinnvoll? Mensch, mal im Ernst. Wir fahren einen Oldtimer und mit diesen Umbauten wird wirklich ein Stück vom Charakter genommen!
Was sagt eigentlich das H-Kennzeichen zu so einer Umrüstung?

Gruß
TT

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Originalität? Umbauten auf 4-Gang gab es doch schon in den 50ern.

Zudem ist einfach die Frage wie man den Wagen bewegen will,
damit die PERSÖNLICHE Kosten-Nutzen-Rechnung aufgeht.
Auch wenn man Autobahnetappen vermeidet wo es geht,
kommt man mit 4-Gängen doch heute einfach besser klar.

Ich kann mir das fehlen des 4. Ganges nicht schönreden.
Meiner Begeisterung für den TA tut das aber keinen Abbruch... auch nicht mit  3-Gang.

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Hallo, 4-Gang-Freunde,
ich hab mir auch 2003 so eins von E&S für meinen 11CVBN Bj.1955 gekauft,"komplett einbaufertig, eingestellt, mit Aufhängung, ID 19 Differential, Kupplungsscheibe etc.", damals 2.150 €, plus ID19 Getriebe (hat E&S besorgt) für 300 €. (Ein paar andere Teile hab ich da auch noch gekauft, Lamellenkupplung, homokinetische Antriebswellen. neuen Motoraufhängng "in Gmmmi" hab ich dazu geschenkt bekommen.)Die eigenen Kupplungsglocke muss man hinschaffen, weil die angepasst werden muss.Allerdings können sich in 6 Jahren die Preise schon mal ändern...
Läuft seither alles prima. Wer will, kann ja gerne mal vorbeikommen.
Gruß, Günther.
Heidelberg

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Hallo zusammen,
ich bin kein sturer "Originalfreak", doch ich finde schon, dass man mit einem "modernen" 4-Gang-Getriebe den Charakter der Traction zerstört. Es ist richtig, dass sich ein 11-er mit einem ID-Getriebe leiser und schonender fährt und leichter schaltet. Bin selbst schon mit so einem Auto gefahren - und ich kam mir vor wie in einem ID mit falscher Karrosserie.
Es ist richtig, dass es schon früher 4-Gang-Getriebe für die Tractions gab, aber die waren unsynchronisiert (z.B. Boite Duriez).
Ich würde auch meinem AC4 gerne ein 4-Gang-Getriebe verpassen - aber nur eines aus der Zeit, und somit ebenfalls unsynchronisiert. Es macht ja gerade den Reiz eines solchen Wagens aus, mit den Unzulänglichkeiten - sprich: mit dem damaligen Stand der Technik - zurecht zu kommen.
Und was den Lärm betrifft, so lässt sich schon einiges erreichen durch sorgfältige Einstellung der Motorlager und evtl. durch Anbringen von Dämmmatten.
Sonst erinnert mich das etwas an die Fahrer, die sich einen Excalibur (siehe Bild) anschaffen und damit an Oldtimer-Treffen teilnehmen wollen.
Aber wie sagt der Franzose: Chacun à son gout...
Daniel Eberli

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Hallo,

im ACC-Forum bietet gerade "Ehrwuerden" (der mit dem 5HP) ein 4-Gang Getriebe komplett mit Schaltmechanik und Kulisse für 1200,- Euro an.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=93923

Wer also Interesse hat...

MfG Roger Hamer

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Es gab auch in der epoche 4ganggetriebe mit synchronisation.
Das Duriez war meines erachtens einfach und günstig gestrickt.
Ist ja klar das unsynchronisierte zahnradkobinationen günstiger
herzustellen sind. Damals wie heute.

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Re: Gesamtkoster einer EundS 4-Gang-Nachrüstung

Hallo an Alle,

Sollte doch jeder mit dem Getriebe fahren, das ihm Spaß macht.
Ich verbaue derzeit ein 4 Ganggetriebe von E & S.
Mit Versand des ID Getriebes und der 11er Glocke,
ca. 2500€.
Mitgeliefert bekommt man eine Mitnehmerscheibe für die
Kupplung, einen neuen Schaltautomaten mit neuer Blende fürs
Armaturenbrett. Das Getriebeaufhängungs Gummi ist neu eingebaut.
Das originale Schaltgestänge kann benutzt werden.
Der Umbau ist sehr schön gemacht.
Angeblich muß man am Loch für den Schalthebel ein wenig Platz
feilen.
Soweit bin ich noch nicht mit dem Einbau, der 11er hat Rostfraß
und ist gerade bei Blecharbeiten, Motor und Getriebe müssen
solange draußen bleiben.
Habe Bild des Getriebes angehängt.

Grüsse Amisuper

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