1

Thema: vordere Bremstrommel

Hallo Ihr hilfreichen Geister,
bei meinem 11BL/53 schleift die Bremse vorne rechts. Das Rad läßt sich von Hand kaum drehen. Vielleicht die Rückholfeder gebrochen oder der Belag lose, wer weiß. Die Trommel muss runter. Beim Schlosser ums Eck gab es einen Abzieher, drei Arme, keine schweizer Präzision, eher etwas überdimensioniert,aber passt. Das Problem: Es tut sich NICHTS ! Kein Stück. Weiß jemand Rat? Vielleicht ist die Trommel so eingelaufen, dass ein Grat behindert? Sollte man die Nabe erhitzen, physikalisch Quatsch, wenn´s aber hilft ? Oder Kriechöl ? Gewalt ist keine Lösung ! Aber das Maiwochenende ohne Ausfahrt?
Peter aus Ladenburg

2

Re: vordere Bremstrommel

Hallo Peter,
für das Abziehen der vorderen Bremstrommel gibt es einen speziellen Abzieher !!!!!! Niemals mit mit einem handelsüblichen Werkzeug versuchen, da damit ein irreparabler Schaden entsteht !!!!!!!!!!!!!

Gruß Uwe

3

Hallo Peter,

nach meinem Schnellschuss hier nun noch ein paar genauere Hinweise zur Reparatur des aufgetretenen Fehlers:

Der Fehler kann im (!) Bremsleitungsschlauch liegen, von aussen nicht sichtbar,
dann nämlich wenn derselbe innen aufgequollen ist, die Bremsflüssigkeit nicht zurückfliessen kann und die Bremse blockiert.

So, nun zum Abziehen der Bremstrommel mit Abzieher. Zuerst die Exzenter an der Rückseite der Bremstrommel zurückdrehen und dann die Entlüftungsschraube an der Bremstrommel öffnen um den Druck in der Bremsleitung etc. abzubauen.

Hoffentlich hast Du mit dem "brutalen" Werkzeug noch nicht gearbeitet und Dir damit dann evtl. die Bremstrommel verzogen (diese sit dann nicht mehr reparabel).

Gruß aus Soltau

Uwe

4

Hallo,

manchmal sehr nützlich die ungefähre Adresse anzugeben.
Ich habe z.B. diesen Abzieher, bin aber in Lothringen,
Für Leute aus dem Saarland oder Baden Württemberg zu erreichen.

Gruss
Siegfried

5

Hallo Uwe,
danke zunächst für die Tips. Leider liegt das Problem nicht im Bremsschlauch, dafür trat es zu schnell auf (nach dem Rollenprüfstand beim TÜV) und besteht auch noch nach Tagen, also keine Sache von Restdruck. Übrigens bremst die Seite sehr gut, nur bleibt halt ein Rest bestehen, so etwa wie leicht gezogene Handbremse (ca. 0,2 kN). Der "brutale" Abzieher ist nicht so schlimm, er greift schon in die richtige Nut, nur sitzt er nicht ideal. Deshalb suche ich im meinem Umkreis (Mannheim/Heidelberg) einen kurzfristig zu leihen, weil einen neuen zu kaufen (130 Euro !) mir im Moment zu lange dauert. Wenn mir jemand seinen borgen könnte, wäre das super. Auf Dauer werde ich mir das Teil aber zulegen (Veterama?).
Erst mal vielen Dank
Peter

6

Guten Morgen!

Soweit ich mich erinnere, werden mit dem Abzieher auch die äusseren Radlager ausgebaut. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.

Viele Grüße

Stone

7

Hallo Peter,

den Abzieher kannst Du bei den bekannten Teilehändler beziehen, die versenden über Nacht. Da mußt Du nicht lange warten; einfach kaufen! Man sollte schon das richtige Werkzeug für sein Hobby besitzen...

8

Hallo Peter,
den Abzieher liefert der Teilehändler Ulli Louis in Detmold innerhalb 2 Arbeitstagen. Bei der Bremse könnte sich der Belag von der Bremsbacke gelöst haben und nun blockieren. Ist bei geklebten Belägen schon vorgekommen. Kann aber auch sein, dass der Kolben im Radbremszylinder einseitig zu weit rausgekommen ist durch sehr grossen Backenabstand in der Trommel oder Rost im Bremszylinder und nun blockiert. Also, erstmal die Trommel vorsichtig abziehen.
Gutes Gelingen Tractionist

9

Und nicht vergessn: vorm Abziehen Beläge zurückstellen.

10

@Peter Sie haben Post